Thinkpad reagiert extrem langsam

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Ich habe hier das Problem das mein Thuinkpad Yoga 460 nur sehr träge reagiert wenn bei niedrigem Akkustand (~20%) das Netzkabel eingesteckt wird. Nachdem das Laptop aufgeladen ist läuft wieder alles rund.
Der Task-Manager verrät mir das Kein Prozess an diesem Verhalten Schuld ist sondern das es einen anderen Grund geben muss. Vielleicht eine falsch eingestellte Energiesparfunktion der CPU? Selbst wenn das Energieprofil auf "Höchstleistung" gestellt wird tritt das Problem auf.
 
Bei meinem X200 ist der Akku noch wie neu. Liegt daran, dass ich zu hause schlicht und einfach den Akku raus habe und das Netzteil dran. Würde ich mal machen, spart neue Akku Kosten und man ist nicht soooo eingeschränkt.

Das nur wenn es denn an der Akkuleistung liegt.
 
Akkuverschleiß halte ich als Ursache für unwahrscheinlich weil dann meist nur die Kapazität sinkt. Wäre die Spannung zu niedrig sollte das Problem zudem auch im Akkubetrieb auftreten.
Bei der gesamten ThinkPad Yoga-Reihe sind die Akkus zudem intern verbaut und können nur bei geöffnetem Gerät entfernt werden. Rausnehmen ist keine Option.
 
Hast du mal unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplan-Einstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern und dann dort unter CPU Leistung und ähnliches. Welche Lenovo Tools hast du die ggf. noch installiert?
 
TheCadillacMan schrieb:
Hast du mal den CPU-Takt beobachtet wenn das Problem auftritt?
Aktuelle Treiber installiert (besonders der Power Management Driver)?
CPU-Takt werde ich jetzt beobachten wenn der Akku das nächste Mal entladen ist. Wo finde ich den "Power Management Driver", im Geräte Manager hab ich auf die Schnelle nichts gefunden.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Hast du mal unter Systemsteuerung > Hardware und Sound > Energieoptionen > Energiesparplan-Einstellungen ändern > erweiterte Energieeinstellungen ändern und dann dort unter CPU Leistung und ähnliches. Welche Lenovo Tools hast du die ggf. noch installiert?
Hier ist stimmt alles, habe auch nichts verändert.
 
Es gab zwar ein Power Management Driver" update, allerdings hat dieser nichts an der Situation geändert.
Ich konnte den CPU-Takt beobachten und habe festgestellt das er auf 400MHz festsitzt was einem Multiplikator von 4 entspricht.

Ideen?
Capture.JPG

Nachtrag:
Jetzt bei 35% Akku taktet er wieder richtig hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 10, hast du mal den automatischen Stromsparmodus deaktiviert (Einstellungen -> System -> Akku)? Der sollte beim Aufladen eigentlich automatisch ausgehen, aber man weiß ja nie.
Hast du Zugriff auf ein anderes Ladegerät, das du probieren könntest? Evtl. ist das defekt/zu schwach. Viele ThinkPad takten bei kleinen Netzteilen ohne Akku runter. Vielleicht ist das hier sowas ähnliches.
 
Ich habe gerade mal den Energiesparmodus manuell reingemacht, zumindest bei mir blockiert er nicht das Hochtakten der CPU. Vielleicht verhällt er sich aber auch anders bei niedrigem Akkustand, das muss ich noch testen.
Ein anderes Netzteil habe ich leider nicht zur Hand.
 
Zurück
Oben