Lohnt sich hier ein i7 7700k?

Dpdst

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
1
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen eine RX 580 bestellt, um meine mittlerweile leider betagte 7870 abzulösen. Eigentlich wollte ich nur die Karten tauschen und vlt noch eine SSD und 16 statt 8 gb ddr3 ram einbauen, gestern hat nun aber leider mein 5 Jahre altes Netzteil den Geist aufgegeben.

Da ich abgesehen von meinem Mainboard und meinem Prozessor (i5 3470) allerdings sowieso so gut wie alles in meinem PC langsam austauschen wollte, spiele ich nun mit dem Gedanken, komplett aufzurüsten.

Weil ich sowohl privat als auch studienbedingt viel mit Video- und besonders Musikproduktion zu tun habe, dachte ich an einen i7. Besonders den i7 7700K. Zum zocken würde mir wohl auch wie vorher einfach ein i5 reichen, aber glaubt ihr der i7 wäre trotzdem zumindest einen Gedanken wert? Ich würde wahrscheinlich ein MSI Z270 Board kaufen, und nun natürlich auch keinen ddr3, sondern ddr4 ram.

Im Zweifel würde ich in ein paar Jahren die Graka auch noch mal updaten, aber wäre der i7 zukunftssicher genug um erst ein mal auch im bereich Gaming auf der sicheren Seite zu sein? Und muss ich beim ram oder irgendwelchen Komponenten noch etwas besonderes (also z.b. nur bestimmte unterstütze speicherbandweiten o.ä.) beachten? (Bin leider nicht mehr so gut über Hardware informiert wie früher, daher ja auch dieser Post^^)

Würde mich wahnsinnig über ein paar hilfreiche Tipps freuen!

Ach und ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber falls ich den i7 auf etwa 4,6-4,8 ghz übertakten würde, würde dafür einfach eine Luftkühlung reichen?

Wie gesagt, würde mich sehr über Antworten freuen, auch einfach nur über eine Grobe Einschätzung von dem System als ganzes :) danke schonmal!
 
Dpdst schrieb:
Bin leider nicht mehr so gut über Hardware informiert wie früher, daher ja auch dieser Post^^
Das kannst du dann jetzt nachholen bevor wir dir weiter Tipps geben. Minimalste Eigeninitiative wird imho schon vorausgesetzt.
Wie kommt es, dass du dann weißt, dass es es den i7 7700k gibt, aber die Existenz von Amd's Ryzen CPUs komplett ignorierst oder anscheinend nicht mitbekommen hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsprofil, gerade was Videobearbeitung betrifft, könnte Ryzen die bessere Wahl darstellen.

Vorteile:

Du bekommst für annähernd das gleiche Geld 8 physische Kerne statt 4 - könnte sich auf die Videobearbeitung auswirken.
AMD will den neuen AM4 Sockel über einen längeren Zeitraum supporten. Beim Intel-Sockel ist nicht einmal sicher, ob da noch Coffee Lake drauf laufen wird.
 
Es lohnt sich nur wenn die CPU nicht genug leistet, ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
In den meisten Fällen wirst du nicht so viel von dem i7 haben.
 
Wie schon erwähnt, bei deinem Anwendungsprofil: Ryzen 7 1700 holen und auf 3.8+ GHz übertakten.
 
Für die Audiosachen ist der Prozessor nicht ganz so entscheidend. Bei Video profitierst du auf jeden Fall, wobei allerdings der Speicher und eine schnelle SSD ebenfalls sehr wichtig sind. Wenn dein Budget nicht ganz so groß ist, lieber einen günstigeren Ryzen wählen und RAM auf Maxium voll machen. Ich selbst habe Davinci Resolve am Start - und ein Upgrade von 8 auf 32 GB hat wirklich sehr viel gebracht.
 
Beim i7 biste du was Gaming angeht für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite. Wenn du viel parallel machst, dann der Ryzen.
 
Fürs Gaming i7 7700k.
Für Videobearbeitung Ryzen 7 1700 + OC.

Für einen Mix aus beidem... vermutlich eher den Ryzen. Je nachdem wie intensiv und wie viel du die videobearbeitung machst.
Bzw, ob du neben dem Gaming noch anderes machst ;) z.B. Video rendert, während du was Zockst.
 
welches mainboard hast du jetzt? falls du ein P oder Z brett hast, macht es viel mehr sinn auf einen 2600k oder 3770k zu wechseln und den zu übertakten. der i7 7700k ist zwar leicht schneller, aber massiv teurer. falls dein brett aber nur ein H ist, dann kommst du nicht mehr auf die leistung eines i7 7700k, weil du nicht übertakten kannst.
 
Wieso soll denn die CPU ausgetauscht werden?

Die sollte doch für fast jeden Anwendungsfall mehr als ausreichend Reserven besitzen.

Selbst für Videobearbeitung ist ein CPU Wechsel für die von dir angepeilten Zwecke rausgeschmissenes Geld, vor allem aktuell wieder zu einem Intel System sowieso.

Ich würde garnix machen, neues NT und gut ist.
 
@Dpst
Anbei ein Performancerating eines beliebten Video- Editors
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Premiere-Pro-CC-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-909/

Der I7 7700K ist je nach durchzuführender Operation zwischen 10% langsamer und 60% schneller als ein 1700X.
Bei den restlichen Operationen (live- previews) etc. entscheidet der Codec, mit dem Du arbeitest, ob z.B. ein Ryzen schneller wäre.
Wenn viel exportiert und konvertiert wird ist der Ryzen vorzuziehen.

Fürs Gaming wird der 7700K die nächsten Jahre mehr als ausreichen. Und 4,6-4,8Ghz sind im Normalfall mit einer guten Luftkühlung drin.
Ryzen ist fürs Gaming (fast) genausogut geeignet. Da Deine Ansprüche nicht sehr hoch sind (sagst ja, dass Dein I5 Dir auch ausreichen würde), fallen die Ausreißer des Prozessors nach unten nicht ins Gewicht.

In Deinem Anwendungsprofil eine ziemlich ausgeglichene Sache. Im Zweifel würde ich mich aber für den 1700X entscheiden, da dieser in rechenintensiven Szenarien die Nase vorn hat.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein i7 7700k, und es gibt beim spielen so Micro Ruckler. Wenn ich nochmal kaufen würde dann, ryzen.
Was ich nicht sagen kann ist oben dann beim ryzen keine solchen Ruckler gibt. Ich habe es nur gehört dass es besser sein soll. Aber ich ärgere mich schon irgendwie.
 
Na, die Mikroruckler kommen oft von aggressiven Hintergrundprogrammen (Virenscannern), VRAM nachladen oder irren Spitzen in der CPU Last (SingleCore). Was ist deine gpu?
 
Zurück
Oben