Möchte mir heute eine neue Graka kaufen

Teddybäär

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
39
Hallo alle zusammen

möchte mir heute weil mein neuer TFT DVI kann eine neue Graka kaufen. PCI-E brauche ich. Hab mir da schon 3 raus gesucht.



Grafikkarte PCI-E 128MB Gainward GeForce 6600GT - 149.00 €


Grafikkarte PCI-E 256MB Sapphire Radeon X800GT - 189.00 €


Grafikkarte PCI-E 256MB Sapphire Radeon X800GTO Lrt - 199.00 €


wobei mir die GTO natürlich eher zusagt aber ich wollte eigentlich nicht soviel Geld ausgeben da ich nur ein Gelegenheitsspieler bin und nur Shooter oder Adventure Spiele spiele wenn mal überhaupt. Nun frage ich mich natürlich ob die für 149 Euro noch okay für spiele ist oder ob man schon zu einer der Teueren Karten zugreifen muss.

Ich muss sagen ich habe eben eine drin die Asus EAX300SE und selbst mit der kann ich Spiele wie Fear und Quake4 spielen ohne das es ruckelt. Was muss dann erste die für 149Euro leisten oder gar die für 199Euro.

Meine frage lohnt es sich für mich mehr als die 149Euro auszugeben wenn ich nur gelegenheitsspieler bin?


Mein Netzteil
Hier die Daten: Modell No: Win 450 PS+PFC P4

AC Input: 115/230 V-8A/5A,50-60Hz

DC Output: 450 MAX

Marke: Levicom

Dürfte das reichen für die hier genannten Karten?


Für Beratung wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir die Sapphire Radeon X800GTO Lrt für 199.00 € empfehlen. Auch für Gelegenheitsspieler haste da länger was davon. Das Netzteil sollte wenn man die Amperewerte der einzelnen Schienen als gut bezeichnen kann, schon noch reichen. Aber das ganze System wäre da auch noch zu erwähnen.
 
HI

Danke für die Hinweise. Aaber ich habe mich jetzt in Sachen NT geiirt. Es ist ein Levicom Netzteil.

Hier die Daten: Modell No: Win 450 PS+PFC P4

AC Input: 115/230 V-8A/5A,50-60Hz

DC Output: 450 MAX

Reicht das?
 
Mit einiger Sicherheit. Mit Amperewerten kenn ich mich zwar nicht aus aber wenns von Levicom ist und 450Watt haben soll... Soviel verbraucht die X800 ja auch nicht.

Ich hab bei mir ja auch nur ein 380Watt NT drinn (Tagan TG380).
 
ich dachte gelesen zu haben, das diese Graka eine besonders hohe Ampere Zahl brauchen deshalb frage ich. Hab hier irgendwo gelesen, das jemand Probleme hatte und ein neues NT kaufen musste. Also IHR meint mein NT ist also noch I.O dafür ja?nicht das ich mir die GTO kaufe und feststellen muss, das mein PC nicht mehr läuft weil ich ein anderen NT brauche. Mein Geldbeutel ist wenn ich mir die GTO kaufe erst einmal erschöpft. Wobei ich mir immer noch nicht Sicher bin ob ich wirklich die GTO brauche da ich vielleicht alle 3 Monate mal für ein paar Stunden n Spiele spiele.

Für Beratung wäre ich sehr dankbar!
 
Wenn das NT laut Hersteller tatsächlich 450Watt hat sollte das doch reichen. Wie sieht denn dein übriges System aus? (Anzahl Festplatten, CPU, RAM etc.)
Mehr als eine X800XT pe verbraucht die X800GTO doch wohl nicht?! Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Ansonsten erkundige dich mal nach deinem Netzteil im Forum für "Kühlung, Overclocking und Gehäuse".
 
also wollen wir mal...


Festplatten 10 an der Zahl.
Athlon 64Bit 3000+ CPU
1 GB RAM


also 450 Watt sind ja schon recht viel wenn ich mir so angucke gibt es seit kurzen ja erst 500 Watt und aufwärts aber irgendwie hat das nix mit der Watt Zahl zu tun, sondern mit der Ampere soweit ich gelesen habe.


Wegen der Grafikkarte nochmal? ist die für 149 Euro wirklich so viel langsamer? nehmen wir mal an, ich kaufe mir heute die GTO und spiele das nächste mal in 2 Monaten für ein paar Stunden ein Game lohnt sich da nicht auch die für 149Euro oder wäre für Spiele die im nächsten Halben Jahr kommen nicht mehr gut genug. Ich bin auch nicht so n Spielefreak der mit den höchsten Einstellungen spielt oder so. Ich Installiere ein Game zum Quake4 und spiele es dann ganz normale ohne was an den Einstellungen verändert zu haben und wie gesagt geht Quake4 auch noch flüssig mit meiner Asus AX300SE

Würde mich über ein paar mehr Meinungen nochmals freuen. Der Aufpreis zur GTO ist ja nicht wirklich sehr viel hoch 50Euro aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich in meinem System brauch wenn ich nur alle paar Monate mal spiele. Natürlich möchte ich mir in 6Monaten nicht wieder eine Graka kaufen daher halt mein posting hier.
 
Wenn du ne 6600GT kaufen willst, dann würde ich dir trotzdem eine mit 256 MB empfehlen.
Auch wenn du nur Gelegenheitsspieler bist.
Schau mal bei ein paar Preisvergleichen nach.
Wenn du da ne x800GT mit 256MB billiger als ne 6600GT mit 256MB bekommst, kauf dir ne x800GT.
 
M Polle schrieb:
Wenn du ne 6600GT kaufen willst, dann würde ich dir trotzdem eine mit 256 MB empfehlen.
Auch wenn du nur Gelegenheitsspieler bist.
Schau mal bei ein paar Preisvergleichen nach.
Wenn du da ne x800GT mit 256MB billiger als ne 6600GT mit 256MB bekommst, kauf dir ne x800GT.

Lol ne 6600 GT mit 256MB ist ja wohl voll überflüssig.
 
Teddybäär schrieb:
also wollen wir mal...


Festplatten 10 an der Zahl.
Athlon 64Bit 3000+ CPU
1 GB RAM
.


Du hast 10 festplatten?Oh man na ja dann wird eventuell doch knapp mit den 450W.

würde aber ein 6600GT nehmen.
 
also ich habe mir jetzt die GTO gekauft für 199Euro bei HWH. Nun habe ich das ganze per DVI angeschlossen Digital. Kann aber irgendwie kein sichtbaren Unterschied feststellen ich dachte zwischen Analog und Digital gäbe es einen etwas größeren Unterschied?

Ja ich habe 10 Festplatten aber mein NT macht noch mit :)


Kann mir jemand nähreres zu DVI und den Kram sagen warum ich keine Sichtbaren Unterschiede feststelle? super ist, das ich jetzt mein PC2 auch am Monitor mit dran habe und zwar über VGA oder wie man das nennt. Mein Haupt PC ist mit der GTO wie gesagt Digital angeschlossen.

Ich hoffe ich habe mich für die richtige Karte entschieden da ich ja nicht so ein grosser Gamer bin und 199Euro ist eigentlich auch eine Menge Geld hatte noch nie eine Graka für umgerechnet 400 DM :D


Wäre schön, wenn mir hier nochmal einer was sagen könnte.
 
Also bei unseren 3 TFTs zuhause merkt man es bei zwei extrem gut das sie per DVI angeschlossen sind. Nur beim alten teuren EIZO 17" TFT sieht man kein unterschied zwischen D-Sub und DVI, sind beide scharf.

Beim neuen 19" Sony von meinem Vater merkt man sofot das dass Bild viel schärfer ist.

Also es kommt halt immer auch drauf an wie gut der TFT und das D-Sub kabel ist. Ich denke mal du siehst das mehr possitiv das du kein unterschied erkennst oder wie? Oder hast du etwa ein unscharfes Bild?
 
Also es kommt halt immer auch drauf an wie gut der TFT


Ich habe folgenden TFT
ViewSonic 19-Zoll LCD XTREME 3MS CLEARMOTIV™ DISPLAY.

Größe: 19 Zoll/48,3 cm mit einer aktiven Displaygröße von 37,6 x 30,1 cm
Optimale Auflösung 1280 x 1024
Horiz.- Frequenz bis 85 kHz
Helligkeit 270 cd/m²
Kontrast 550:1
Ultra-schnelle Video-Reaktionszeit von nur 3 ms ermöglicht eine flüssige Darstellung selbst bei rasantesten Spielen und atemberaubenden Actionfilmen.
Aufsichtswinkel 140°/135°.
Anschluss: D-Sub (15 pin), DVI-D (24 pin).
Verbrauch 35 Watt.
16,2 Mio. Farben und Entspiegelung der Glasoberfläche durch Spezialbeschichtung.
Maße (B/T/H): 43,1/20,1/46,8 cm.
Gehäusefarbe: Silber/Anthrazit
36 Monate Pick-up & Return Service


Ist doch ein toller TFT oder?
 
3ms reaktionszeit sind schon mal sehr gut zum Zocken.Ok ein 19-Zoll Bildschirm wär mir erlich gesagt etwas zu groß aber gut ist der schon.Hast du denn ein verschwommenes Bild?:D oder nur ne nicht geputze Brille?:D
 
ne klar ist das schon aber ich habe ja noch einen anderen pc dran über vga und wenn ich zwischen digital und analog umschalte sehe ich eigentlich keine relevanten unterschiede. schade hab eigentlich gedacht das das ganze nochmal was bringt. Das war ein Faktor das ich mir eine neue Graka zugelegt hatte da meine alte kein DVI hatte.


edit: habe mir ja heute die GTO gekauft. Preis 199,90 Euro. Ich habe im Netz bei jedem Shop und auch hier bei den Tests gelesen, das man sich 1 Spiel aussuchen kann von ingesamt 3. Ich habe mir die Retail gekauft das heisst doch wenn ich nicht irre soviel wie keine Bulk also mit allem drum und dran richtig? eine dvd war bei mir aber nicht mit spielen dabei. Weiß jemand evtl. warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Retail ist Einzelverkauf und Bulk heisst Hauptteil !
Was kann mann daraus schliessen ?

:)

mfg synci
 
Ich glaube ein vorteil hat das DVI Kabel noch. Die Reaktionzeit ist etwas schneller.
 
Zurück
Oben