News Neuer Chipsatztreiber von VIA veröffentlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
VIA hat heute neue Treiber für Mainboards mit ihren Chipsätzen veröffentlicht. Der Treiber hört seit einiger Zeit nicht mehr auf den bekannten Namen „4in1“ sondern heißt jetzt nur noch „VIA Hyperion Pro“. Geändert hat sich allerdings kaum etwas.

Zur News: Neuer Chipsatztreiber von VIA veröffentlicht
 
was ist eigentlich mit VIA los? kommt da nochmal groß was neues von denen? hatten doch damals immer fantastische chipsätze ... was los mit VIA? :(
 
SApitz schrieb:
...Wer lesen kann ist klar im Vorteil.



Wer sich freundlich ausdrücken kann ist auch klar im Vorteil. Aber bist ja neu hier, und lernen kannst auch du das noch ;)

@ Topic: Bleibt mal abzuwarten, was für Verbesserungen dann in der Praxis zu bemerken sind ;)
 
Das mit dem Lesen stimmt schon ;) Weiter muss ich sagen, das ein Hype um den NF4
(SLI) gemacht, da geht VIA z.Z. im Mediensektor einfach unter. Wer kein NF4 als Unter-
bau hat, der kann goch gleich einpacken, oder? :rolleyes:

An die Adresse von VIA muss man aber auch sagen, als ihr Chip damals den NF3 verseilt
hat, haben sie sich zu sher darauf ausgeruht haben. S-ATA II support, NCQ und weitere
Features haben sie schlicht und einfach verpennt. Das recht sich bei so einem schnell-
lebigen Markt sehr. SLI ist in meinen Augen eher zweitrangig für die rückläufigen Ver-
kaufszahlen VIAs, denn zwei GraKa's im System brauchen wirklich nur Hardcore Spieler
bzw. jene, die immer in der Luxus-Liga mitspielen wollen. Für mich ist SLI eben das.
1. Liga ist für mich z.Z. eine 7800GT/GTX oder X1800XT. Deshalb wird mir immer ein
Board mit einer Grafikkartenschnittstelle reichen.
 
SApitz, reden ist Silber und schweigen G:coolld.

Zum Thema - das Paket besteht aus:
  • INF V2.60A
  • AGP V4.50C
  • RAID V4.30H
  • IDE Filter V1.20D

Wie ist denn PCIe im Treiber eingebunden, oder wird das nicht benötigt,
da Windows das etwa übernimmt?
 
Hey,

Habe das Treiberpaket installiert und mir einen bug eingehandelt - startete ich spiele sah ich nix mehr.
Ich hoffe, daß ich einer der wenigen bin, rate aber von der installation ab.

MFG

Norbert
 
Via bleibt seiner Tradition treu :)

Bugs in jeder Version :)

Hat wirklich noch jemand ein Board mit Via-Chipsatz? Ich hatte mein letztes vor 2 Jahren, Abstürze waren da wegen schlechter Treiber nicht selten
 
Ich hab noch ein Board mit VIA Chipsatz;) . Der KT800Pro ist doch recht schnell und einer der schnellsten überhaupt auf Sockel 939 AGP Board.
Da ja auf einmal alle PCIe haben wollen, ist jeder 2te Thread "Nforce 4 da...Nforce 4 Blub...Nforce 4 dort".
Aber der Nforce 4 ist wirklich verdammt gut, VIA hats echt verpennt.
 
so ein käse.....ich habe meinen vierten via chipsatz und habe zzt das Abit av8 und es ist mit abstand das stabilste board das ich je hatte. Ich hatte noch nie probleme mit VIA-chipsätzen.
 
Mein Abit Av8 ist jetzt auch schon das zweite VIA board das ich habe und kann deshalb Powell nur recht geben!
Bzw. dem stabilsten will ich jetzt keine Aussage machen da ich bis jetzt noch bei jedem mainboard (2mal Via, 1mal Nvidia, und noch ein anderes..) irgendwelche Probleme hatte...

So dann werde ich jetzt auch mal den neuen Treiber draufspielen!


MFG Manu
 
hm, mit demneuen treiber geht 3d bei mir nimmer, ka waru, werden nur noch teile angezeigt und des auch stoppend
 
ich bekomme demnächst ein Asus A7V333 mit KT333 chipsatz!

soll ich den neusten treiber nehmen oder sind die ältern 4in1 besser?
 
hoho
Nachdem ich Trottl ja gerade den Raid Treiber gelöscht habe und daruch Windows reparieren durfte muss ich aber auch ehrlich zugeben das der neue Treiber von VIA bei mir wie schon oben erwähnt im 3D Bereich schwierigkeiten bereitet!


MFG Manu
 
@ dj_ibo / das ASUS A7V333 (KT333) habe ich bei mir noch in einer Schublade liegen.
(eiserne Reserve hehe). Habe es damlas mit dem Hyperion 5.01+ genutzt und alles ging
glatt. Falls probleme auftreten sollten, dann probier mal den 4.56. Wenn das nicht
fruchtet, dann zum Retro-Treiber greifen, aber war bei mir nicht nötig und sollte es bei
dir auch nicht. Bei dem Board kannst du nichts falsch machen.

LINK zur VIA Chipsatztreiberseite.

Zum Board kann ich dir sagen, dass ich mit BIOS 1016 am besten gefahren bin.
1017 & 1018a/b hat meines jedenfalls nicht gemocht.

Zur Stabilität: BIOS 1016 @ Hyperion 5.01 (bis zum 5.04) habe ich es glaube ich
genutzt lief alles super. 24h stellen kein Problem dar (LAN-Party) - bei meinem
jetzigen nV2 wird es nach 12h schon bisserl kritisch :rolleyes:
 
Also 3D Leistung hab ich bis jetzt noch nicht getestet, bis jetzt kommt es mir aber wesentlich schneller vor. Mal sehen, was da noch kommt. Betreibe einen VIA KT600.
 
bis jetzt hatte ich ein intel, amd-via, via, nforce2 und danach wieder via.

die ersten paar lass ich mal aus.^^

mit dem kt266e hatte ich montermäßige probleme, wie manche hier schon sagten waren die treiber einfach schlecht.
mit der zeit ging es auch, nach dem endlich bessere treiber seitens via kamen.
dennoch war es immer wieder klasse, wenn selbst das system bei der installation der via treiber abgeschmiert ist.

dann war das nforce2 an der reihe mit einem 2500+@3200+.
lief immer super schnell+stabil, nur leider konnte ich nur eine version an nforcetreibern installieren, ohne ein lahmendes sys zu haben.

seit mehr als einem jahr, bin ich glücklicher besitzer eines a8v von asus mit einem 3500+.
leider ist meine audigy2zs mit win2000 absolut nicht lauffähig auf dem a8v.
mit xp ist alles wunderbar, woran es letztendlich lag weiß ich bis heute nicht.

beim spielen schmierte das sys ab, dann wurde das bild schwarz und es knackste nur noch.
wie gesagt mit win2000 lief es nie gut.

na hoffentlich schafft es via mit dem kt900pro in nv's zu level zu kommen.
konkurenz ist immer gut.
 
So, hab es jetzt auch in Spielen getestet und bei mir läuft es einwandfrei. Geschwindigkeitszuwachs ist bei mir definitiv spürbar.
 
Staubwedel schrieb:
Via bleibt seiner Tradition treu :)

Bugs in jeder Version :)

Hat wirklich noch jemand ein Board mit Via-Chipsatz? Ich hatte mein letztes vor 2 Jahren, Abstürze waren da wegen schlechter Treiber nicht selten

Ich hatte bisher nur Boards mit VIA-Chipsätzen. Alle liefen sehr stabil. Man muss auch nicht gleich jeden neuen Treiber testen, der erscheint, wenn das System keine Probleme macht. Diese Abneigung gegen VIA konnte ich noch nie nachvollziehen. Meistens sitzt wohl die Ursache vor dem Monitor (bis auf den KT133). Aber alle darauffolgenden Chipsätze machten absolut keine Probleme.
 
Zurück
Oben