Macht aufrüsten Sinn und wenn ja, was genau?

Backo89

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
252
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen meinen PC ein bisschen zu upgraden.

Vorallem zocke ich mit dem PC (WoW, PUBG, Witcher 3 etc.) in 1440p, habe in der Vergangenheit aber auch gestreamt und möchte nicht ausschließen, dass ich das wieder mache.

Mein jetziges System:
CPU: i5 2500K @ 4,3GHz
MB: ASRock Z68 Gen3 Pro3
RAM: 8GB 1600MHz
GPU: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0
PSU: be quiet! E9 500W

Wenn GPU und PSU ausreichen, dann würde ich auf die Investition gerne verzichten, weil das Budget doch eher eingeschränkt ist und ich erstmal nur sehen möchte ob es überhaupt Sinn machen würde.

Dadurch, dass ich meine CPU overclocked habe kann ich selbst überhaupt nicht einschätzen, welche neuere CPU ein merkliches, sinnvolles Upgrade wäre.


Wäre wirklich sehr dankbar über eure Hilfestellungen und Vorschläge :)
 
Ist er irgendwo merkbar zu langsam? Nein -> nicht upgraden. Ja -> 4/8GB Ram hinzukaufen.
 
Die grafikkarte kannst du ja noch etwas ausquetschen mit OC.

Wenn dann würde ich mal schauen wo genau es hakt
 
wolbe182 schrieb:
Wenn dann würde ich mal schauen wo genau es hakt
Höchstwahrscheinlich nirgendwo, denn sonst würde er nicht fragen.

@TE: Wenn du fragen muss, ob du aufrüsten solltest, dann impliziert das, dass du keine Probleme bemerkst und somit auch nicht aufrüsten musst. Wenn du einfach Geld ausgeben und etwas Neues haben willst, dann kannst du irgendetwas kaufen, was auf dem Papier mehr Leistung hat, als deine jetzigen Komponenten.
 
Habe hier und da schon FPS-Drops und muss gerade in WoW und PUBG die Einstellugen runterschrauben. Daher habe ich gedacht, dass meine CPU nicht mehr richtig reicht trotz OC.

Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade bei der CPU ohne es zu übertreiben preislich?
 
Finde doch erstmal heraus ob die CPU bzw ein anderes Bauteil Limitiert.
 
Zuerst einmal solltest du in Erfahrung bringen, was bei dir Limitiert.

Und "Einstellungen runterschrauben" kann entweder die CPU oder die GPU entlasten, je nachdem, was du änderst. Somit kann man mit dieser Aussage auch nicht viel anfangen.

Zudem müssen FPS-Drops nicht zwangsläufig an zu schlechter Hardware liegen und oftmals sind sie es auch nicht wert, aufzurüsten.
 
Naja, da das beides CPU-lastige Games sind bin ich davon ausgegangen, dass das Problem dort liegt. Beim streamen selbiges.

Wie kann ich denn am besten checken was limitiert?
 
Jo, hatte langsam geschrieben und den Link deswegen nicht mitbekommen, sorry :-D

Danke, werde mir das mal anschauen und dann hier nochmal editieren/schreiben.
 
Die minimalen FPS sind bei einem i5-2500K deutlich niedriger als bei einer moderneren CPU. Selbst wenn das Maximum ausreicht, so werden die Spiele mit z.B. Intel i5-7600 oder Ryzen flüssiger laufen.
 
Das rechtfertigt aber bei weitem keine Investition in eine neue CPU/Mainboard/RAM. Da bist du locker im mittleren 3-stelligen Bereich nur für ein bisschen bessere min. FPS.
 
Backo89 schrieb:
weil das Budget doch eher eingeschränkt ist
Was bedeutet das bzw. wie hoch wäre die Grenze ungefähr?
Evtl. scheitert es ja dann am Budget und wir brauchen uns alle keine Gedanken machen.

Ansonsten bist du auf dem richtigen Weg und checkst gerade, woran es liegt :)
 
Mein Budget wäre im Bereich um die ± 400€ + das was ich für meine jetzige Hardware noch bekommen könnte.


Habe gerade mal geschaut:
Bei Witcher 3 läuft meine GPU mit meinen Einstellungen auf voller Auslastung bei 55-60fps, also vollkommen okay. Im CPU-Check, also mit runtergestellten GPU-Einstellungen komme ich dort auf 180-210fps, habe aber trotzdem eine GPU-Auslastung von noch 70-85%.

Bei WoW läuft meine GPU auf 50-70% Auslastung bei 60fps (mit V-Sync! Ohne geht sie auch bis 99%). Umgestellt für den CPU-Test komme ich in der Hauptstadt auf 50-70fps. Vllt ist es hier wichtig zu erwähnen, dass das alles im Raid noch deutlich anders aussehen würde. Kann außerdem sein, dass ich Sachen ausgeschaltet habe die voll auf die CPU gehen, wie z.b. Schatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... habe in der Vergangenheit aber auch gestreamt und möchte nicht ausschließen, dass ich das wieder mache.
von der kernleistung her ist dein i5 @ 4,6 ghz sehr gut aufgestellt und topt da nahezu jede aktuelle cpu bis auf i7 7700k. aber die threadzahl ist beim i5 halt auf 4 beschränkt. wenn du neben dem zocken noch streamst, teamspeak laufen hast, vllt noch musik, etc. pp. kannst du über mehr threads auf jeden fall noch dazugewinnen. im kleinen wäre das ein i7-k für dein board, alternativ (auch in dein budget passend) ein R5 1600 + B350 brett + ddr4 ram
 
bekomme ihn leider nicht mehr auf 4,6Ghz...muss mal die Signatur ändern.
Maximum ist runter auf 4,3Ghz.
 
ist trotdem noch gut ;)
also die kernleistung ist immernoch in der oberklasse, auch mit "nur" 4,3 ghz. einzig die threadzahl ist ausbaufähig, wobei das bei deinen spielen für sich genommen nicht notwenig sein sollte, aber eben wenn du mehr als nur die spiele zeigleich rennen lässt.
 
Habe neben den Games im Normalfall immer Chrome offen mit 5-15 Tabs, Discord oder Teamspeak, 2. Monitor mit Stream o.ä. und Musik über Spotify, Amazon oder iTunes.
 
Bei WoW läuft meine GPU auf 50-70% Auslastung bei 60fps (mit V-Sync! Ohne geht sie auch bis 99%).

Wenn du eh mit V-Sync spielst ist doch alles gut, du hast doch deine 60FPS.

Bei Witcher 3 läuft meine GPU mit meinen Einstellungen auf voller Auslastung bei 55-60fps, also vollkommen okay. Im CPU-Check, also mit runtergestellten GPU-Einstellungen komme ich dort auf 180-210fps, habe aber trotzdem eine GPU-Auslastung von noch 70-85%.

Da hängst du im GPU limit, da wird dir eine neue CPU nichts bringen.

Also wozu Aufrüsten?

Vllt ist es hier wichtig zu erwähnen, dass das alles im Raid noch deutlich anders aussehen würde.
Da könntest du wieder mehr im CPU Limit hängen, aber reicht dir die Leistung dort nicht?
Nur dafür eine neue CPU?
Das musst am Ende du selbst abwägen ob sich das für DICH lohnt
 
Zurück
Oben