Aufrüstset bis 200€ für Office und Streaming

sandrodadon

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
177
Hallo zusammen,
mein Vater hat einen alten AMD Athlon II X2 250 CPU und eine nVidia GT210.
Das System läuft eher schlecht als recht und hat das Herz offen, auch nach frischer Installation von Windows 10 auf einer SSD.

Es ist ein Upgrade Kit von maximal 200€ gesucht, ich habe an folgendes gedacht:
Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX (57€)
MSI B250M PRO-VD Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX (62€)
8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit (62€)

Ich bin aber für alle Vorschläge offen und habe gute Erfahrung mit der Computerbase Community gemacht :)
Er nutzt den Computer nur zum surfen, für Emails und Netflix

Vielen Dank
Sandro
 
Da das System ja schon auf einer SSD ist, ist wahrscheinlich wirklich der 8 Jahre alte Prozessor Schuld, der auch damals schon "schlecht" war.
Finde deine Idee nicht schlecht. Bei der Gelegenheit fliegt die GT210 auch raus, die GPU der CPU ist schneller.

Was das ausgesuchte Mainboard nicht hat, ist HDMI oder Dispayport. Ich persönlich würde eins kaufen, was auch diese Anschlüsse mit bringt. Das hat HDMI noch dabei MSI B250M Pro-VDH
 
Gute und vernünftige Idee. Prinzipiell könntest du auch noch an der CPU sparen und nen G3900 (33€) nehmen und (erstmal) nur 4GB RAM, das würde dir nochmal gute 50€ sparen und du könntest es entweder sparen oder, je nachdem wie lange der PC läuft, in ein leises Netzteil stecken.
 
Gute Idee mach das so
 
Moin!
Schliesse mich an, an deiner Konfiguration. Die CPU würde ich nicht gegen einen G3900 tauschen, da du auch im
Office Bereich Leistung benötigst! Office ist meist nicht nur Textverarbeitung , da gehört mehr dazu.
Habe das selbe System gerade mit anderem Speicher bei der gedankenfabrik gekauft, daher volle Empfehlung!

VG
 
Prinzipiell könntest du auch noch an der CPU sparen und nen G3900 (33€) nehmen
wenn er schon mit nem athlon II unzufrieden ist, wird er es auch mit dem celeron sein, der etwa die gleiche leistung liefert.
sinn machen nur kaby-pentium oder alternativ eine apu. je nach dem was dein vater mit dem pc macht, aber ich würde sagen pentium ist besser, vor allem kannst du da später noch aufrüsten auf dem board.
 
@Lübke
Der Celeron ist deutlich potenter als ein Athlon 2, der Celeron ist sogar flotter als ein Phenom 2 X4

Ich würde daher auch den Celeron G3900 kaufen, der ist gefühlt genau so schnell wie ein Pentium
 
der phenom II 965 ist 10% schneller als der pentium G3220:
https://www.computerbase.de/2013-12/guenstige-prozessoren-amd-intel-test/2/

der celeron G3900 ist 1% schneller als der pentium G3440:
https://www.computerbase.de/2016-10/intel-celeron-pentium-core-i3-i5-test-cpu-skylake/2/

also nein, der celeron ist offenbar nicht schneller als ein phenom II X4. und der athlon II hat den gleichen kern wie der phenom II. im benchmarkvergleich würde der celeron den athlon II zwar schlagen, aber er ist nicht so viel schneller, dass sich ein aufrüsten von einem zum anderen lohnen würde. da könnte der te besser den athlon übertakten, das käme etwa aufs gleiche raus. wenn er schon hunderte euros investiert, dann sollte der mehrwert auch deutlich sein und das sehe ich beim celeron einfach nicht gegeben.

abgesehen davon macht es heute auch durchaus bei office-pc sinn, 4 threads zu haben. es laufen ja meist mehrere anwendungen parallel. und 4 threads kosten heute ja kaum noch mehr als 2.
bei intel fangen die bei 57 € an, bei amd bei 40 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrwert beim Pentium ist dann aber auch gegen 0, weil der nutzen von 4 Threads entgegen deiner Darstellung in Office kaum vorhanden ist.
 
ein "office-pc" wird für mehr genutzt als nur word und excel. ich zitiere z. b. mal den thread-titel:
Office und Streaming

würde der vater des te den pc nicht beanspruchen, wäre der athlon II vollkommen ausreichend. offenbar benötigt er aber doch mehr leistung. ich denke da ist er dann mit vier kernen für wenige € mehr ganz gut beraten, findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese nur was von surfen, für Emails und Netflix.

Letztendlich ist das mir auch egal, ob Pentium oder Celeron.
Ich merk nur bei Office, surfen und Co kein Unterschied zwischen Celeron G1820 und nen i7 4770.

Interessant wäre zu wissen ob es wirklich an der CPU liegt, den im Grunde müsste die CPU ausreichen. Wär schön zu wissen wie hoch die CPU Auslastung ist.
 
1+ für den G4560. Ansonsten würde auch eher auf 4GB + günstigeres Board setzen:
ASRock H110M-DVS R3.0
Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133

Würdest du 50€ sparen.

Windows 10 ist eigentlich ziemlich sparsam mit dem Ram und beherrscht inzwischen Ram Compression usw. Zumal man immer noch auf 8GB aufrüsten könnte sollte sich herausstellen 4GB sind zu knapp bemessen.
 
günstigeres Board
an der stelle würde ich eher nicht zu sehr knausern. auf dem sockel kann er später bei bedarf noch bis i7 7700 aufrüsten und sich evtl dadurch einmal ein teures aufrüsten ersparen.

@Fujiyama:
Ich merk nur bei Office, surfen und Co kein Unterschied zwischen Celeron G1820 und nen i7 4770.
wie gesagt, kommt halt drauf an, was man mit dem pc alles macht. wenn mans wirklich nur auf word, excel und browser beschränkt, reicht der celeron aus. aber eben auch der athlon II oder ein core 2 duo. jede nur ansatzweise moderne cpu reicht dafür aus. wenn aber auch mal gelegentlich was anderes mit dem pc gemacht wird, kann man schnell wieder die cpu ans limit bringen und dann sind die 24 € vllt am falschen ende gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
an der stelle würde ich eher nicht zu sehr knausern. auf dem sockel kann er später bei bedarf noch bis i7 7700 aufrüsten und sich evtl dadurch einmal ein teures aufrüsten ersparen.
Der Sockel ist doch der gleiche und das Board unterstützt den 7700K.
Verstehe aber auch nicht wozu dieser jemals benötigt werden sollte?
 
Zurück
Oben