Temporäres "Hirn-Doping"

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

ich hoffe mal das diese Kategorie nicht komplett falsch ist, immerhin geht es ein wenig um das Thema Bildung.

Ich befinde mich in den letzten Zügen des berufsbegleitenden Studiums und befinde mich in der schönen Lage im Job einige Umbrüche zu bewältige (= mehr Arbeit^^), evtl. mit den Hausbau anfangen zu müssen / dürfen und für meine vorletzte Klausur zu lernen (ein Hoch der Physikklausur).
Arbeitstechnisch konnte ich diese Klausur bisher nur einmal schreiben, also habe ich die schwerste Klausur jetzt im August ganz am Ende vom Studium noch vor mir (ich ärgere mich selbst, aber es ging nicht anders).

Auch wenn ich versuche genug Schlaf, Freizeit und Co zu bekommen damit mein Kopf den ganzen Stoff aufnehmen kann, klappt dies bisher nicht so wie gewünscht. Daher würde ich gerne etwas Doping für's Hirn versuchen.

Das ganze ist wohl ein sehr kontroverses Thema mit sehr vielen negativen Aspekten. Ich will meinen Körper auch nicht mit Medikamenten vergewaltigen, sondern nur evtl. etwas beim lernen unterstützen.

Bevor ich mich für dieses eine Anliegen in einem medizinischen Forum anmelde, wo in allen Themen die ich gelesen habe mehr über das "ja" oder "nein" oder über "harte" Medikamente geschrieben / gestritten wurde, dachte ich mir dass ich mal bei CB nachfrage.

Zur Frage: Hat jmd. Erfahrungen mit leichten Hilfsmittelchen um die geistige Leistungs- / Konzentrations- / Aufnahmefähigkeit zu erweitern / den Körper fit zu halten? Mir geht es nicht darum auf Dauer den Körper zu dopen. Auch würde ich mich ungerne auf irgendwas einlassen bei dem die Liste mit Nebenwirkungen schlimmer liest als bei ner Chemotherapie. Es soll wie gesagt nur unterstützend wirken. Evtl. hat hier jmd. Erfahrungen aus seinen stressigen Zeiten.

  • Tyrosin: Wäre ne Überlegung, davon habe ich bisher recht viel gutes gelesen.
  • Ritalin: wäre mir zu... heikel.
  • Yokebe: hat mein Schwager mal probiert. Hört sich evtl. komisch an, aber ist halt im Prinzip eine Nahrungsergänzung für den Körper
  • Guarana-Mittel: Sollen wirken, so wie ich geschaut habe werden diese aber sehr aggressiv (unseriös?) beworben
  • Ginko: Wenn es Demenz verbeugt... kann es zum lernen auch was bringen, oder? ;)

Ich will hier auch keinen Glaubenskrieg auslösen. Ein großer Freund von Leistungssteigernden Medikamenten bin ich auch nicht. Es soll nur eine kurzfristige Unterstützung (max. 2 Monate) sein und keine harten Medikamente.

LG
Crimson


P.s.: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse... ist im Ernährungsplan enthalten. Auch wenn es manchmal etwas zu kurz kommt :). Ebenso der Schlaf: Passt zurzeit, aber in der heißen Lernphase könnte es sein dass es etwas wenig wird.
 
Hi,

habe mit sowas keine Erfahrungen. Hab aber bisschen wissen darüber und von anderen auch das ein oder andere gehört.

Ritalin kickt echt würde ich aber auch nicht machen, es soll wohl gar nicht soooo schlimm sein aber halte davon nichts. Jedoch hilft es wohl extrem, weil du richtig fokussiert bist. Würde davon aber absehen.

Guarana ist auch in manchen Energydrinks also würde jetzt mal sagen, dass kannst du mit Koffein auf eine Ebene setzen.

Von Ginko weiß ich nichts und Tyrosin ist soweit ich weiß eine Aminosäure... Ist soweit ich weiß nicht schädlich aber erwarte auch keine Wunder..

Gerade so 'Hausmittel' bzw eher gemäßigte Sachen wie Tyrosin und Koffein etc kannst du nicht mit Ritalin vergleichen.
Natürlich kann Koffein auch heftig sein aber Ritalin ist schon eine andere Liga ich hoffe du verstehst was ich meine.

Was am gesündesten wäre, wäre echt viel Schlaf und Sport und halt gute Ernährung also alle Makronährstoffe zuführen (Proteine,Fette und Carbs). Versuch unbedingt den Schlaf zu halten das bewirkt Wunder und iss genug. Mit Sport habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, weil es dich erfrischt und du mal abschalten kannst und auspowern. Hilft ungemein nach dem Lernen oder auch davor.

P.s: Falls du dich derzeit in einer Diät befindest, dann brich diese erstmal ab und fokussier dich auf deine Klausur. DU kannst danach ja problemlos dein Kcal-Defizit wieder fahren.
 
Am besten mal in einem Medizinerforum umhören, die lieben es sich für ihre Staatsexamen hochzudopen (haben ja auch eine brachiale Menge Stoff zu verarbeiten).

Lustigerweise wurde mir damals von denen immer empfohlen das ausreichend Schlaf, etwas Sport und eine ausgewogene Ernährung das bester wäre was man machen kann.
 
Erfahrung habe ich genug, aber du wirst hier keine Beratung erhalten, denn die meisten Präparate sind in Deutschland illegal oder unterliegen entweder dem Arzneimittelgesetz oder dem Betäubungsmittelgesetz (wie z. B. Das von dir angesprochene Ritalin).

Ginkgo ist eine Option, hat aber mehr einen Placeboeffekt.

Autogenes Training oder dergleichen können dir auch helfen, die Konzentration zu steigern, indem du innere Ruhe findest.
Der Prüfungsstress ist nämlich dass größte Problem bei all dem und blockiert einen.

Edith:typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
P.s.: Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse... ist im Ernährungsplan enthalten. Auch wenn es manchmal etwas zu kurz kommt :). Ebenso der Schlaf: Passt zurzeit, aber in der heißen Lernphase könnte es sein dass es etwas wenig wird.

Damit erzielst du aber die beste Wirkung ohne Nebenwirkung. Zwing dich aktiv zur Pause und zum Ausschlafen. Du kannst sonst dein Körper noch so toll hochputschen wenn dieser dann genauso schnell wieder abbaut.
 
In sehr Klausurintensiven Phasen habe ich Guarana genommen. Ich bin dann angenehm konzentriert und
wach, nicht wie bei Koffein. Sonst halt wie oben, für Ausgleiche sorgen, viel frische Luft, gesunde Ernährung.

Tyrosin habe ich verzweifelt wie ich war auch einmal probiert, konnte aber nicht feststellen, dass mir das irgendwie
geholfen hat. Hatte den Tipp von einem Freund der für das Staatsexamen Jura damit viel gelernt hat, bei ihm hats wohl
geholfen. Da soll sich die Wirkung aber erst nach längerer regelmäßiger Einnahme zeigen.

Viel Erfolg bei den Klausuren!
 
Mit Ritalin habe ich keine Erfahrung und ich bin der Meinung das Stoffe wie Ginko z.B für den Verwendungszweck sehr wenig bis nichts bringen.

Mir hilft der Booster den ich zum Sport nehme auch beim lernen, auch wenn ich diesen dafür nicht häufig benutze. Finde davon wird man sehr wach und ich kann mir dann meist gut Sachen angucken.

Was du dir auf keinen Fall kaufen solltest sind die Gehirndopingprodukte die auf Seiten wie Studentenscheiß oder ähnlichen beworben werden, da kannst du dein Geld auch die Toilette runterspülen.
 
Ausreichend Schlaf, ordentlich essen und irgendwas sportliches zum Ausgleich.

Ritalin bzw. dessen Wirkstoff ist ein Amfetaminderivat, sprich ein Aufputschmittel. Es könnte dir höchstens als Notersatz für Schlaf dienen, aber mit rezeptfreien Koffeintabletten aus der Apotheke bekommst du das gleiche Ergebnis auch ohne BtM Verstoß.

Nahrungsergänzungsmittel und Co. kannste dir auch sparen, inklusive Ginseng, Traubenzucker und co..
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :).
Mal schauen was ich mache, Denkanstöße gab es auf jeden Fall.

LG
 
Zurück
Oben