Firefox löscht ungewollt Cookies?

Suteki

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2016
Beiträge
509
Moin zusammen,

ich habe nach einigen Jahren mal wieder Firefox in Benutzung und stoße noch auf ein Problem:
Beim Start werden alle Tabs der letzten Sitzung geöffnet, allerdings fangen Youtube Videos von vorne an und nicht da wo ich das letze Mal war.
Die Cookie Einstellung ist auf "bis sie nicht mehr gültig sind" gesetzt und youtube.com/* zusätzlich als Ausnahme hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Dann noch eine kleine Frage hinterher: In Chrome starten im Hintergrund geöffnete Youtube Videos erst, wenn ich in den Tab wechsle, beim Firefox jedoch direkt. Gibt es im Firefox eine Option, das zu deaktivieren?

Hier tummeln sich ja bestimmt ein paar Firefox Profis :).
 
Ist auf "true".

Das Add-On funktioniert, leider lädt er die Seite dann aber auch erst, wenn ich in den Tab wechsle.
Chrome war das etwas smarter und hat die Seite geladen, aber das Video erst wiedergegeben wenn ich auf den Tab gegangen bin :(.
 
Vllt eine Chrome-Eigenheit da Google <--> Google?
Oder irgendeine HTML5 Einstellung, wenns bei anderen Seiten auch so ist.
 
Beim Start werden alle Tabs der letzten Sitzung geöffnet, allerdings fangen Youtube Videos von vorne an und nicht da wo ich das letze Mal war.
Das ist normales Verhalten und hat mit Cookies gar nix am Hut.
Dein Browser müsste sich nämlich die Position im Video merken.

Zu den Einstellungen für Youtube
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-control-center/
oder
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/youtube-high-definition/

Zu sonstigen Einstellungen bzgl Tabs usw.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/
oder
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tab-mix-plus/
oder
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/classicthemerestorer/

Wobei letztere zwei wohl noch "e10s-Electrolysis" behindern soweit mir bekannt ist.

Nachtrag
Wenn du allerdings deine CHRONIK komplett inkl. Cookies löscht bei einem FF Neustart fehlen die natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suteki schrieb:
Beim Start werden alle Tabs der letzten Sitzung geöffnet, allerdings fangen Youtube Videos von vorne an und nicht da wo ich das letze Mal war.
Die Cookie Einstellung ist auf "bis sie nicht mehr gültig sind" gesetzt und youtube.com/* zusätzlich als Ausnahme hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
Habe jetzt kein Cookie mit der aktuellen Zeit gefunden.

Gesetzte Cookies:
  • Name: YSC, Inhalt: qPlicp8Tc2E, Domain: .youtube.com, Gültig bis: Zum Ende der Sitzung
  • Name: VISITOR_INFO1_LIVE, Inhalt: TbQ_Q0XTG2U, Domain: .youtube.com, Gültig bis: Zum Ende der Sitzung
  • Name: CONSENT, Inhalt: WP.26020c, Domain: .youtube.com, Gültig bis: Zum Ende der Sitzung
  • Name: wide, Inhalt: 1, Domain: .youtube.com, Gültig bis: Zum Ende der Sitzung
  • Name: PREF, Inhalt: f1=50000000&f5=30, Domain: .youtube.com, Gültig bis: 11. Mai 2019, 23:09:43
Suteki schrieb:
In Chrome starten im Hintergrund geöffnete Youtube Videos erst, wenn ich in den Tab wechsle, beim Firefox jedoch direkt.

Gibt es im Firefox eine Option, das zu deaktivieren?
Funktioniert bei mir mit der Standard-Einstellung 'media.block-autoplay-until-in-foreground=false'.

Siehe auch soeren-hentzschel.at: Firefox 51: keine automatische Audio-Wiedergabe in Hintergrund-Tabs
Mozilla hat eine Änderung in Firefox 51 implementiert, so dass nicht aktive Tabs nicht automatisch im Hintergrund beginnen, Audio abzuspielen. In Firefox 52 erweitert Mozilla diese Neuerung um eine sichtbare Schaltfläche zur Aktivierung der Audio-Wiedergabe, ohne den jeweiligen Tab aufrufen zu müssen.

Suteki schrieb:
leider lädt er die Seite dann aber auch erst, wenn ich in den Tab wechsle.
browser.sessionstore.restore_on_demand=false
Lädt die Seite im Hintergrund

media.block-autoplay-until-in-foreground=true
Das Video wird erst abgespielt, wenn es im Vordergrund ist oder das im entsprechenden Tab das Play-Symbol angeklickt wird.

media.autoplay.enabled=false
Sonst startet YoutTube das Video auch wenn es im Hintergrund ist.
Hinweis: Diese Einstellung mag YouTube aber nicht und verweigert das korrekte Laden des Videos im Hintergrund, was dazu führt dass unter anderem das Play-Symbol nicht eingeblendet wird..
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
browser.sessionstore.restore_on_demand=false
media.block-autoplay-until-in-foreground=true

Ich musste browser.sessionstore.restore_on_demand auf true setzen, damit die Videos nicht beim FF Start alle anfangen wiederzugeben.
Nach meiner Logik sollte darauf doch nur media.block-autoplay einen Einfluss haben?

@cbtestarossa: Cookies lasse ich beim Beenden nicht löschen.

Nachtrag: ich habe restore_on_demand jetzt noch einmal deaktiviert und dann ist Folgendes passiert:
Bei 3/4 Youtube Tabs funktioniert es, aber der eine startet immer direkt die Wiedergabe beim Start (auch wenn ein anderer Tab beim Start im Vordergrund ist) :D.

2. Nachtrag: media.autoplay.enabled=false mochte Youtube gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch 'browser.sessionstore.restore_on_demand' wird die Seite im Hintergrund geladen. Beim Laden der Seite spielt YouTube das Video ab, was mit 'media.autoplay.enabled' verhindert werden kann, worauf YouTube zickig reagiert. Das Video kann aber dennoch abgespielt werden, wenn die Seite im Vordergrund ist, lediglich das Play-Symbol auf dem Tab wird nicht immer angezeigt.
 
Also bei mir kam mit autoplay.enabled immer ein Fehler. Die Videos haben gebuffert aber sie konnten nicht wiedergegeben werden.
 
Funktioniert bei mir mit Pause-Symbol und danach Play-Symbol anklicken. Schreibe ja, dass YouTube zickig darauf reagiert, dass die Auto-Play-Funktion abgeschaltet ist, da statt des Play-Symbols das Pause-Symbol angezeigt wird, das nur kommt wenn das Video bereits abgespielt wird.
 
Ich habe nun ein Muster in dem Problem erkannt: Wenn ein Youtube Tab an erster Stelle ist (also ganz links), spielt dieser immer direkt beim Browser Start, auch wenn er im Hintergrund ist. Die anderen bleiben stumm....
 
Zurück
Oben