3d vision fps tuning

j4a

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
46
ich grüße euch, liebe cyber gemeinde.

einige von euch werden vllt lachen, andere helfen. beides is logisch.

ich hab eine, behaupte ich mal, einfache frage, jedoch für google schwer zu beantworten oder ich stelle sie blöd, und ich wurde schon einmal hier kompentent beraten, deswegen versuchs ichs wieder :p

mein nachbar hat mir seine 3d vision 1 zur verfügung gestellt. er selbst hat sich einen fetten curved monitor zugelegt und wusste eh aus mangel an spielen bzw kapazität die hardware nicht zu benutzen. das war vor ... ca 6-8 jahren.

ich hab mir dazu einen kompatiblen alienware optx aw 2310 gekauft und eine palit geforce gt 720 1gb grafikkarte.
bei einigen games (bisher nur puzzle games wie portal, talos, sogar halo mit markel, auf mittel reso) funzt es ganz gut, bei anderen (auf low reso), die laut nvidia rating "excellent und good" sind, ist es weniger flüssig.

mir war anfangs nicht klar, dass bei 3d die grafikkartenleistung voll ausgeschöpft wird. bspw irrte ich bei the old city - leviathan auf low reso mit 10-13 fps rum und meine frage lautet einfach:

""""könnte ich mit einer stärkeren graka mehr fps erzielen? wovon ist das abhängig? ist mein system zu lahm? hat jemand ähnliche erfahrung gemacht? wie und, wurde es gelöst? lohnt es sich überhaupt?"""""

ich erwäge die erneute anschaffung einer gtx graka mit 2gb, ich weiss nur nicht, ob das auch wirklich hilft. budget liegt bei 50-100€.

es wird euch schocken ;) ich bin mehr oder weniger computerlaie. ich kratze mit meinem wissen nur an der oberfläche und gerne würd ich das abenteuer 3d gaming fortsetzen bei spielen dead space, mass effect, lost planet, batman etc.

falls es nötig ist: win7 x64, i5 3570k, 8 gb ram, p8z77 vlx, palit gt 720 1gb.

ich freue mich auf eine rege diskussion und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw, dass ich mein problem gut schildern konnte :/

danke
-j4a
 
Für 3D brauchst du in der Regel schon etwas mehr an Grafikleistung. Da ist eine GT720 sehr schnell überfordert und es ruckelt. Bei deinem System lohnt es sich auf jeden Fall noch sehr, was ordentliches einzubauen. Der Prozessor ist wirklich schnell genug, RAM reicht auch für das Gröbste.

Ich würde in Richtung GTX 1050 gehen. Das ist die günstigste zu Nvidia 3D Vision kompatible Karte mit aktueller Technik (HDMI2.0 für 4K-Fernseher, Netflix 4K mit Betatreiber). Die Karte verbraucht unter 75W, es ist also auch kein besonders starkes Netzteil nötig.
Die Karte gibt es ab 120€, dafür bekommst du für deine Zwecke aber genug Leistung.

Edit: Korrektur: Die GTX 1050 gibt es nur mit 2GB Speicher.

Noch besser wäre es, wenn du noch etwas auf eine Variante der GTX 1050 Ti mit 4GB Speicher sparst, dann bist du einige Jahre versorgt. Wären aber dann gleich 140€, also schon deutlicher über Budget.

Der größere Speicher ist für 3D jetzt nicht soo entscheidend, der Speicherhunger geht dabei nur minimal nach oben. Wichtig ist vor allem die Rechenleistung. Trotzdem sind für aktuelle Spiele bei einem Neukauf 2GB nur bedingt empfehlenswert.


Wenn du absolut nicht über das Budget willst, bleibt dir nur der Gebrauchtkauf. Ältere Grafikkarten sind kaum noch neu zu bekommen und dann auch nicht unter 100€. Da wäre etwas in Richtung GTX960 geeignet. Wenn dein Netzteil mitmacht könnte auch eine GTX770 passen. Bei beiden sind heutzutage Varianten mit 4GB zu bevorzugen.

Noch eine Kleinigkeit, die du eventuell missverstanden haben könntest: Das Nvidia Rating bezieht sich lediglich auf die technische Funktionsfähigkeit und korrekte Darstellung des 3D-Modus. Exzellent heißt, dass alle Effekte und Schatten auch in 3D korrekt dargestellt werden. Spiele die nur mäßige Wertungen bekommen haben oft z.B. fehlerhafte Schatten, die nur für ein Auge korrekt dargestellt werden. Die Wertung bezieht sich nicht auf die Performance, deshalb kann ein exzellentes Spiel auch ruckeln wie bei dir.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch noch als Hinweis für den TE.
Schau dir mal Benchmarks von den Spielen in Verbindung mit verschiedenen Grafikkarten an, die in deine Auswahl kommen.

Beachte, dass du bei 3D Vision die doppelte FPS Anzahl benötigst. Schafft also eine Graka bei dem Game 48 FPS und aktivierst 3D Vision spielst du mit 24 FPS.

Meiner Meinung nach solltest du keine Graka unter 4 GB kaufen. Falls du dein Budget nicht überschreiten kannst warte lieber ab und spare ein wenig mehr, denn das was du für diesen Preis erhälst bewegt sich bei wenigen %.
 
Wenn er bisher mit einer GT720 zufrieden war, ist der Sprung auf eine 1050 riesig. Scheinbar hat er nicht das Bedürfniss jeden Titel mit vollen Effekten zu Spielen. Und ich hab bis ende letzten Jahres auch mit einer 770GTX mit 2Gb in 3D gespielt, ohne Probleme. Natürlich eben nicht mit vollen Details.
 
danke für die feedbacks.

bin grad von der doppelschicht heimgekommen, müde und gönne mir eure inspirationen, ideen und anregungen heute abend.

vielen dank und ich hoffe ich hab den richtigen thread überhaupt erwischt.

wenn ich noch was einwerfen dürfte, is vision 2 in irwelcher art und weise besser als 1? und wenn ja, welche?

danke und bis heut abend

-j4a
 
Wenn ich mich nicht irre gibt es da Light Boost. Die Brille nimmt ja etwas Heiligkeit, ein helleres Display wirkt da entgegen. Zusätzlich hilft eine pulsierende Hintergrundbeleuchtung bei der Trennung der Bilder.
Ist aber nur aus dem Kopf, warte auf Bestätigung oder überprüfe es. Ein Neukauf allein deshalb ist vermutlich übertrieben, vor allem wenn du jetzt zufrieden bist.
 
Alles zu 3D Vision findest du in meiner Signatur.

Am besten dort mal reinposten bzw. den Threadstarter gemütlich durchlesen.

LG Ron
 
hallo,

@1337: der hinweis bezüglich des ratings ist hilfreich, danke. ja, ich hab ihn falsch interpretiert.
üblicherweise sind im system 2 radeon hd 7870 verbaut. habe nur eine einsteiger geforce gekauft, weil vom nachbarn her die 3d vision frei wurde und wie bereits erwähnt, nicht gewusst, dass bei 3d die kapazitäten der graka voll ausgelastet werden. ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass wenn ich es gescheit auskosten will, soll eine ordentlich graka her, nur bin ich noch unschlüssig wegen der noch wenigen 3d kompatiblen games. ich bin mehr der egoshooter typ und seltsamerweise habe ich dafür optimierte spiele schon durch und angesichts der größe meines steam, uplay und origin accounts und der darin enthaltenen unklaren rating werte, war ein neukauf noch kein thema. auch die tatsache, dass beim netzteil die nötigen pins fehlen. statt 7 pins bleiben mir nur 3 ... mein nachbar hatte dazu auch seine damals frisch erworbene gtx 480. vllt tu ich mir mal den gefallen, frische mein system auf, mit ner akzeptablen graka (gtx770 wäre sogar angepeilt), netzteil und auch 2x4gb ram riegel. danke.

zufrieden? jain, solang sie in akzeptablen parametern, dh. mindestens 25 fps, läuft. daher wäre ein neuerwerb ratsam, wenn das heisst, möglichst viele spiele nicht im ruckelmodus zu ertragen ...

@psycho: danke, aber auf die nvidia seite fiel ich regelmäßig bei der analogen recherche. hätte ich sie mal blos genauer angschaut ;) is als lesezeichen entgültig eingefügt!

@dantheman: bitte um ausschreibung des kürzels TE ;) ich weiss zwar dass benchmarkseiten existieren, aber auch in verbindung mit 3d vision? das mach ich mal. du hast nich zufällig nen link dafür?

@haunter: doch, hab ich eig schon. aber, wie geschrieben, hab ich für die gt720 2 hd radeon 7870 ausgebaut, speziell wegen 3d vision. ausser die karten sind derart oldschool, dass ein kauf einer 1050 gtx sich ernsthaft lohnt?!

@ronreball: is viel text, aber werd ich mal durchlesen, danke. hoffe da is auch son vision 1 zu vision 2 vergleich ;)

danke für die inputs, schönes we, out

-j4f

p.s. ich hab mir zwar schon gedacht, im nachhinein, dass man mit einer gescheiten graka auch gescheites 3d gameplay bekommt, nur, und dass weiss ich jetzt auch noch nicht genau, ob stärkere grakas auch mit vision1 kompatibel sind, weil ich meine mich dunkel zu erinnern, dassich bei starken immer las "3d vision 2 ready" und die gt720 die mir bis dato stärkste bekannte graka war wo ich las "3d vision ready". könnte man mich bitte dahingehend auch aufklären? dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich echt wundern, wenn es nicht abwärtskompatibel wäre. Ich hatte einen Zalman 3D Monitor mit Polfilterbrille. Hat nichts mit 3D Vision am Hut, ging aber genauso. 3D-Fernseher sind größtenteils auch kompatibel und auch da schreibt kein Hersteller 3D Vision drauf.
 
hallo,

ok merci, nochmal zum besseren verständnis. ich nutze das nur am pc. nix fernsehen also ;)

also darf ich das zusammenfassend so verstehen, dass eine ordentliche graka (gtx1050 oder etwas drunter, zb 770 oder 960) die fps, unabhängig der gb zahl erhöht, wobei 4gb besser wären als 2gb, aber alles besser is, als die hoffnungslos überforderte gt720 und die besseren grakas auch auf vision 1 abwärtskompatibel sind.

noch hab ich den thread von ronreball nich gelesen, aber kurz zusammengefasst, wenn möglich, die unterschied von vision 1 zu 2?

danke :)
 
3D Vision 2 Monis haben Lightboost. Macht das Bild @ 3D Vision etwas heller, ist aber kein Riesen Unterschied zu 3D Vision 1.
Diesbezüglich war ich mit 3D Vision 1 auch zufrieden.

3D Vision 2 Brillen haben etwas größere Gläser und flache Bügel.
Auch da kein großer Unterschied.

Ich empfehle eine GPU ab Leistungsniveau Gtx 970 o.ä., um 3D Vision auch mit neueren bzw grafisch anspruchsvolleren Titel adäquat nutzen zu können.

Alles weitere zu Bildrate bzw real 3D vs CM 3D, Helixmod und co bitte einfach die Zeit nehmen und in meinem Thread nachlesen.
1 Stunde Lesezeit ist gut investiert, wenn man die Sache ernsthaft angehen will.

Halbgare Recherche führt nur zu Halbwissen und unnötigem Frust.
3D Vision ist kein plug and play Feature.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aye aye sir. danke :) ich greif jetzt an! ggf muss ich leider ... oder werde ich evtl noch die eine oder andere blöde frage stellen wenn ich darf

sowas ... warum dann ein vision2 :3??? dachte da wird hardware und software spezifisch noch rumgeschraubt ... einfach um die kinderkrankheiten wie eben die fps sache, kompatible software zu weltklasse games, tuning etc

jetzt wurden mir so viele adäquate grakas vorgeschlagen. gibts nen klaren favoriten, wenn ich sage "scheiss aufs budget" bzw preis-leistung oder is bigger einfach better?

dann bis inner std ;)

fg j4a
 
Preisleistungstechnisch läuft es schon auf 1050 Ti 4GB oder GTX 1060 6GB raus. Der Zuwachs von Leistung und Preis ist auf dem selben Niveau, beim Preisleistungsverhältnis geben die sich also nichts. Hier die aktuelle Kaufberatung/Rangliste von CB:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Deine beiden HD7870 im Crossfire sind unter optimalen Bedingungen annähernd so schnell wie eine RX480. (Quelle bei CB) In der Praxis kommt das eher selten vor, du hattest ja sicher Kontakt mit Spielen, die Crossfire nicht nutzen konnten. Die GTX 1060 ist etwas schneller als eine RX480, die GTX 1050 Ti spürbar langsamer.


Wenn du dein System also ordentlich aufrüsten willst, könntest du auch gleich zur GTX 1070 8GB greifen (ab 400€), einen ordentlichen Kühler kaufen um den Prozessor zu übertakten (35€), sofern noch nicht getan, und noch auf 16GB DDR3 RAM gehen. DDR3 hat den Zenit überschritten, der wird (abseits Gebrauchtmarkt) vermutlich nicht mehr günstiger, also lieber jetzt nochmal das System aufmotzen bevor es zu spät ist.
 
okay, danke. dann wohl eher was mit 4gb, soferns in meinem rahmen passt, ausser der unterschied zu 6gb is noch zu groß. dann vllt sowas.
will eig schon gescheit 3d zocken, oder zumindest akzeptable. vorwiegend meine ganze kompatiblen puzzle games und walking sims. da reichte die gt720 grade noch so, aber wenns dann richtung fps und 3rd person geht, die etwas rasanter sind, dann brauchts wohl ne dickere graka. und auch nur, wenn sich das bei egoshooter übehraupt lohnt ...
joa, bei den beiden 7870 liefs bisher ganz gut, bis auf, wie du gesagt hat, manche games. leider hat mein nachbar, bewusst oder unbewusst, mir nich gesagt, dass ich für 3d ne ordentliche grkaa brauche, sonst hätt ich das damals schon gemacht und eure nerven geschont.
dann vertick ich die 720 halt wieder, leg noch etwas drauf, und dann kommt ne ordentliche rein, 100-150€, aber leider sprengt 400€, wenns auch ne zeitlang reicht, meinen rahmen vollkommen.
hast recht. wollt eh jetzt dann mal noch 2 weitere 4gb ramriegel reinpressen, muss mal kucken, was ich brauche, nich dass ich wieder die falschen kaufe.
wäre es unverschämt, wenn ich euch um eine unvebindliche kaufempfehlung bitte? 2 passende 4gb ramriegel in eine p8z77 v lx ^^ wär echt super, danke. wenn nich, versteh ich das, dann muss ich halt mal die anleitung suchen.

schönen so

j4a
 
Gerne darfst du uns um alles bitten. Dafür ist das Forum doch da.;)

Beim RAM ist es am besten, nochmal den selben zu kaufen. Wenn nicht mehr erhältlich: Gleiche Taktraten, gleiche Spannung, gleiche Timings. Und das ganze von einem namhaften Hersteller, wobei mittlerweile nahezu alle die lebenslange Garantie bieten. RAM ist zumindest bei Intel recht unkompliziert. Achte vor allem darauf, dass der RAM keinen riesigen Kühler hat. Die sind erstens unnötig und zweitens unpraktisch, weil am Ende meistens im Weg des Prozessorkühlers.

Wenn ich deine Anforderungen richtig einschätze sollte eine 1050 TI 4GB vollkommen reichen. Und mit Verkauf der anderen drei Grafikkarten musst du auch fast nichts draufzahlen. Bei der 1070 ging es mir mehr darum zu sagen, dass die mit dem System auch gut harmonieren würde aufgrund der ausreichend schnellen CPU.
 
passt, danke, dann weiss ich bescheid :)

bei amazon sind die gleichen nicht mehr verfügbar ( https://www.amazon.de/gp/product/B0037TO5C0?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 ), aber dann müssen es halt andere sein, mit gleichen taktraten etc.

ich kauf einfach welche, die haargenau die gleichen werte haben wie die kingston dinger ... oder?

hatte mal welche von teamgroup gekauft, scheinen mit meinem mobo inkompatible :3

p.s. seltsamerweise waren bei mir nur 2x4gb dabei ... noch eine blöde frage wenn du sagst "gleiches timing" dann sollten es auch wie bei den kingston teilen 9-9-9-27 und nich bspw 9-9-9-24, wie bei anderen? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht ganz genau stimmt kann es sein, dass die schnelleren Speicher mit den Spezifikationen der langsameren laufen. Kommt auch drauf an, wie die Module gesteckt werden. Das ist nicht weiter schlimm, macht eh kaum was aus in der Praxis. Aber im Falle von deutlich höheren Taktraten ist meistens ein gewisser Aufpreis zu zahlen und das wäre Geldverschwendung.;)

Das Problem bei Amazon ist oft, dass die Spezifikationen nur unvollständig abgebildet werden, Produkte getauscht werden bzw. verschiedene Händler verschiedene Produkte auf der selben Seite anbieten. Da können solche Unstimmigkeiten eben auftreten.

Wenn man alle Spezifikationen des Kits von Amazon, die 9-9-9-24 und alles andere mal bei Geizhals eingibt, sieht es so aus:
https://geizhals.de/cat=ramddr3&xf=...XMP~5015_1600~5828_DDR3~5830_UDIMM1~5831_DIMM

Und dann einfach den billigsten davon nehmen. Wäre z.B. der hier:
https://www.amazon.de/dp/B0042A7CAA...CAA&childASIN=B0042A7CAA&tag=geizhalspre03-21
 
Zurück
Oben