Drei kleine Problemchen mit dem neuen PC

Eiltonn

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
24
Hi Leute,

nach einigem Hustle hab ich meinen neu gekauften PC gestern zum Werkeln gebracht. Alles gut so weit, bis auf drei kleine Sachen bei denen ich euch um Rat fragen wollte:

1) Die Graka (580 Pulse von Sapphire) gibt erst ca. 30 Sekunden nach dem Starten des PCs ein Bild aus. D.h. ich sehe nicht wann ich den Knopf für das Bios drücken muss. Die Grafikkarte funktioniert sonst reibungslos.

2) Ich nutze ein MSI Tomahawk B350 mit einem Ryzen 5. MSI hat insgesamt drei BIOS Updates rausgebracht, die bisher nicht auf meinem Mainboard installiert sind. Das neuste der drei würde ich gerne installieren da diese Updates speziell für Ryzen und Stabilität gedacht sind. Also dazu müsste ich die Datei auf einen USB Stick laden und vom Bios aus das Update starten? Ich mache mir Sorgen, dass ich die Funktionalität von meinem PC damit irgendwie sabotiere. Wie sicher ist das Ganze? Wie kann ich auf Nummer Sicher gehen?

3) Ich habe jetzt keine der Slotblenden installiert, mein PC ist hinten also ein Stück auf. Das Problem ist die Slotblenden scheinen nicht richtig zu sitzen. Platz ist eigentlich da, aber sobald man sie loslässt fallen sie ein Stück nach hinten und berühren dann das Mainboard. Das würde vermutlich zu einem Kurzschluss führen oder (hab beim letzten PC Abstandhalter vergessen und er ist beim Hochfahren dauernd ausgegangen lol)? Was kann ich hier tun da ich eigentlich schon lieber die Slotblenden drinne hätte damit es weniger zu staubt.

LG und danke schon mal für eure Hilfe
 
Zu 1 -> mal andere Ausgänge der Graka ausprobiert?

Zu 3 -> Die Slotblenden werden doch eigentlich am Gehäuse fixiert, verstehe das Problem nicht, kannst du mal ein Foto machen?
 
Die Slotblenden werden doch eigentlich eingehakt oder festgeschraubt am Gehäuse?

Über welchen Ausgang (HDMI, DVI, DP) ist denn der Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?

Wie das Bios-Update funktioniert sollte im Handbuch beschrieben sein.
 
Wieso baut man denn überhaupt alle Slot Blenden aus dem Gehäuse raus? Normal werden ja nur die entfernt wo eine Karte dran kommt alles andere bleit drin.
 
Ich glaube ich verstehe die Problematik mit den Slotblenden. Wenn dein Gehäuse keine kleinen Schlitze für jede Slotblende besitzt kannst du auch Slotblenden kaufen, die sich selbstständig von außen halten. Dann kippen sie auch nicht nach innen.
Hier ein Foto auf dem man es hoffentlich erkennen kann:

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/mpZE186N8bFY46zuzNLiVoQ.jpg
 
Normalerweise, wenn man ein neues Gehäuse kauft, sind ALLE Slotblenden drin.
Man entfernt nur diejenigen bei den benötigten Anschlüssen.

Und Slotblenden sind idR verschraubt - da kippt nix.
 
hamju63 schrieb:
Und Slotblenden sind idR verschraubt - da kippt nix.

An der Oberseite sind sie verschraubt, aber nicht an der Unterseite. Und darum geht es dem TE. Er hat ja auch geschriebenn, dass die Slotblenden das Mainboard berühren, daher war wohl nicht von der verschraubten Oberseite die Rede.
 
Zu 1.
Also ich hab die RX480 aber die ist ja praktisch das selbe und hattw das gleiche Problem. Das "Bild" welches die RX beim booten anzeigt ist viel zu lang da.
Ich wüsste nicht das man die anzeigezeit ändern kann aber im Bios kann man die Anfangsgrafik der Grafikkarte ausstellen. Wo genau ich das letztes Jahr gemacht hab weis ich nicht mehr. Google hilft da bestimmt am schnellsten
 
Ich versuche 2 Fotos hochzuladen wo man das mit den Slotblenden besser sehen kann.

Die 30 Sekunden Verzögerung bis die Graka ein Bild macht besteht sowohl bei DVI als auch bei HDMI. Morgen hab ich noch ein Displayport Kabel um zu gucken ob es dort anders ist.


Das rechte Foto zeigt die Slotblende einfach nur reingelegt. Aber wenn man sie festschraubt berühren sie halt wie auf dem linken Bild das Mobo. Normalerweise waren die nicht so quer also vielleicht kann man es auch besser einschrauben, aber durch das "Zurückfallen" wenn man sie nicht festhält haben sie halt sowieso immer Kontakt mit dem MB. Der Spalt zwischen beiden ist auch einfach winzig.

IMG_20170512_112625.jpgIMG_20170512_112519.jpg



Edit @ Gaugaumera: Ich hab aber gar kein Bild für 30 Sekunden. Das Display sagt es gibt keinen Input und geht auf Standby. Erst wenn der "Windows startet" Bildschirm kommt gibt es ein Bild aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2 -> S.38 im Handbuch


Updating BIOS with M-FLASH
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI
website. And then save the BIOS file into the USB flash drive.
Updating BIOS:
1. Press Del key to enter the BIOS Setup during POST.
2. Insert the USB flash drive that contains the update file into the computer.
3. Select the M-FLASH tab and click on Yes to reboot the system and enter the flash
mode.
4. Select a BIOS file to perform the BIOS update process.
5. After the flashing process is 100% completed, the system will reboot
automatically.

ODER

Updating the BIOS with Live Update 6
Before updating:
Make sure the LAN driver is already installed and the internet connection is set
properly.
Updating BIOS:
1. Install and launch MSI LIVE UPDATE 6.
2. Select BIOS Update.
3. Click on Scan button.
4. Click on Download icon to download and install the latest BIOS file.
5. Click Next and choose In Windows mode. And then click Next and Start to start
updating BIOS.
6. After the flashing process is 100% completed, the system will restart
automatically.

Ein Risiko ist bei einem BIOS Update immer vorhanden. Bei mir ist es bisher aber immer gut gegangen. Die Variante eines Live Updates unter Windows soll problematischer sein, da habe ich aber keine Erfahrungen mit.
 
Ich würde auf alle Fälle das BIOS Update machen. Das kann bei so einer neuen Plattform nur zu Verbesserungen führen.
Meine RX480 gibt sofort ein Bild aus. Entweder das ist eine Sapphire Eigenheit oder es liegt am BIOS.
 
Das die Slotblenden zwischen MB und Gehäuse stecken ist normal, wenn dich der Bewegungsspielraum stört, helfen Slotblenden wie von Q-Marine gepostet. Damit wird auch unten eine Fixierung erreicht.
 
Es hatte mal vor vielen Jahren ein Gehäuse, wo die untere Seite der Slotblenden außerhalb am Gehäuse waren.

Edit: Q-Marine war schneller :D
 
Solche Blenden würden das Problem lösen, dann gibt es kein Wackeln mehr.
Ich hab mal ein Foto gemacht:

_20170512_113844.JPG
 
Ah okay mittlerweile geht auch die MSI Website wieder. https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-TOMAHAWK.html#down-bios

Den Obersten also 7A34v15 wollte ich mir dann installieren. Das sind aber keine Beta Versionen oder?


@Matraj63 Der Spielraum an sich stört mich nicht. Aber würde es nicht zu einen Kurzschluss führen, wenn die Slotblenden das MB berühren und ich den PC starte? Wie gesagt beim letzten PC hab ich die Abstandhalter vergessen. Der ist dann halt nach max. 1 Minute einfach ausgegangen. Ich hab halt keine Lust wenn es ungünstig läuft direkt ein neues Teil zu frittieren.

Edit: Danke Q-Marine ich sehe dann wohl zu, dass ich mir solche Blenden besorge.
 
Nein, einen Kurzschluss wirst du dadurch nicht bekommen (sonst würde auch kein Gehäusehersteller diese Slotblenden verbauen).
 
Wenn die RX erstmal garkein Bild ausgibt ist das sehr Seltsam. Das Problem kenne ich so nicht.
Mach zuerst mal dein Biosupdate. Evtl verschwindet dann dein Grakaproblem
 
denke auch, dass das GPU Problem am BIOS liegt...habe eine RX460 und da kommt auch sofort das Bild... ;)

Mach das Update und dann meldest dich nochmal hier ;)
 
Zurück
Oben