Kann man den internen Piep-PC-Lautsprecher entfernen?

clqx41

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Wenn ich den internen Lautsprecher entferne (also einfach vom Motherboard abmache), der piept wenn ich den PC hochfahre, ist das problematisch oder eigentlich egal?
 
Völlig egal. Nur wichtig wenn der Bildschirm schwarz bleibt beim hochfahren zur Fehlerdiagnose.
 
Du kannst ihn sicherlich vom Header Speaker entfernen um Ruhe beim/ nach dem P.O.S.T. zu haben.

Sollte der PC irgendwann mal nicht booten wollen und/ oder der Monitor schwarz bleiben, solltest du ihn wieder aufstecken. Über die Beep-Codes die der Speaker ausgibt kommt man sehr oft der Fehlerursache auf die Spur.
 
Hi,

das wird wohl darauf ankommen ob der Speaker print verlötet ist oder nicht.
Manche Board's haben ihn aufgelötet und bieten keinen weiteren Header, manche haben den Header aber selbst wenn du dann einen am Gehäuse verbauten Speaker abziehen würdest dürfte die Onboard Tröte weiterhin piepen.

speakers-to-a-motherboard.jpg

Wenn da also ein Speaker auf dem Mainboard verlötet ist der sich nicht Bios seitig abschalten lässt musst du löten.


Gruß X23
 
In diesem Fall kann ein Stücken Tesa auf dem verlöteten Lautsprecher das Tröten immerhin erheblich leiser machen...
 
X23^Piracy schrieb:
Wenn da also ein Speaker auf dem Mainboard verlötet ist der sich nicht Bios seitig abschalten lässt musst du löten.

Ich persönlich würde nicht mit einem Lötkolben an ein modernes Motherboard gehen, das in unzähligen Schichten aufgebaut ist. Es ist so, als würde man mit einem Schweißbrenner eine Wand anheizen, ohne zu wissen, ob darunter eine Gasleitung verläuft.

Wenn Du nicht eine professionelle Lötstation mit digital einstellbarer Temperaturregelung dein Eigen nennst, dann Hände weg...

Wie hier gesagt, mit einem Stückchen Tesa der Onboard-Tröte das Maul stopfen.
 
So eine nervige Tröte war an einer meiner alten Mainboards mal verlötet... Das Ding habe ich mit einer Zange kaputt gequetscht seit dem war Ruhe. :evillol:
 
Zurück
Oben