Welche Kamera schießt bessere Bilder als mein iPhone 7+?

Das iPhone macht Weitwinkel Fotos? :O Wie
 
Die Sony rx100 wurde weiter oben ja schonmal erwähnt, ich möchte die Empfehlung unterstützen: Eine gute Kompaktcam mit größerem Sensor, die deutlich bessere Bilder machen kann. Kostenpunkt sind allerdings 370 Euro (bei Amazon).
 
fizzle schrieb:
Ich glaube manche von euch unterschätzen die iPhone Bilder von heute. Diese sehen mittlerweile sehr gut aus, auch gedruckt.

Klar, eine 500€+ Systemkamera macht bestimmt bessere Fotos. Die Frage ist nur, ob man in der Praxis den Unterschied sieht..

Sorry, wenn ich das mal so sagen, aber das iPhone 7 ist ein Gerät, das zum Preis von 759€ auch was bieten muss. Die Plus-Variante kostet 899€. Diese Geräte werden meist alle zwei Jahre ausgetauscht, unter anderem um eine bessere Kamera zu bekommen. Keine Systemkamera (ob Spiegel oder nicht ist erstmal egal) oder Edelkompakte wird in so einem Intervall ausgewechselt wie ein Handy oder ein Smartphone. Auch ein iPhone SE ist mit 480€ nicht gerade günstig.
Dennoch kenne ich viele, die mit ihrem iPhone 6 oder SE seit Jahren glücklich sind. Sollen die für eine bessere Bildqualität im Urlaub etc. ein iPhone 7+ kaufen, damit sie mal mehr als eine Brennweite haben? Es wird immer so getan, als würde das iPhone (oder Highend-Smartphone) kostenlos da sein, dabei ist es ein verdammt teurer Spaß. Und zwar alle zwei Jahre eine neue Mittelklasse-Systemkamera. DA lohnt es sich mal drüber nachzudenken!

Meine Meinung ist, dass Handy- und Smartphonekameras eigentlich schon seit 7-8 Jahren in der Lage sind, bei gutem Licht auch Fotos zu schießen, an die man sich gerne erinnert oder nochmal ansieht und mit Digitalkameras gelegentlich durchaus auf einem Niveau. Das einzige Gerät, was wirklich eine schrottige Kamera hatte waren das iPhone und das iPhone 3G. Seit dem ist irgendwie den Leuten im Schädel, dass ein Smartphone IRGENDWIE nicht für gute Qualität stehen würde, als man im iPhone 4 auf einmal ne Kamera drin hatte, die auf der Augenhöhe der Konkurrenz war, war die Begeisterung groß. Auf einmal mussten sich "Digitalkameras" am ach so schlechten iPhone messen lassen. Dabei waren Featurephones und Smartphones allgemein auch so schon so weit. Nur hat sich in meinen Augen seit dem nicht viel verbessert. Klar, höhere Auflösung etc. und Spielereien wie 4K-Video, Fake-Tiefenunschärfe, kurze Zeitraffer oder AR-Effekte kamen halt bei Smartphones dazu.
Aber im Kern ist es halt immer noch so, dass es eine Kleinst-Kamera ist mit cleveren Automatikfunktionen und lichtstarkem Weitwinkel-Festbrennweitenobjektiv. Wenn man mehr Foto will, muss man eben mehr Kamera haben. Und da geht's los mit optischem Zoom, manuellen Eingriffsmöglichkeiten, größerem Sensor...und da ist man dann bei Bridgekameras, Edelkompakten und Systemkameras aller Art.

Man muss es halt so sehen: Sobald ein optischer oder besserer digitaler Stabilisator im Spiel ist, sind Smartphone-Kameras von der Konzeption der Sensoren her ideale VIDEOKAMERAS, aber halt schlechte FOTO-Kameras. Vor so 10 Jahren war Video so mein Ding. Aber irgendwas hat seit dem umgeschaltet, dass Fotos in meinen Augen einen Moment deutlich besser festhalten können als ein Videoclip. Vielleicht ändert sich das auch irgendwann wieder. Der Punkt bei Videos ist, dass man sich deutlich mehr Gedanken um Quell- und Austauschformate, Codecs etc. machen muss, alleine von der technischen Seite her. Und das ist halt was, wo ich bei Smartphones immer noch massive Defizite sehe.
Ich brauche auch keinen Proof-of-concept um zu sehen, dass man einen ganzen Film mit einem Smartphone drehen könnte oder Kamera XYZ. Die Frage ist ja, ob das Ergebnis stimmt.

Und an der Stelle sehe ich - zurück bei den Fotos - dass man oft sogar auf einem dm-Sofortausdruck oder beim Druck im Postkartenformat auf einem Selphy recht oft sieht, ob ein Foto mit einem Smartphone aufgenommen wurde. Und das sind kleine Ausgabeformate.
 
fizzle schrieb:
Das iPhone macht Weitwinkel Fotos? :O Wie

Das iPhone7+ hat zwei Objektive. Das normale vom i?hone7 und ein zusätzliches Tele. Das normale ist das Weitwinkelobjektiv. Anleitung gelesen?

Thema Digitalzoom: Der hat IMMER eine deutlich schlechtere Qualität als ein optischer Zoom. Klar denn während beim Optischen die Linsen im Objektiv verschoben werden, wird beim Digitalzoom das Bild per Software gezoomt. Das ist genauso als ob man ein Bild mit Photoshop vergrößert.

Nix gegen Smartphones bzw. deren Kameras - und ja, man kann Abzüge bis DIN A4 gut erstellen. Aber der große Vorteil der Fotokameras ist das Objektiv. Wenn du gute Qualität haben willst, solltest du eine Kamera mit mindestens einem 1 Zoll großen Sensor kaufen (da wirst du aber neu nichts für 300 Euro finden). Noch teurer wird es wenn du auch Video in 4K haben willst.

Aber es lohnt sich. Schau dir die Sony DSC RX-100 an (die allererste). Ist für nen guten Kurs - ca. 370 Euro - zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben