7600k sparsamer als g4560!?

DogsOfWar

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.242
moinsen leute!

zur vorgeschichte: hab ende letzten jahres (schweren herzens) meine geliebte p45 (q8400@3,2,p5q,8gb ocz) plattform in rente geschickt und schliesslich anfang diesen monats verschenkt und in sehr gute hände abgegeben. hab mir dann anfang januar nen celeron g3900, asus z170 pro gaming und die ersten 1x8gb hyperx bestellt und zusammengesetzt. den rest hab ich vom alten sys übernommen. nen monat später kam dann der 2te hyperx riegel und nen g4560 dazu und im märz gabs dann noch nen neues netzteil und nen alpenfön. diesen monat, da der g4560 leider für cpu-lastiges zeugs wie xplane 11 zu low ist, kam dann noch nen i5 7600k dazu. soweit so gut.

aktueller verbrauch (nur den tower am energiemessgerät!), wenn sich die beiden hdds abschalten, ist zw 32 und 38w schwankend. eingestöpselt sind 2xtasta, mouse, xbox pad und ich lade ständig nen akku von meiner drohne.

settings im bios mit dem i5: xmp samt Asus Multicore Enhancement sind aktiv, das geblinke der leds ist auf still gestellt und bios von ez auf adv mode. der rest auf default.

mit dem g4560 (bei absolut gleicher confick, ausser ohne AMEnhancement da kein turbo mode vorhanden) hatte ich vorher im idle bei deaktiven platten um die 55w!

liegts am neuen bios? kann das 20w weniger ausmachen? das 3401 ist für die kabys das nunmehr dritte nach 3016 und 3202.

liegts am frisch, für den i5, aufgesetzten creators update windows?

liegts daran das ich damals beim wechsel von skylake (g3900) auf kaby lake (pentium) win nicht neu gemacht hab und deshalb der kaby nicht exakt angesprochen wurde?

hatte den i5 auch erst mit dem alten win am laufen samt voll gepatchtem creators update doch gab es ab und zu einige probleme, zB das cpu takt sporadisch ohne ersichtlichen grund nicht mehr über 3.5ghz ging.

wie kann das sein mit dem unterschiedlichen verbrauchswerten?

€dit: während ich hier grad schreibe liegen um die 35w an. weiss noch genau das es bei exakt gleichen bedingungen mit dem g4560 immer um die 55-60w waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Messtoleranzen?

Oder eventuell die Effizienz des Netzteil:
Weniger Strom = mehr Strom aus der Dose, mehr Auslastung = weniger Strom aus der Dose?
 
Jede CPU braucht unterschiedlich hohe Spannungen in idle und Last. Das kann ein paar Watt ausmachen, aber keine 20W idle.
BIOS kann auch was ausmachen, aber meist auch nicht so viel.
Was so viel ausmachen kann sind die Windows Energieeinstellungen. Wenn da die CPU Taktprobleme hat, also nicht runtertaktet, dann kann das durchaus so viel ausmachen.
 
Post #2 gleich Ignorieren.

Der Wirkungsgrad von Netzteilen schwankt zwar aber nur wenig und ist Zertifiziert 80+ Gold z.b.

d.h. kein Netzteil kann wenn es nur 25 Watt liefern soll mal 40 Watt brauchen aber wenn es nur 15 Watt liefern soll 55 watt verbrauchen.

Meßtoleranz bei über 30 % Abweichung ?



Was sein kann ist natürlich Windows da es nicht unbedingt die Stromsparmodi der verbauten CPU kennt also sie nicht in den korrekten Powerstate bringt im Leerlauf.
 
hm, das netzteil vorher war son billo 500w ocz modxstream ohne jegliche zertivizierung soweit ich weiss. 432w@12v+ mittels v1&v2 rail beim ocz sind mit dem neuem evga und 549w@12v+ singelrail sogar noch angestiegen allerdings ist das evga, wie schon erwähnt, mit gold+ zertifiziert. hab das evga auch durchgehend auf semi passiv gestellt aber son lüfter macht auch keine 20w aus!

in sämtlichen tests, auch hier auf cb, liegt der pentium mit dem i5 meist gleich auf im idle verbrauch. manche seiten sehen den i5 sogar noch vor dem pentium.

kanns mir eigl nur mit dem switch von sky auf kabylake erklären und das windows sich nicht richtig auf den g4560 und später dann den i5 eingrooven konnte. hatte leider nicht mit der alten win istallation und dem i5 gemessen gehabt.

das energiemessgerät ist son 10€ teil ausm lidl also nix besonderes zeigt allerdings immer alles korekkt an und habs in den 5 jahren wo ichs hab auch mehrfach mit teureren geräten verglichen und werte waren immer nahezu gleich.

ocaholic.ch hat beim z170 pg auch 55w idle gemessen: https://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1655&page=15

settings dort sind meinen recht ähnlich

Prozessor Intel Core i7-6700K @ 4.0 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB (2x4) G.Skill Ares DDR4-2133 CL15-15-15-2T 350
Grafikkarte ASUS GeForce GTX 980
Treiber ForceWare 353.62
Festplatte Intel 335 Series SSD 120 GB
Netzteil Seasonic Platinum Fanless 520W
OS Windows 10 x64

hier mal nen pic von den 3 klake bios versionen

asus klake bios.PNG

am ende isses wohl wirklich ne kombi aus frischen win, gut programmiertem bios (mayby mit microcode update für die kaby's wie ja versprochen wurde) und diesem gold+ gedöhns! 0.o
 
Zuletzt bearbeitet:
80+ Spezifikation ist bei Lasten <20% wenig wert. Aber 20W macht das nicht aus.

Hast du nun überhaupt eine Grafikkarte verbaut?
Liste doch mal deine Hardware vernünftig auf.

55-60W finde ich aber mit und ohne dezidierte Grafikkarte viel.
Zum Vergleich habe ich aber nur meinen PC der trotz CPU-OC (fixed 4.4Ghz, overvolted) und dGPU 40-45W braucht.

@xxMuahdibxx: Titanium, was 0.01% der User haben?

Edit: Ich empfehle Tests zu lesen und selbst ein Netzteil auszusuchen welches bei <= 10% noch eine gute Effizienz aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93: die gtx960 war stehs verbaut und aktiv bis heute. im grunde hat sich beim wechsel vom pentium zum i5 nicht hwaremässig verändert. das neue netzteil wurde kurtz nach dem pentium eingebaut und die 55-60w hab ich mit dem evga netzteil gemessen.

meine config siehst du in meinem sysprofil!?

cpu i5 7600k@4.2ghz/4c per asus multicore enhancement, 1.072vC
asus z170 pgaming mit bios 3401
2x8gb hyperx, 14-35-2T, 1.2vD
evga gtx 960 ssc 4gb
840 evo, 2tb green, 640gb blue
2xtasta, mouse, xbox pad und akku vonne drohe ist mit 2v in und 3.6v output am laden
win10 1703 voll gepatch, treiber (ausser graka und wintv) alle über win update gezogen

habe im grunde nur die cpu von g4560 auf i5 gewechselt und win neu aufgesetzt weil der i5 manchmal nicht mehr höher als 3500mhz laufen wollte

mit dem pentium warens wie gesagt im idle zw 55 und 60w und nun sinds zw 32 und 38w jeweils mit deaktivierten hdds!

obwohl, jtz wo ich drüber nachdenke bin ich mir da gar nich mehr so sicher..

55w findest du viel?

das asus z170 pro gaming aura, was im grunde mit meinem pro gaming nahezu baugleich ist, verbrauch bei ocaholic 61w und das neue asus z270 strix nimmt sich 64w im idle. mein altes p5q bzw der tower alleine hatte damals mit 90w im idle mehr als alles was an meiner 3er steckdose dranhängt und das sind mit tower, monitor und boxen um die 76w!

90w der tower allein find ich viel. dagegen sind 55w doch regelrecht sparsam. ich weiss aber worauf du hinauswillst und ich denke mit meinen aktuellen werten, 32w ohne die beiden wd hdds und um die 44w mit hdds on und im idle sind das für aktuelle rechner nen normaler wert. stimmt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
während ich grad schreibe sinds zw 34 und 38w. mit dem g4560 warens bei gleichen bedingungen zw 20 und 25w mehr gewesen!

hab den post über dir nochmal editiert und meine config hinzugefügt. gibt ja leute die selbt ungern auf sysprofile links klicken!

hab grad mal beide platten wieder von 1m auf 20 minuten bis sbye gestellt und wenn beide laufen und idlen liegt der verbrauch vom tower im schnitt bei 45w. pendelt zw 38 und 48w. läuft nur ffox, snipping tool und cpuz. akku ist fertig geladen und abgezogen.

für mich sind das absolut traumhafte werte! da ich mit meinem rechner auch tv schau (da ich keinen weiteren fernseher mehr hab und brauche) und auch sonst alles mit dem teil mache ist mir der 24/7 verbrauch bzw in der zeit in der ich davor hocke sehr wichtig. mit meinem p45 system hatte ich inkl monitor und boxen im idle bzw beim wintv lucken im schnitt um die 130w. mit dem neuen sys inkl 7600k sinds nun im schnitt um die 75w mit monitor und boxen. das sind um die 50w weniger und freut mich ungemein!
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
Geht die GTX960 in den Idle-Modus (GPU und VRAM auf Minimaltakt)?
135Mhz GPU; 0,872V
162Mhz VRAM; 1,394V

yup, mom ich mach nen hwmon pic..
Ergänzung ()

geht sogar noch etwas drunter mit der vC

gtx960 idle.PNG

hab im nV treiber nur bei 2 spielen das fxaa angestellt und bei xplane 11 die threaded optimierung auf off gestellt. ansonsten ist alles auf default im treiber.

win energie profil benutz ich ausgeglichen und bis auf standbye off, monitor off hab ich dort nix verstellt. pc standbye bzw ruhezustand benutz ich nicht.

für win 10 hab ich das all in one packet runtimes packet installt aber nix von asus oder so. chipsatz treiber und lan usw alles über win update. nur eben graka und der treiber der von wintv 7 mitkommt manuell hinzugefürgt und sonst gar nix. punkbuster usw kommt ja mit den jeweiligen spielen mit. mit o&o shutup hab ich onedrive deaktiviert und angemeldet bin ich als admin mit nem offline konto. heimnetzgruppe hab ich nicht erstellt weil ichs nicht brauche. automatische proxy config ist im win und ffox/tbird jeweils deaktiviert.

seit der w10 neuinstallation vor 5 tagen

5 tage altes win.PNG

läuft auch alles tadellos muss ich sagen. fährt auch nochmal nen tick schneller hoch (mit dem i5) muss ich sagen.

früher hatte ich oft probleme das sich die energie profile von selbst umgestellt haben, zB gingen die 20m hdd sbye zeit von selber auf 0m und sowas alles. das lag allerding meistens daran das ich die intel chipset inf installiert hatte. wenn ich das unterlasse und die w10 treiber benutze hab ich solche effekte nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das an 4C vs 2C liegen?
Je nach dem wie viele Programme laufen, könnten doch die 4C mit weniger Takt (und damit auch weniger Spannung) genauso viel schaffen wie die 2C?
 
gute frage! durch ht hat der g4560 zwar auch 4 threads wie der i5 allerding müssen all das die 2 kerne ausbaden. bin mir nicht sicher ob die auslastung dabei gleich oder höher ist beim pentium. wenns so wäre das die mehr verbrauchen als echte quadcores dann machen diese ganzen büro 2 kerner ja gar keinen sinn!? jedenfalls was den idle verbrauch oder low load wie bei mir angeht!

der g4560 hatte mit bios 3202 1.040 vc und der i5 hat 1.072. sind also nicht soo weit von einander entfernt. hm..
 
Bonanca schrieb:
Kann das an 4C vs 2C liegen?
Je nach dem wie viele Programme laufen, könnten doch die 4C mit weniger Takt (und damit auch weniger Spannung) genauso viel schaffen wie die 2C?

Nö warum ... Windows Parkt ungenutze Kerne ja selber also wenn der 4C wenig zu tun hat läuft der auch her als 1+1 oder 2+0 Core.

Windows 10 schaltet da echt schnell um mit dem Scheduler.
 
das wär wohl das beste. hatte ich mir auch schon gedacht. werds die tage mal machen und dann berichten!
 
so, hab grad eben per reflect mein win wieder zurück gesetzt nachdem ich den g4560 kurz mit der alten (vom g39000 dmals) und neuen (frisch für den 7600k) windows installation verglichen hatte.

setup mit allen 3 cpus und jeweils windows alt und neu

ssd only und die beiden hdds deaktiviert, monitor an der gtx dran und jeweils 5 minuten im leerlauf

verbrauch ist wie folgt

~55w mit allen 3 cpus und windows alt welches ich mit dem celeron g3900 (skylake) installiert hatte
~33w mit allen 3 cpus und windows neu wobei ich zuerst den 7600k getestet hab, danach den g4560 und zum schluss den skylake g4560.

beim wechsel von 7600k auf g4560 wird nicht wirklich was neu installiert im gerätemanager jedoch beim wechsel von g4560 auf g3900 ändert sich die auflösung und die skylake cpu macht sich somit auch auch optisch bemerkbar beim installieren ihrer selbst!

muss also schlussendlich am windows bzw am wechsel von sky lake auf kaby lake innerhalb der gleichen windows installation gelegen haben.

mit dem g4560 möcht ich mir demnächst nen htpc fürs schlafzimmer bauen. hab gelesen das einige Msi B250 bretter nen verbrauch von kanpp über 20w haben. rund 30w für nen desktop ist schon beeindruckend und da kann man schonmal 2 rechner gleichzeitig rumideln lassen ohne bei der nächsten abrechnung nen schreikrampf zu bekommen.

mein altes p45 system hat im schnitt mit monitor und boxen im idle rum 130-140w genommen und jtz sinds nur noch rum 80w. da mein rechner nahezu 24h am tag läuft, selbst wenn ich auf arbeit bin, ist mir jedes einzelne watt wichitg! wenn ich nochmal 10w runter gehen kann mit nem h110 oder b250 board dann nehm ich das gern mit.

c8 state ist mit dem z170 pg leider nicht möglich aber mit den Msi oder auch Asrock h110 brettern solls möglich sein.
 
Zurück
Oben