Auffällig schlechter Empfang @ iPhone6 und Congstar

FlowFun

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
251
Hallo Leute!

Meine Freundin und ich sind beide bei Congstar, nur hat sie immer schlechteren Empfang als ich wenn wir nebeneinander sitzen, quasi immer eine Stufe schlechter:
-> wenn ich HDSPA habe hat sie EDGE
-> wenn ich EDGE habe hat sie GSM
-> wenn ich GSM habe hat sie nichts, sie kann noch nicht mal telefonieren

Sie hat ein iPhone6 und ich hab ein GalaxyS6. Das kann es aber eigentlich nicht sein, das iPhone ist neu gewesen.
Ein weiterer Unterschied ist, dass mein Vertrag alt ist und ihrer neu, bei den neuen gibt Congstar aber kein LTE mehr dazu. Aber das erklärt auch nicht die Symptomatik...

Hat jemand von euch eine Idee oder etwas ähnliches mal erlebt?

Danke schonmal!
 
Sim-Karte tauschen und Gegentest machen. Dann weißt obs am Empfang des Handys oder an der Netzunterstützung des Vertrags liegt.
Wer behauptet eigentlich, dass ein iPhone6 einen guten Empfang hat?
 
Mal in Einstellungen - mobile Daten reinschauen, ob da alles passt.
Mal Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Mal bei Congstar nachfragen, was die dazu sagen.
Mal deine SIM-Karte in ihr Handy und umgekehrt und schauen was dann ist.
Mal testweise ne Telekom-Prepaidkarte besorgen und testen: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/prepaid-tarife
 
Der Neuvertrag ( niedriger eingestuft ) muss deinem Altvertrag ( höher eingestuft ) Platz machen d.H. deine SIM wird bevorzugt.
 
d0xs hat leider Recht. Die neuen Verträge ohne LTE werden am Mast mit der niedrigster Priorität eingeordnet. Die Verträge mit LTE sind noch "Premium". Habe ich selbst auch schon öfters erlebt. LTE wurde gestrichen, um Kapazität für Telekom hybrid zu schaffen.
 
Ich sehe da kein Netzproblem, sondern die Eigenschaften der Produkte.

Die Priorisierung von mobilen Geräten wird sicher nicht nach dem Netzempfang gehen, weil das spätestens bei GSM bei dringenden Notrufen eine Klage nach sich ziehen würde.

Begrenzungen im Rahmen der Geschwindigkeit ist immer noch sinnvoller ohne den eigentlichen Dienst einzuschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
d0xs hat leider Recht. Die neuen Verträge ohne LTE werden am Mast mit der niedrigster Priorität eingeordnet. Die Verträge mit LTE sind noch "Premium". Habe ich selbst auch schon öfters erlebt.

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Schau dir die Sache des TEs an und erklär mir, wie das mit irgendeiner Priorisierung zu tun haben soll und vorallem mit LTE. Das ist ja, wie wenns nur eine telefonzelle geben würde für alles Handys und dabei nur einer ins Netz eingeloogt sein kann. Totaler Quatsch. Empfang hat nichts Priosrisierung zu tun. Der ist da oder eben nicht (oder der Masten ist überlastet, dann gibts aber noch ein Netz, auch wenn man nicht rauswählen kann, wie Silvester oder große Veranstaltungen)
 
Natürlich hat das mit Priorisierung zu tun... Der Mast der HDSPA bereitstellen könnte, verschiebt Sie auf den nächsten Mast, und der ist weiter weg, also bleibt nur noch Edge übrig.

Überprüfen lässt es sich ganz einfach indem man die FunkZellennummer vergleicht. Beim iPhone kann man sie ausm Field Test auslesen.
 
-> wenn ich GSM habe hat sie nichts, sie kann noch nicht mal telefonieren
Wenn das priorisiert werden wurde, dann würde der Anbieter seinen Vertragspflichten nicht nachkommen.

Bei seinem Test zeigt sich viel eher die Schwäche des Iphone beim Netzempfang, wenn ein Gerät schwächer als das Andere im gleichen Netz agiert.
 
Am besten mal mit dem Provider in dem fall congstar mal reden und ihn darauf hinweisen das er seiner vertragspflicht nachkommen sollte und definitiv mal nach ende der vertragslaufzeit den vertrag kündigen :)
 
das ist ein congstar-Problem.
Wenn man direkt neben einem d1-Masten steht und das Netz sprunghaft von H, gprs, zero...wechselt...kann man
so eine sim-Karte nur noch verbrennen und sich um was
Anderes umschauen. Aldi-Talk arbeitet da oft flotter...als dieser 2.-Class -D1-Kundensupporter...
 
Zurück
Oben