Einstiegsgehälter Fachinformatiker

AmyDinosaur schrieb:
Was ich hier wieder für Unsinn lese - hier wird viel verwechselt scheint mir.
2. Besonders beim Fachinformatiker (FISI und FIAE, beide!) kommt es weniger drauf an den "Abschluss" zu haben - viel mehr was man kann. Ehrlich - ich habe Idioten den Abschluss bestehen sehen denen ich nicht mal so weit traue Arbeitsspeicher richtig einzubauen - kurz gesagt.

Was kann denn ein ausgelernter Fachinformatiker? Kann er sich in Java-Programmierung spezialisieren? Für VisualBasic und SQL braucht man nicht wirklich eine Ausbildung.
Ergänzung ()

FrankenDoM schrieb:
1.6k soll wohl ein Witz sein für einen Anwendungsentwickler.

Halt, die Zahl ist auf BaWü bezogen, in NRW müssten noch 200-300 Euro abgezogen werden.
 
moonwalker99 schrieb:
Für VisualBasic und SQL braucht man nicht wirklich eine Ausbildung.

Echt jetzt?

Welche Motivation hat eigentlich Deine Frage? Lernst Du grad aus oder interessiert es Dich nur so?
 
Kommt eben alles auf die Größe der Firma und natürlich das Bundesland an.

Hier in Berlin sind wir nach der FiSi Ausbildung auch alle* mit ~1500€ Brutto bei kleinen Firmen eingestiegen.
Da ist überhaupt nichts abwegig dran, wie FrankenDoM behauptet.
 
Auf die Größe der Firma kommt es natürlich an, auch auf die Branche und das Bundesland.

Aber wo habe ich den abwegig behauptet?

Ich hab lediglich behauptet, dass 1,6k für einen Anwendungsentwickler keine Summe ist, mit welcher man glücklich sein MUSS oder es gar viel ist. Ich hab auch nicht gesagt, dass es das nicht gibt. Es war auch nicht die Frage, welche Minimalgehälter existieren. Es gibt eine große Spanne, wie von Threadersteller bereits festgestellt, aber deshalb muss ich am unteren Rand nicht glücklich sein.

Der FISI der im 1st Level Support im Call Center einsteigt, bekommt sicherlich weniger als der FIAE welcher C# Programmierung macht.
 
AmyDinosaur schrieb:
Der FISI (Systemintegration, solltest du wissen) liegt hier anders. Der einfache mit "etwas" bis "wenig" Ahnung nach Abschluss kann als Helpdesk eingesetzt werden und brauch eigentlich von nicht mehr als 1.600€ träumen - denn seine Tätigkeit ist nicht wirklich... besonders.

Ich bringe mal das Gegenbeispiel:

Übernommene Azubis fangen bei uns mit ~29k an, ein Jahr später klettern sie dann auf ~31k hoch und dann wird, je nach Leistung, entsprechend mehr bezahlt. Macht mit Steuerklasse I und 23 Jahren = 1.600€ netto.
 
FrankenDoM schrieb:
Der FISI der im 1st Level Support im Call Center einsteigt, bekommt sicherlich weniger als der FIAE welcher C# Programmierung macht.

Man sollte allgemein aufhören zu pauschalisieren.
Ich arbeite im "HelpDesk" und bekomme meine 2500. Bin mit 2800 in die Verhandlung gegangen.

Für 10€ die Stunde (1600€/Mntl.) würde ich nicht aufstehen.
In der Regel hast du 13 Jahre Schule +3 Jahre Ausbildung gemacht. Dann soll man knapp über dem Mindestlohn einsteigen? Wer es mit sich machen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite im "HelpDesk"
Auch 1lvl und Callcenter, also nur in FAQ gucken und wenn man nichts findet weitergeben?

@1600 brutto sind schon viel
Klar, gerade Stuttgart ist ja auch als Niedriglohnstadt bekannt.
Weiß nicht ob da einer trollen will oder einfach nix kann und daher überall einen schlechten Lohn bekommt.
 
@Ungard

Zwar 1. level aber zu meiner Freude nein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im öD fängt man nach abgeschlossener Berufsausbildung mit 2,3k monatlich an (mit 13. Monatsgehalt) wenn man in der E6 (kleinste EG in die FIAE/FISI eingruppiert werden können) eingestellt wird.
Wenn man es dann ein Jahr dort aushält bekommt man bereits fast 2,6k monatlich. Zusätzlich kommen die ~2-3% Inflationsausgleich, die alle 2 Jahre erstreikt werden.
Und das unabhängig vom Standort in der BRD. Zur Zeit ist es auch nicht schwierig in den öD zu kommen, da praktisch alles eingestellt wird was irgendwann mal was von Computern gehört hat.

Also für 1,6k Brutto würde ich nur arbeiten um keine Lücke im Lebenslauf zu haben. Lange würde ich das aber nicht machen, da sollte man ziemlich leicht etwas besseres finden. Ausnahme ist natürlich der 200-Seelenort am Ende der Welt.
 
Ich habe mit 2300 angefangen, 6 Monate später 2500, nach weiteren 6 Monaten 2750. Jetzt nach 4 Jahren bin ich bei ca 4300. Alles bei einer 5 Man Bude in Bayern.

Gruß
 
raptor trx schrieb:
Ich habe mit 2300 angefangen, 6 Monate später 2500, nach weiteren 6 Monaten 2750. Jetzt nach 4 Jahren bin ich bei ca 4300. Alles bei einer 5 Man Bude in Bayern.

4300? hast du dich besonders weit entwickelt? das wäre ein riesiger Sprung.
 
Ich verstehe nicht, wie man als Firma 1600 Brutto zum Einstieg rechtfertigen kann.
Ich hab zwei Azubis bei mir im Team, die ordentlich ausgebildet wurden.
Wenn die dieses Jahr fertig werden und wir zahlen denen nur 1600 Brutto, dann sind die innerhalb von 3 Monaten weg und wir können wieder von vorne anfangen.
Das ist doch für die Firma auch nicht zielführend... Oder schreibt man die stellen dann für 1800 Brutto beim Arbeitsamt aus, wundert sich dann, warum kein ausgebildeter ITler für das Geld arbeiten gehen will und klagt dann über den Fachkräftemangel?

In NRW noch 200-300 weniger... Klar, ausgebildete FISIs und FIAEs arbeiten gerne für 8 EUR die Stunde, ist ja nicht mal der gesetzliche Mindestlohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Gehälter sind ja echt ne Hausnummer :o.

Ich für meinen Teil (ende 2. Ausbildungsjahr, seit 3,5 Jahren im Betrieb) bekomme, als Azubi in einem med. Startup (BaWü), über die Ausbildungsjahre 700, 800 und 900 Schilling. Dazu gibt es dann für jeden (Sowohl Praktikanten als auch Bachelorstudenten) 50€ Weihnachtsgeld. Ich werde mich mal vom Einstiegsgehalt überraschen lassen, bin mir allerdings noch nicht sicher wie hoch ich meine Erwartungen stecken soll.

Zu meinen Aufgaben zählen neben der regulären Entwicklung (cpp) an unserem Hauptprodukt auch die komplette Entwicklung und Instandhaltung der Webpräsenz sowie die Gestaltung von allen grafischen Dingen (Icons für das Hauptprodukt, Mockups, Printprojekte, Website, Corporate-Design, etc.) im Alleingang da ich der einzige im Betrieb bin der mit PHP, HTML CSS, JS sowie der Adobe Suite professionell umgehen kann.
Ebenfalls habe ich eigene Projekt welche an Geschäftskunden rausgehen und aktiv genutzt werden. Man muss dazu sagen das ich nicht studiert und ein eher schlechtes Realschulzeugnis habe. Allerdings, und das sagt mir mein Chef immer wieder, bin ich den Studenten sowie Ausgebildeten schon einige Schritte voraus was meine Fähigkeiten und Wissensstand angeht.

Ich glaube ich muss mal eine Gehaltserhöhung ansprechen :)
 
@bumbummen99
Du solltest bei dem Tätigkeitsfeld definitiv ein gutes Einstiegsgehalt bekommen, solange du wirklich der einzige in deinem Aufgabenbereich bist und selbstständig arbeitest. Bei mir ist der Aufgabenbereich ähnlich (zusätzlich Drupalentwicklung, ich koordiniere noch andere Projekte und leite ein kleines Team) und ich erhalte als Werkstudent 25€/Stunde bei 20Std. in der Woche. Rechnet man dies auf 160 Std. hoch, kommt man auf 4000€ brutto. Ich bin auch mit einem Kollegen (auch Werkstudent) der einzige, der sich mit der Entwicklung etc. auskennt.

Kannst dich gerne melden, falls du mal was in Köln suchst ;)
 
Also so unrealistisch (leider) sind die 1,6k nicht. Haben bei mir auch 2 Firmen versucht, eine mit 1,5 und die andre mit 1,8k€. Am ende bin ich dann bei einer Firma mit 6 Monaten Probezeit zu 2k und vertraglich festgelegten 2,5k nach Probezeit ende angekommen. Das ist 4 Jahre her, heute verdien ich 5,5k im Monat, ohne Personalverantwortung.

IMHO: Also alles zwischen 2,5k und 3k sind ganz ok für den Anfang.
 
jan4321 schrieb:
Das ist 4 Jahre her, heute verdien ich 5,5k im Monat, ohne Personalverantwortung.

Darf ich fragen, wie sich deine Leistung entwickelt hat? Von 2k auf 5,5k ist ein ziemlich großer Sprung. Hast du dich in deiner Freizeit mit neuen Technologien beschäftigt? Oder wie sah deine Entwicklung aus?
 
3 Firmenwechsel in 3 Jahren machten es möglich. Heute kannst du kaum noch darauf hoffen, das du solche "Gehaltserhöhungen" bekommst, ich habe das oft erlebt, das dir zwar mehr Verantwortung aufgeladen wird, aber wenn du dem Chef sagts, das kostet dann aber auch mehr, bekommst du nen müdes lächeln und das wars. Die Headhunter rennen einem hier in Frankfurt die Bude ein, ich habe jedes mal einfach eine Zahl in den Raum geschmissen und es probiert. 2 mal sehr gut geklappt, 1 mal mit Diskutieren, aber es kommt natürlich auch auf die Firma an. Ein Startup kann schlicht nicht soviel zahlen, wie ein Mittelständer oder gar ein Konzern. Ich arbeite mometan für einen Cloudprovieder aus den USA mit 50.000 Mitarbeitern als Netzwerktechniker und Desinger und die haben bei den 5k, die ich aufgerufen habe, nicht mal mit der Braue gezuckt. Nach 2 Jahren habe ich im Februrar nochmal 500€ gehaltspluss bekommen, das ist eine ganz andere Hausnummer, als ein Startup, oder das Systemhaus Müller um die ecke.
Und ich bin "nur" Systremintegrator.

Aber ja, du musst denen auch was bieten können und dich dynamisch auf neue Frameworks einlassen können und auch mal selber mit neuen Ideen um die Ecke kommen.
Aktuell ist Java, java Script und Maschienleraning sehr gefragt, aber gute leute braucht man in allen bereichen.

Mein tipp:
Schau erstmal nicht so aufs Geld, sondern tobe dich 3-5 Jahre in ein paar Startups, oder Unternehmen, in denen du viele freiheiten hast, aus, und schaue dann, was du gerne machen willst. Mit ende 20 Anfang 30 sollte man dann so langsam zum Speziallisten werden und dann verdienst du auch sehr viel, denn du kannst was, was nicht jeder kann.

Achja und pflege dein Xing und Linkedin Profil, darüber habe ich alle meine Jobs angeboten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Gehaltssprünge machst du in der Regel nur durch Firmenwechsel - Ausnahmen bestätigten natürlich die Regel, aber sie sind sehr selten.
Und wie jan4321 schon sagt, macht der Standort (Frankfurt ist da besonders) schon einiges aus. Genauso wie die Größe des Unternehmens.
 
@Alex1515 Jo, bin der einzige. Der Rest des Teams hat ehrlich gesagt auch keine Lust sich mit dem Zeug auseinanderzusetzen :rolleyes:

Aber wechseln möchte ich in der nächsten Zeit auch nicht. In unserem Unternehmen kann ich mich nämlich nicht nur mit der Entwicklung auseinandersetzen, sondern auch in Sachen Design, Videoschnitt & Bearbeitung, Fotografie, Marketing und Vertrieb fortbilden da man nicht immer einen externen Dienstleister dazuholen kann. Dieses Wissen setzt mich schon jetzt von der Masse ab.
Ebenfalls geht es bei uns gerade steil und ich glaube wenn der Laden dann mal läuft werden alle, die seit dem Anfang dabei sind, gerecht beteiligt. Sollte das nicht so kommen, werde ich mich nach Alternativen umschauen und bei dir melden :)
Grüße
 
Zurück
Oben