Umfirmierung gültiger Vertrag

methadron

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.078
Ahoi,

wir diskutieren gerade folgenden Fall:

Kunde hat einen Wartungsvertrag mit 24 Monaten Laufzeit mit der XYZ GmbH. Die XYZ GmbH firmiert nun in eine AG mit völlig anderem Namen um. Ist der Vertrag nun noch gültig, oder muss er neu abgeschlossen werden?
 
gehen wir mal davon aus, dass vertraglich nichts geregelt ist.
 
Tritt die AG die Rechtsnachfolge an? Also in alle Rechte und Pflichten der GmbH?
 
Imho besteht der Vertrag dann weiter. Der Sachverhalt ist halt auch recht kurz. :)

Je nachdem wie dotiert der Vertrag ist und ob K den Vertrag mit XYZ behalten möchte oder nicht und XYZ eine entgegensetzte Annahme vertritt lohnt sich der Gang zum Anwalt. Es gibt grundsätzlich mehrere Fragestellungen und Fallstricke.
 
Hmm ok. War mir fast klar, das es keine einfache Antwort gibt.
Es geht in diesem Fall um einen Konkurrenten, der auf Grund des schlechten Rufes umfirmiert hat. Viele potentielle Kunden würden gerne zu uns wechseln, sind aber noch an den Kunden gebunden. Wäre natürlich nen Highlight, wenn die Kunden auf Grund der Unfirmierung aus dem Vertrag kommen würden.
 
Das klingt fast so, als könnte sich das Invest von ~ein paar tausend Euro in eine gute (!) Anwaltskanzlei zur Prüfung lohnen - zumindest mal mittelfristig, damit man potentiellen (Neu-)Kunden substantiiert Auskunft erteilen könnte...
 
Anwalt fragen wurde ich ebenfalls empfehlen. Ich halte es persönlich aber für fraglich, dass allein aus der Umfirmierung ein Sonderkündigungsrecht folgt, wenn nicht noch erhebliche weitere Gründe hinzutreten. Personal und Leistungsangebot wird sich ja vermutlich (?) nicht verändert haben.
 
Zurück
Oben