Lohnt sich eine Grafikkarte (fast) nur fürs surfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

taflon

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
72
habe einen neuen pc ohne grafikkarte nur mit intel hd grafikchip und einen 4 k monitor und finde meine grafikleistung eher nur mittelprächtig.

nicht richtig schlecht aber dank 4 k hät ich mir deutlich mehr erwartet (habs aber so gut es geht eingestellt)

ich zocke NICHT, möchte aber ansonsten einfach die bestmögliche grafik haben, ich surfe fast nur, abgesehen von ein paar videos auf you tube, doch auch dafür möchte ich eine erstklassige grafik haben und die aktuelle find ich wie gesagt nur mittelmäßig, oder lässt sich da einfach nicht mehr rausholen?

lohnt sich dafür eine gute grafikkarte oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran scheitert es denn zur Zeit? Ist dir die Optik nicht genehm oder ruckelt es irgendwo?
Eine dedizierte Grafikkarte wird dir kaum ein optisch ansprechenderes Bild liefern.
 
aodstorm schrieb:
Woran scheitert es denn zur Zeit? Ist dir die Optik nicht genehm oder ruckelt es irgendwo?
Eine dedizierte Grafikkarte wird dir kaum ein optisch ansprechenderes Bild liefern.

es ruckelt nicht, läuft alles ganz normal.

das bild ist jetzt auch nicht wirklich schlecht, aber wie gesagt halt einfach nur reiner standard, nicht übertrieben scharf, bunt oder sonstwas.

ich habe mir aber extra einen 4 k monitor gekauft um nicht nur eine mittelmäßige grafik zu haben, sondern eine spitzenmäßige.

oder wirkt sich das nur beim zocken aus, bzw viedeos? ich surfe wie gesagt fast nur.

hät ich das gewust hät ich auch ein billigen standardmonitor kaufen können hätte auch kein unterhschied gemacht.

lohnt sich in dem fall eine gute grafikkarte oder eher nicht? vielleicht verspricht die werbung da dann auch zu viel, oder man kriegt erst spitzenbildqualität bei den teuersten 4 k monitoren meine ist jedenfalls nur reiner schnitt wie bei einfacher günstiger hd bildschirm und ich wollts halt knackscharf haben, ähnlich den demobildschirmen im media markt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zusätzliche Grafikkarte hilft dir da nicht weiter. Du brauchst entweder einen besseren Monitor oder besseres Material.

Treiber sind installiert und die Auflösung ist auch richtig eingestellt?
 
Man sollte sich vor dem Kauf informieren, nen richtigen Plan scheinst Du ja nicht zu haben...
 
Anoubis schrieb:
Eine zusätzliche Grafikkarte hilft dir da nicht weiter. Du brauchst entweder einen besseren Monitor oder besseres Material.
r
naja aber ein bessere monitor als 4 k ist kaum zu bekommen, das ist momentan das beste was man auf dem markt bekommen kann (auch wenns auch in dem sektor kleine unterschiede geben mag)

als ich die demobildschirme im media markt laufen gesehen haben hab ich an ultrascharfe grafik gedacht aber das waren wohl reine demobildschirme die mit der realität nix am hut haben.

grafik ist wie gesagt mittelmäßig aber die hät ich auch mit nem 100 euro hd bildschirm hinbekommen daher enttäuschend
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Man sollte sich vor dem Kauf informieren, nen richtigen Plan scheinst Du ja nicht zu haben...

inwiefern, kommst du auf die annahme? ich habe mich sehr wohl klar informiert. aber die aussagen waren vielsprechender als die realität und die kann wohl keiner genau vorhersehen.
 
Welches Modell hast du denn?
 
Anoubis schrieb:
Welches Modell hast du denn?

samsung uhd 28. hat eigentlich sehr gute wertungen.

wie gesagt nicht flasch verstehen ist alles im normalen bereich. aber ich wolte kein normaler bereich sondern absoluter spitzenbereuch von daher sehr enttäuschend.

keine ahnung obs heutzutage einfach noch nicht besser geht und meine ansprüche zu hoch sind, ob an den eisntellungen was nicht stimmt (kann aber eigentlich nicht sein, alles herumgemacht bis zum geht nicht mehr) oder obs andere modelle die da noch klar besser sind

das ist jedenfalls kein unterschied zu meinem alten einfachen schrott hd bildschirm und ich hab den nur gekauft um einen quantensprung in der grafik hinzubekommen
 
bei meinem smartphone ist der bildschirm knackscharf. so in etwa hät ichs auch da erwartet, aber da sind riesige qualitätsunterschiede zu spüren.

ja monitor 2 ist es.

das ist doch eigentlich ein richtig guter oder?

ich merke einfach keinen unterschied zu meinem alten hd bildschirm und ich habe den wie gesagt nur gekauft um eine klare steigerung in der bildqualität hinzubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphonedisplay hat auch eine extrem viel höhere Pixeldichte.

Wenn es eines der von mir genannten Modelle ist, könnte das TN Panel auch dazu beitragen, dass du nicht zufireden bist.
 
taflon schrieb:
samsung uhd 28. hat eigentlich sehr gute wertungen.

wie gesagt nicht flasch verstehen ist alles im normalen bereich. aber ich wolte kein normaler bereich sondern absoluter spitzenbereuch von daher sehr enttäuschend.

keine ahnung obs heutzutage einfach noch nicht besser geht und meine ansprüche zu hoch sind, ob an den eisntellungen was nicht stimmt (kann aber eigentlich nicht sein, alles herumgemacht bis zum geht nicht mehr) oder obs andere modelle die da noch klar besser sind

das ist jedenfalls kein unterschied zu meinem alten einfachen schrott hd bildschirm und ich hab den nur gekauft um einen quantensprung in der grafik hinzubekommen
... du hast wahrscheinlich ein TN pannel mit TN pannel getauscht. was du möchtest ist ein Monitor mit IPS Display, der besser Farben darstellt.

und sonst zeigt der Monitor nun mal die Grafik an, die er vom PC bereitgestellt bekommt.
beim Surfen und Videos schauen bringts da auch keine Grafikkarte..
 
ähm läuft der überhaupt auf 4k60? Wie ist er angeschlossen? Und woran ist er genau angeschlossen? Den Unterschied in Sachen Schärfe sollte man sofort sehen. Farben, Reaktionszeit, Kontrast etc. sind auflösungsunabhängig...
 
tn panel hast mir bisher nichts gesagt, ist das nicht so gut?

ich bin davon ausgegangen, dass ein 4 k monitor die beste bildqualität darstellt und habe nicht gedacht, dass man da auch noch auf andere aspekte achten muss???

hat der monitor nur tn panel? welche haben ips und sind die teurer bzw viel besser?

am pc selbst sollte es nicht liegen der ist ganz neu und kein schlechter....
Ergänzung ()

4 k zeigts in der auflösung ist angeschlossen über displayport 1.2n

naja reaktionszeit merkt man schon, farben kontrast sind schon etwas besser aber halt nur im kleinen bereich.

ich dachte jedoch der unterschied müsste riesengroß ausfallen zu einfachem hd???
 
Zuletzt bearbeitet:
taflon schrieb:
ich bin davon ausgegangen, dass ein 4 k monitor die beste bildqualität darstellt und habe nicht gedacht, dass man da auch noch auf andere aspekte achten muss???

Natürlich muss man noch auf andere Dinge achten. Sonst würden alle 4K Monitore ein identisches Bild liefern und das ist definitiv nicht der Fall. Das Panel ist ein weiterer wichtiger Punkt. Am Ende sollte man allerdings Testberichte lesen, in denen die Bildqualität bewertet wird.

Hier ein Paar Infos zu den verschiedenen Panels: https://www.cyberport.de/techniklexikon/panel-technologien

Für deine Bedürfnisse ist ein IPS Panel eindeutig vorzuziehen.

Diese Monitore mit IPS Panel sind derzeit im Preisvergleich gelistet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x2160~11955_IPS

Per Displayport angeschlossen ist schonmal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich wusste nicht, dass man außer diesem 4 k standard noch auf andere dinge achten sollte, bei der bildqualität. solche dinge werden von den verkäufern halt verschwiegen.

zudem hatte der monitor sehr gute bewertungen, aber ich finds wie gesagt nur reiner standard.

die frage ist halt ob ich den noch umtauschen kann, ist eine woche alt, 2 wochen hat man ja umtausch zeit. aber was sollte man da sagen, dass sie ihn ev noch zurücknehmen?

ich kann ja schlecht sagen, dass mir die bildqualität nicht gut genug erscheint, oder?

falls ich ihn nicht umtauschen könnte, kann ich mir ich leider keinen anderen monitor leisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es einfach offen und ehrlich: Du bist mit der Bildqualität nicht zufrieden, hast dich im Internet informiert und würdest lieber einen Monitor mit IPS Panel haben. Sollte es nicht klappen, kannst du schauen für welchen Betrag der Monitor bei ebay weggeht. Dann musst du entscheiden, ob es dir der Verlust wert ist, wenn du dir im Anschluss daran einen neuen Monitor kaufen kannst.
 
bei den technischen werten steht aber oft nicht dran welches panel der monitor hat, das machts kompliziert. oder wie kann ich das dann ausfindig machen? (abgesehen von der hier gepostenen liste)

auf den verpackungen bzw bei den beschreibungen steht das nicht immer dabei.

@psychopc:

das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?

bisher wurde mir von allen anderen gesagt, dass eine grafikkarte mir da rein gar nichts bringt!!!

ja was denn nun????
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach falsch und aus den Links geht auch nicht hervor, dass eine extra Grafikkarte für eine bessere Bildschärfe, einen höheren Kontrast, prallere Farben o. ä. sorgt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben