Arbeitsspeicher "voll". Warum?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Moin,
Ich habe 16 GB Arbeitsspeicher und habe gerade ARK gespielt. Plötzlich kommt ne Meldung: "Arbeitsspeicher voll". Im Task Manager verbraucht das Spiel 2 GB und alle Anwendungen zusammen ~4-5 GB. Jedoch steht unter Leistung beim kompletten Arbeitsspeicher 13 GB Verbrauch. Nach dem schließen von ARK ist plötzlich nur 3 GB Verbrauch. Und die Meldung kommt jetzt immer beim zocken von ARK. Restart hat nichts gebracht (bin jetzt ne Stunde am ARK zocken und habe die letzten Tage oftmals gezockt und habe keine Probleme gehabt)
1. Warum ist das (Anwendungen verbrauchen zam ja nur 4~5 GB) auf 13 GB hochgegangen? Das System verbraucht doch keine 8 GB
2. Warum kommt bei 13 GB schon die Meldung "Arbeitsspeicher voll" und lässt mich dann auch nichts mehr machen (ich kann keine Anwendung starten oder benutzen außer ARK), obwohl ich noch 3 GB zur Verfügung hab?
3. Warum tritt das jetzt so plötzlich auf? Hatte zuvor auch keine Probleme

Hardware in Signatur
 
Mainboard mit KILLER Netzwerkchip? Treiber updaten.

Kann auch sein das ein anderer Treiber querschlug und den Non-paged pool vollgemüllt hat. Davon siehst du dann im Taskmanager nichts, weil das keine Anwendung ist. Dafür gibt es dann so tools wie Rammap.
 
Ich hab einen Intel Netzwerkchip.
Schau ich mal

EDIT:
Habe gerade aber bemerkt, dass ein neues BIOS raus ist. Das installiere ich mal, vlt gehts dann wieder
 
Weil ARK ein Ramfresser ist.

Du kannst im Ressourcenmonitor richtig zusehen, wie ARK den RAM vollkramt.

Ist einfach schade programmiert.
 
Hi,

kann mir kaum vorstellen das bei dir ARK nur 3GB einnimmt.
Ich hab extra von 2x 4GB auf 2x 8GB aufgerüstet da es locker auf über 8GB Ram Auslastung kommt.

Sind MODs installiert ? Kam die Tage ein ARK update heraus, manche Mods lassen das Game crashen wenn sie nicht mit dem neuen ARK update zusammen arbeiten können bzw. für das Mod noch kein update rauskam.

Bei mir crashte das Game immer im Single Player wenn ich mich mit einem Flugsaurier über die Map bewegt habe. Nachdem ich ohne Mods gespielt hab wars weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry ich habe nur ARK allein angeschaut. Da dies aber ein paar andere Prozesse auch noch hat, habe ich nicht alles dazugerechnet. Funktioniert, danke der Auslagerungsdatei, nun wieder problemlos
 
Zurück
Oben