Plötzlicher Arbeitsspeichermangel

Riq93

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Ich hatte sonst nie Probleme mit meinem Arbeitsspeicher, aber seit einer Woche hab ich plötzlich dauerhaft Probleme. Mehrmals am Tag stürzen meine ganzen Programme, die ich offen habe ab, und im Browser tritt das Problem "Speichermangel auf". Mein CPU und Arbeitsspeicher ist dann meistens auch sehr hoch im Task Manager, aber oftmals auch nur bei 20-30% und trotzdem stürzt es ab, was ich mir nicht erklären kann. Ich konnte vor diesem Problem mindestens 20 Tabs offen haben und trotzdem lief mein PC einwandfrei, jetzt jedoch wenn ich schon mehr als 7 Tabs offen habe crashed alles. Manchmal gehen dabei auch meine beiden Monitore kurz schwarz und dann wieder an. Kann mir wer weiterhelfen? Ich hab btw 16GB, RTX 3060 TI & AMD Ryzen 5 5600 6-Core Prozessor.
 
Welcher Prozess im Taskmanager nimmt sich denn so viel Speicher?

Ist ggf. die Festplatte (C: ) voll?
 
Für sowas gibt es dann virtuellen Arbeitsspeicher. Heutzutage stürzt kein Programm mehr wegen Speichermangel ab, auch wenn es dann deutlich langsamer läuft. Das muss andere Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, eigsi124 und nERdWIN
Eigentlich sollte da erstmal nix abstürzen. Hast du das System schon genau analysiert?
 
nciht schrieb:
Welcher Prozess im Taskmanager nimmt sich denn so viel Speicher?

Ist ggf. die Festplatte (C: ) voll?
OpenJDK Platform binary (also Minecraft) & Opera GX. Die Zahlen ändern sich jedoch dauernd, manchmal hat Minecraft nur 8% und dann irgendwie wieder 23%. Ich hab über 500GB an Speicher noch verfügbar
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Hab ein paar Tage nach diesem Beitrag Windows komplett neu auf dem PC installiert und seit dem nicht mehr das Problem gehabt
 
Du hast schon wie @cartridge_case angemerkt hat vorher schon Probleme mit dem System gehabt,

Wie in deinem Post zu sehen ist, waren es Hardwarefehler. Wurden die Fehler beseitigt/gelöst?
 
@Riq93
Wär vorteilhaft gewesen das auch im alten Thread zu schreiben, schon allein deswegen weil immer mal wieder leute auf die alten Threads stoßen und ggf sich ne Lösung erhoffen.

Hat sich irgendwas geändert seit einer Woche? Ist ist was umgestellt worden oder hast du irgendwas installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Bitte Screenshots der Meldungen und vom Task-Manager.
Das war jetzt eins der Fehlermeldung es kamen auch Fehlermeldungen wo was anderes drin stand die ich gerade nicht hab
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-26_164549616.png
    Bild_2024-03-26_164549616.png
    7,2 KB · Aufrufe: 113
Hat da jemand etwa wieder den virtuellen Speicher bzw. Auslagerungsdatei abgeschaltet?
1711468301398.png


Ansonsten CMOS Batterie mal prüfen und im UEFI nachschauen, ob der korrekte RAM Takt + RAM Voltage eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, kachiri und LadykillerTHG
Dein Windows Fehlerberichterstattungsdienst ist zerschossen oder von einem Programm wie OOShutUp u.ä. misshandelt worden. Deutet aber auch auf ein RAM Problem hin.

cmd

sfc /scannow
ausführen.

RAM Steckplätze A2 und B2 nutzen. XPM ausmachen und schauen ob die Fehler weiterhin bestehen.
 
Bei einer plötzchlichen Änderung der Auslastung der Hardware muss ich dich auf dein Erinnerungsvermögen anstupsen:

Hast du irgendwas in den letzten Tagen runtergeladen und ausgeführt? Mods für Spiele? Trainer oder Cracks für Spiele? Addons für Browser?

Wenn "aus heiterem Himmel" sich eine starke Verschiebung der Auslastung ergibt, ist es leider die traurige Erfahrung, daß dieses Problem auf eigene "Gier" zurückzuführen war.
 
NameHere schrieb:
Du hast schon wie @cartridge_case angemerkt hat vorher schon Probleme mit dem System gehabt,

Wie in deinem Post zu sehen ist, waren es Hardwarefehler. Wurden die Fehler beseitigt/gelöst?
Ich denke ja da ich vor paar Monaten meinen PC resettet habe und Windows komplett neu installiert habe
nutrix schrieb:
Hat da jemand etwa wieder den virtuellen Speicher bzw. Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Anhang anzeigen 1468646

Ansonsten CMOS Batterie mal prüfen und im UEFI nachschauen, ob der korrekte RAM Takt + RAM Voltage eingestellt ist.

nutrix schrieb:
Hat da jemand etwa wieder den virtuellen Speicher bzw. Auslagerungsdatei abgeschaltet?
Anhang anzeigen 1468646

Ansonsten CMOS Batterie mal prüfen und im UEFI nachschauen, ob der korrekte RAM Takt + RAM Voltage eingestellt ist.
Im BIOS steht dass mein RAM Takt 3500MHz obwohl mein RAM Takt 3600MHz ist. Ich weiß nicht ob dass so ein großen Unterschied macht.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Dein Windows Fehlerberichterstattungsdienst ist zerschossen oder von einem Programm wie OOShutUp u.ä. misshandelt worden. Deutet aber auch auf ein RAM Problem hin.

cmd

sfc /scannow
ausführen.

RAM Steckplätze A2 und B2 nutzen. XPM ausmachen und schauen ob die Fehler weiterhin bestehen.
Benutze die beiden Steckplätze schon.
 
Welcher Arbeitsspeicher? Hersteller? Typenbezeichnung?
Ist das BIOS aktuell?
Hast Du irgendwelche "Optimierungsprogramme" installiert?
Wenn ja -> Neuinstallation
 
Riq93 schrieb:
Im BIOS steht dass mein RAM Takt 3500MHz obwohl mein RAM Takt 3600MHz ist. Ich weiß nicht ob dass so ein großen Unterschied macht.
Takt ist nicht das entscheidende, sondern die RAM Spannung. RAM mit 3600 MHz ist immer übertaktet, und benötigt dann auch mehr RAM Voltage, daher prüfe das mal im UEFI. Hast Du Deine Auslagerungsdatei Einstellungen überprüft, wie ich es oben zeigte?
 
Fujiyama schrieb:
@Riq93
Wär vorteilhaft gewesen das auch im alten Thread zu schreiben, schon allein deswegen weil immer mal wieder leute auf die alten Threads stoßen und ggf sich ne Lösung erhoffen.

Hat sich irgendwas geändert seit einer Woche? Ist ist was umgestellt worden oder hast du irgendwas installiert?
Eigentlich nicht
cartridge_case schrieb:
Wie bist du da vorgegangen?
Auf USB-Stick dieses eine Installationsprogramm oder was das war drauf installiert und halt alle daten die ich behalten will drauf gepackt. Hat aber glaube ich nichts mit meinem jetzigen Problem zu tun, da es 3 Monate einwandfrei funktionierte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
nutrix schrieb:
Takt ist nicht das entscheidende, sondern die RAM Spannung. RAM mit 3600 MHz ist immer übertaktet, und benötigt dann auch mehr RAM Voltage, daher prüfe das mal im UEFI. Hast Du Deine Auslagerungsdatei Einstellungen überprüft, wie ich es oben zeigte?
Ja hab sie überprüft. Um wie viel muss ich dann die RAM Voltage höher stellen?
 

Anhänge

  • Bild_2024-03-26_175417715.png
    Bild_2024-03-26_175417715.png
    19,2 KB · Aufrufe: 46
  • 17114727933795354357483687410804.jpg
    17114727933795354357483687410804.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben