60€ Budget zum Aufrüsten, wofür ausgeben?

drei.

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
38
Moin,

wie im Titel zu lesen ist geht es um Aufrüstung eines alten PCs.
Specs:
Intel Core 2 Duo E8400
Micro-Star MS-7519
4gb DDR2
GTX 260
WIN XP Home


Wie ihr seht ist das Gerät schon ein wenig in die Jahre gekommen. Er wird auch nicht als Hauptrechner benutzt, nur ganz gelegentlich wenn man mal Lust auf 1-2 Runden eines alten Spiels hat (MW2, AC2, LOL, CSS etc.).

Also auf jeden Fall kaufe ich ein Druckluftspray, das Innenleben ist sehr unschön...
Eines der Hauptprobleme mit dem PC ist eigentlich das Grundarbeitstempo und die zugemüllte Festplatte. Über Jahre hinweg wurde die alte Magnetscheibe mit Daten, wahrscheinlich auch nicht alle gutartig, zugekleistert.

Deshalb war meine erste Idee eine gebrauchte SSD zu kaufen, kostet etwa 60€ und würde mit einer frischen Windows Version und einem gesäubertem Gehäuse einen ordentlichen Leistungsschub geben (bei Spielen selber natürlich nur bedingt)...

Nun ist die Frage: Wenn ich mich für die SSD entscheide, welches Betriebssystem nehme ich. Würde ich Windows 8 schaffen, Windows 7?
Oder ist das mit der SSD so oder so nicht die beste Alternative? Wenn ich wirklich ins Aufrüsten reinkomme nimmt das wahrscheinlich kein Ende... Da geht es ja schon mit dem Zweikerner los. Würde nicht eigentlich jedes andere Hardwareupgrade durch eine andere Komponente "gebottleneckt" werden?

Vielen Dank im Voraus!
LG
 
SSD und Win7 kein problem aber besser wären auch Ram aufrüssten falls möglich bei diesem Board? Ließt sich start nach OEM lad mal CPU-Z drauf und mach Screen vom reiter Mainboard...
 
komische frage... ich hab drei euro fuffzisch und will irgendwas damit anfangen...
SSD ist eine sinnvolle überlegung. und ab win7 kannste da alles druffkloppen. win10 sollte am speicherschonendsten sein.

geh am besten damit abends essen. für zwei sollts grade so reichen^^
 
Das Problem mit der SSD ist, dass das Mainboard wahrscheinlich gar nicht über einen SATA-3-Port verfügt. Die meisten aktuellen SSD reizen bei diesem die Übertragungsrate so ziemlich aus; wenn du also nur einen SATA 1 oder SATA 2 Port hast, ist zumindest die sequentielle Übertragungsrate um den entsprechenden Faktor reduziert (Ich meine, es ist jeweils eine Verdoppelung der Datenrate zwischen jedem SATA-Standard.

60 Euro ist einfach ein sehr niedriges Budget für einen PC, der doch schon ziemlich aus dem letzten Loch pfeifen dürfte. Als deutlich sinnvoller würde ich es empfinden, auf einen günstigen neuen PC mit AMD Ryzen zu setzen (Grafikkarte kannst du im Notfall weiterverwenden, MB und RAM müssten neu, Netzteil mglw. auch).

Alternativ schaust du dich bei eBay nach Gebrauchtrechnern um, da kannst du teilweise ganz akzeptable Rechner bekommen.
 
Wenn der Rechner zum halbwegs tauglichen Spielerechner werden soll, würde ich da eher nach Grafikkarte und CPU schauen:

Eine HD 7790 oder HD 7850 mit 2GB VRAM und/oder ein Core2Quad (z.B. Q6600) sollten ins Budget passen.
Das wichtigste ist aber das Betriebssystem: Mindestens Win7 drauf. (Gibts als "refurbished" günstig von Ebay und lässt sich meines Wissens nach noch auf Win 10 updaten.)
 
Also ich bezweifle mal dass das Mainboard mit gemoddeten Sockel 771 Xeons klar kommt (oem Medion PC?).
Bei vielen Marken-Mainboards schafft man es, mit nem einfachen "pin-mod" Server CPU's (Xeon Sockel 771) die grade im Überfluss @Ebay zu finden sind aufzurüsten. Da gäbe es Quadcores mit über 3GHZ.

Daher werden die guten CPU Upgrades für dich unwirtschaftlich sein - ich hätte auch SSD und danach Quadcore vorgeschlagen.
 
Ob SATA 1 oder SATA 3 ist völlig egal. Wichtig ist für den Alltag die 4k ohne weitere QD Übertragungsrate. Die ist so bei ~40MB/s afaik. SSDs werden nicht wegen der Übertragungsrate als schnell wahrgenommen sondern wegen der Latenz.
Ganz klar eine SSD kaufen. "Spieletauglich" wird damit aber nix.

Windows: das Neueste welches du finden kannst. Windows 7 bis 10 werden da alle ohne Probleme drauf laufen. Also Windows 7 kaufen und 10 mit dem Key installieren.
 
Spardose suchen und die 60€ darein ggf Windows 7 bzw Windows 10 kaufen oder ein Linux deiner Wahl aufspielen.
Wenn man dann mal ca. 400€+ zusammen hat sich dann mal was neues kaufen. ;)
 
Eine SSD ist mit Abstand die beste Investition, die den größten Leistungsschub bringen wird. Auch wenn das Board "nur" SATA2 Ports hat ändert das nichts daran. Windows 7 oder 10 sind auch zu empfehlen, zumindest wenn mit dem PC auch im Internet gesurft wird.
Ein Rennwagen wird die Kiste allerdings trotzdem nicht mehr werden. Die Plattform ist wirklich schon alt, sodass man da nicht mehr viel reinstecken sollte, denn das Ergebnis wird immer recht enttäuschend sein. Mehr RAM oder einen Quadcore einbauen, sofern das (OEM?)-Board welche unterstützt, wäre zwar auch noch möglich, aber wirtschaftlich nicht sinnvoll. Vor allem weil die Gebrauchtpreise dafür zu hoch sind. Das sinnvollste wäre noch ein paar Monate für einen Neubau zu sparen.
 
einen xeon x3360 ( ist genau das selbe wie ein Q9550 laut intel ARK) unter 29€, für den anderen 30 er gibt es bei kleinaanzeigen.ebay.de eine Nvidia GTX560TI ;)
 
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!
Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe tendiere ich zur Ursprungslösung: SSD.
Von Anfang an war mir klar, dass ich mit meinem Budget keine Rennmaschine hochgezüchtet bekomme...
Der PC gehört nicht mir, das Aufrüsten ist ein Geschenk, insofern geht es hauptsächlich um eine "neues Gefühl", sprich neues Betriebssystem und Programme starten tatsächlich wenn man sie öffnet...

Ich habe bereits einen Bootfähigen USB Stick mit Windows 10, gegen den wird dann wohl nichts gegen sprechen, oder?

Vielen Dank!
 
SSD macht "gefühlt" schneller, aber den echten mehrwert würde ich eher in Grafikkarte und CPU sehen... aber es ist geschmacksache
 
Wenns hauptsächlich um schnelleren Start von OS und Programmen geht, dann erst recht auf jeden Fall die SSD. Für Win 10 brauchst du halt noch eine Lizenz, den Stick kannst du für die Installation verwenden.

Edit:
Die SSD macht nicht nur gefühlt schneller. Gerade wenn schon unter XP das OS und die Programme zu langsam starten, dann wird das unter Win 7 oder 10 noch wesentlich langsamer werden. XP war ja sehr schlank und läuft auf langsamen Rechnern auch schneller als 7 oder 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen Dell 755 in mehreren Schritten wieder zu einer "relativen" Rennmaschine gemacht:
1. 128 GB SSD
2. den Core2Duo 4600 durch einen Q9550 ersetzt
3. die 4GB Speicher auf 8GB aufgerüstet.
4. Aktuell läuft Win8.1 + Win10 im Dualboot darauf

Allerdings nehme ich ihn nur für Anwendungen und nicht für Spiele (hat nur eine GT210), aber da rennt die Kiste - es ist unglaublich..
 
@puri: LoL...xD
 
Na die Core 2 Quads sind auch heute noch flotte CPUs wennes eher so einfachere Anwendungen geht.

Für Rendering, Gaming und Wissenschaftliche Kalkulationen meist jedoch Welten von heutigen CPUs entfernt.
 
Q6600
8gb ram
hd7850 2gb
Win 7
 
Ist leider kein Screenshot, ging jetzt so am schnellsten, sollte erkennbar sein...
IMG_20170519_163625.jpg
 
Zurück
Oben