AMD oder Nvidia für einen Dualmonitorsetup?

Falkon96

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
44
Ich soll für einen Freund ein Sys. neu zusammenbasteln. Es wird ein Ryzen. Da er zwei Monitore betreiben möchte, hier meine Frage: Ist man da mit AMD oder mit Nvidia besser aufgestellt?
Betriebsystem wird WIN 7 Prof.

Der Rechner wird nur zum Arbeiten genutz keine Spiele. Der Rechner soll so ruhig wie möglich sein.
Eine RX 550 oder eine GT 1030???
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da eher ne nVidia GT 710 nehmen
 
Was auch wichtig ist: In welcher Auflösung werden die Monitore angesteuert? Welche Eingänge (analog? DVI, HDMI, Displayport) haben die Monitor? Was für Kabel sind vorhanden?
 
Wie ist das Softwareseitig bei den Treibern???? Gibt es da unterschiede oder verschiedene Features. Ich bin da ein bischen raus. Hab nur so in Errinnerung, das AMD in der Vergangenheit bei mehrmonitorbetrieb führend war.
Würd ja auch ne Matrox nehmen...ist aber ein bischen über das Ziel hinaus :-)
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Was auch wichtig ist: In welcher Auflösung werden die Monitore angesteuert? Welche Eingänge (analog? DVI, HDMI, Displayport) haben die Monitor? Was für Kabel sind vorhanden?

Es ist ein Monitor vorhanden. Anbindung über dvi. Zweiter Monitor wird noch geordert. Hier zielt auch meine Frage hin. Wie unterscheiden sich die Treiber und ist es problemlos Möglich unterschiedliche Auflösungen zu fahren???
Sollte man zwei gleiche Monitore haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Auflösungen sind kein Problem ebenso welcher Monitor dran hängt. Gleiche Modelle sollte man nur für ein Setup zum Spielen haben um beim selben Inputlag zu landen.
 
Bei zwei Monitoren ists fast egal ob 1030 oder 550. Da es bei der 550 noch keine passiv gekühlten Karten gibt, würde ich eine 1030 kaufen (allerdings mit DP und HDMI Port - für hochauflösende Monitore).

Ich würde einer dieser 2 Karten für den Anwendungszweck nehmen:
MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC (https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html)
Sapphire Pulse Radeon RX 550 2GD5 (https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-2gd5-11268-03-20g-a1612128.html)

Die AMD ist halt Semi-passiv und bietet mehr Anschlüsse. ...Unterschiedliche Auflösungen sollten beide hinbekommen. Das kann sogar die miese Intel iGPU in meinem MBP
 
Soweit ich bisher gesehen habe ist die Anschlussvielfalt bei den AMD Karten besser. Die NVIDIA Karten gibt es von den Partnern mit mehr Kühlervarianten. Einfach die Karte nehmen die von den Anschlüssen her und dem Kühlerkonzept mehr zusagt.
 
Ok, Vielen dank für eure schnellen Antworten. Villeicht könnt ihr mir noch beantworten, wie das mit den Treibern heutztage so läuft?
Ich weiß, hört sich erst einmal komisch an die Frage. Ich habe in meinem Sys. noch eine etwas ältere HD 3600 und ich habe nur die Grafiktreiber ohne den Überbau um die ganzen Spieletechnischen Einstellungen vorzunehmen. Muss ich z.B. bei AMD die komplette software installieren um alle features zu haben oder reicht nur der reine treiber oder ist das heute alles eins?
 
Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es nur Crimson Relive Beta Treiber für die RX550. Sobald es einen finalen Treiber gibt wird es auch ein minimales Treiberpaket geben sofern man das will.
Außerdem kann man bei der Treiberinstallation immer Pakete abwählen die man nicht braucht. Ich installiere zum Beispiel nie den HDMI Audiotreiber weil ich ihn einfach nicht brauche.
 
Also ich hab mir eine Gigabyte GTX 1050 TI zugelegt.
Hatte auch über eine RX550 nachgedacht. Leider liest man noch zu wenig von dieser, genauso
wie von der nVidia 1030.
Aber mir war erstens wichtig, das der Stromverbrauch auch im Zwei-Monitor-Betrieb niedrig bleibt,
vor allem im Idle-Modus und zweitens auch der Zero-Fan-Mode damit läuft.
Bei beiden war ich mir nicht so sicher, ob das bei AMD funktioniert.
Zumindest sieht man bei CB-Tests, das im Zwei-Monitor-Betrieb AMD immer mehr verbraucht.
Auch hab ich noch im Hinterkopf, das AMD bei Zwei-Monitor-Betrieb nicht immer runter
taktet, also der Zero-Core-Mode. Weis nicht, ob das bei den aktuellen AMD-GPU's immer noch so ist.
Und als letztes war mir wichtig, das die Grafikkarte vom Board her versorgt wird, also kein
zusätzlicher Stromanschluß.

Sicherlich hätte auch die 2GB Variante gereicht, aber der Preisunterschied ist so gering, das ich
eben zur 4GB Variante gegriffen habe.

Alles läuft mit einem 300W NT problemlos. GPU-Lüfter ist bisher nie im laufenden Betrieb
an gewesen, natürlich außer kurz beim Start. Hab sie aber erst seit 2 Tagen drin.

Vielleicht hilft das dem TE zur Entscheidungsfindung.
 
Zurück
Oben