VPN Verbindung funktioniert, aber kein Zugriff auf Netzwerk oder Internet

trekkerfahrer89

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
640
Hallo,
ich bin gerade am rumprobieren und versuche eine VPN Verbindung aufzubauen.
Der "VPN-Server" ist ein Windows 8.1 Rechner in einer Domäne (Win 2012R2 Server, gleichzeitig auch DHCP), das Internet am Zielort wird mit einer FB 3390 geregelt. Im Prinzip ist der VPN-Tunnel (Benutzer und Passwort werden angenommen) aufgebaut, am Zielrechner ist auch eingestellt, dass er Tunneln darf.
Allerdings geht es ab da nicht mehr weiter. Ich bekomme bloß die Anzeige, dass ich kein Netzwerkzugriff habe. Was habe ich falsch gemacht? :confused_alt::confused_alt:.


mfg
 

Anhänge

  • verbunden.jpg
    verbunden.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 584
  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    234 KB · Aufrufe: 571
  • firewall windows ziel.jpg
    firewall windows ziel.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 436
  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 553
  • NetzwerkCenter1.jpg
    NetzwerkCenter1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 496
  • netzwerkcenter2.jpg
    netzwerkcenter2.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
1. PPTP (das von dir verwendete VPN Protokoll) ist erwiesenermaßen hoffnungslos veraltet und vor allem unsicher.
2. Dein "VPN-Server" muss Pakete, die am VPN-Interface ankommen, auch weiterleiten. Dann klappt's auch mit dem Zugriff auf dein Heimnetz und Internet sofern nicht noch weitere Routing-Regeln angelegt werden müssen.
3. Warum machst du VPN nicht über deine Fritzbox?
 
snaxilian schrieb:
3. Warum machst du VPN nicht über deine Fritzbox?

Weil das hoffnungslos langsam ist?! Selbst zwei 7490 im Site-to-Site-VPN schaffen gerade mal so 1,3..1,4MB/s in Spitzen evtl auch mal 1,5MB/s. Bei nem deutlich größeren Upload mit meinetwegen 40000Mb/s doch recht ineffizient. Und zwei PCs mit echten CPUs können daher die richtige Lösung sein. Hab da auch schon drüber nachgedacht.

/Abo
 
Ansonsten gib in der Fritzbox auch mal das Protokoll GRE frei. Nur Port 1723 funzt m.E. Nach nicht.
 
Ich würde PPTP nicht mehr verwenden, da unsicher. Würde da einen SSTP-VPN bevorzugen, da nur Port 443 freigegeben werden muss.
 
Ok, danke erst mal.
Da kann ich weiter probieren.
Aber keine Sorge, die Domäne gehört zur Familie 😉
Mfg
 
Zurück
Oben