Computer bootet erst nach ca20sec

aledal

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Problem!

Und zwar habe ich mir einen PC zusammengestellt, funktioniert so auch super, aber beim booten folgende Reaktion:
  1. Start-Knopf drücken
  2. Lüfter laufen an
  3. 20 sec später bios bzw. Windows startet

Ich habe folgende Komponenten
  • MSI Gaming pro carbon b350
  • amd ryzen 5 1600
  • gigabyte gtx 1050Ti Winforce Oc
  • Be quiet! System Power B8 550W
  • HyperX Savage DDR4-2400 CL12 16GB (2x8)
  • Samsung Evo 750GB 500GB

Danke für eure Antworten schon im Voraus!
 
Manche Boards brauchen extrem lange zu Booten.

Hast du schonein Biosupdate gemacht?
 
hast du noch uU externe HDD´s angeschlossen ... per USB?
ggf diese abziehen oder abschalten ;)
 
Wenn sie nicht im BIOS/UEFI deaktiviert wurden, werden sämtliche Controller, Geräte und Schnittstellen des Boards initialisiert. Deswegen deaktivieren, was nicht benutzt wird. Bootmedium festlegen, anstatt sämtliche angeschlossenen Laufwerke nach etwas mit Bootsektor zu durchsuchen.
 
aledal schrieb:
  1. Start-Knopf drücken
  2. Lüfter laufen an
  3. 20 sec später bios bzw. Windows startet
Kann bei AMD/Ryzen normal sein.
Allen gemein war auch mit dem letzten BIOS der extrem langwierige Initialisierungsprozess: Bis der Post-Screen erscheint, vergeht über eine halbe Minute.
https://www.computerbase.de/2017-03...abschnitt_mainboards_mit_startschwierigkeiten

Ein aktuelles BIOS hast du installiert?
https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#down-bios
 
Danke, BIOS Update hat schon einiges gebracht, jetzt brauche ich nur noch ca. 8sec bis ich etwas seh!
 
Hi

Habe das gleiche Phänomen mit meinem ASUS Board aber Ryzen 7 1700X.

Was mir bislang Besserung gebracht hat: BIOS Update (verkürzte die Zeit um ca. die Hälfte). Dann Festlegen von welcher Generation deine PCI-E Geräte sind --> GEN1, 2 oder 3. Brachte auch nochmals ca. 2-3 Sekunden.
Werde den Tipp mit noch mehr Schnittstellen Deaktivieren.
Aktuell bin ich bei ca. 5 Sekunden bis ich ein Bild sehe.. Wenns nur noch 1-2 sind, ist es für mich Akzeptabel.. Vorher finde ich es eigentlich als störend..

Gruss
 
Zurück
Oben