Win8 absturz nach einloggen

Amar12

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
2
Liebe Community,

Habe folgendes Problem: Wenn ich meinen Laptop starte funktioniert alles ganz normal, ich logge mich ein und dann lässt er sich etwa eine Minuten benutzen (während er noch die Autostartsachen startet), dann hängt er sich auf und, der Hintergrund wird weiß und im linken oberen Rand wird eine Meldung von Windows angezeigt (ich nehme an es ist eine Windows funktioniert nicht mehr Meldung weiß es aber nicht da sie nicht vollständig geladen wird)
Was hierbei eventuell noch wichtig sein könnte ist, dass er vor etwa einer Woche ein Systemupdate installiert hat, beim Hochfahren wurde jedoch die Meldung angezeigt, dass dieses nicht richtig installiert wurde und deshalb wieder zurückgesetzt wird.

Nun frage ich mich ob der Fehler Software oder Hardwarebedingt ist und falls ersteres wie er zu beheben ist. Ich habe eine Recoverycd, jedoch leider kein Backup und lt dem Menü könnte ich den Laptop nur auf Werkzustand zurücksetzen, dass will ich unbedingt vermeiden da ich viele Fotos und vor allem auch Unimitschriften am Laptop habe deren Verlust ziemlich schmerzlich wäre.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen und bedanke mich im Vorhinein bei jedem der sich die Mühe macht mir seine Ideen mitzuteilen!

Computerdaten:
Medion akoya P7631T
Windows 8 (leider nicht sicher welche Version genau davon)
Edit: Prozessor: Intel Core i3-4000M (2,40 GHz 3MB Smart-Cache)
HD Display, Nvidia GeForce 825M
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät mal im abgesicherten Modus starten. Könnte ein Treiberproblem sein.

greetz
hroessler
 
Lass ihn mal im Anmeldenbildschirm 5 Minuten laufen. Schmiert er dann nicht ab, dann wird es ein Softwareproblem sein. Sprich: Veraltete Treiber, inkompatible Tuningsoftware

Grundsätzlich: Mach ordentliche Hardwareangaben. Niemand hat Bock deine Arbeit zu machen und selbst nachzugooglen
 
Hardwareangaben habe ich hinzugefügt, sorry dafür ;)
Habe das mit dem Anmeldebildschirm probiert, er ist nicht abgestürzt.
Was den abgesicherten Modus angeht: habe bereits versucht den Laptop damit zu starten, leider erfolglos (Shift+F8), habe auch schon probiert den Akku des Laptop beim Booten 2 mal nacheinander rauszunehmen, dann kam nach dem Start jedoch nur die Meldung es würden Reparaturen durchgeführt die bis zu einer Stunde dauern könnten, nach 5 min startete er sich dann neu und bootete wieder normal. Konnte online leider sonst keine Möglichkeit finden in den Modus zu gelangen?
 
im Anmeldebildschirm bei gedrückter Shift-Taste auf Neu starten gehen, dann kommst in den abgesicherten. Da kannst dann mal die Ereignisanzeige durchgehen.
Ergänzung ()

Amar12 schrieb:
Konnte online leider sonst keine Möglichkeit finden in den Modus zu gelangen?

Dann hast aber nicht wirklich gesucht.
 
Wenn Du im "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern" bist, dann mit HDTune die Platte checken und ggf. mit passendem Tool auch mal den Speicher testen.
Ist beides ohne Befund, dann wird es ein Softwareproblem sein, das nicht so einfach zu behandeln wäre. Mein Tip für den Fall: Da der Win8.1-Key bei Deinem Gerät im Bios steht, wird er von einer Win8/Win10 Installations-DVD erkannt. Du kannst Dir also auch direkt Win10 Home runter laden und auf DVD brennen und dann installieren. Der Key wird auch von Win10 akzeptiert.
Die Installation legt dabei die alten Daten in den Ordner "Windows.old", wodurch Du nur die benötigte Software neu installieren musst. Die Daten bleiben erhalten, solange Du nicht formatierst oder Partitionen löschst.
 
Zurück
Oben