kein Internet/Netzwerk (bin verzweifelt Dell PC)

forfuture

Lieutenant
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
769
Liebe Community,
auf einem (via ebay) gebraucht gekauften PC (Dell/Optiplex 990, Intel i5-2500, 4x3,3Ghz, Windows 10 Pro) bekomme ich kein Internet eingerichtet. Habe bereits viel rumprobiert. Dachte schon, es läge an Windows 10 und installierte testweise mal ein W7 (auf einer weiteren HD) und ergab keine Lösung/Abhilfe.
Desweiteren installierte ich auf einem Slot eine Netzwerkkarte, für die ich den aktuellen Treiber manuell mit USB Stick aufspielte (Netzwerkkarte Realtek, die auf anderen PC`s mit W10+ XP tagesaktuell /heute sofort funktioniert).
Auch das Ethernet-Kabel ist OK, habe es mit meinem anderen PC schon getauscht.

Es hat alles nichts geholfen. Gibt es noch eine Möglichkeit den PC online zu bringen oder ist das Mainboard (Dell) etwa kaputt ?
 
Moin,

wird denn im Gerätemanger eine Netzwerkkarte erkannt?
Ggfs. mal auf ausgeblendete Elemente anzeigen oder ähnliches klicken.

Grüße blub
 
Also bekommst du keine Netzwerkverbindung mit der internen Netzwerkkarte sowie der externen Netzwerkkarte?
Sind die Treiber lt. Gerätemanager korrekt installiert? (Kein gelbes Ausrufezeichen)
 
Ist vlt. im Bios die Netzwerkkarte deaktiviert oder dort schon fehlkonfiguriert, so als einfachste Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal WLan getestet ?
 
Wenn das Kabel steckt schauen, ob die LEDs an der Karte leuchten/blinken. Falls nicht, steht die physische Verbindung schon nicht.

Wenn was leuchtet, die IP Konfiguration unter Windows checken. Für gewöhnlich sollte die auf dhcp stehen, aber du wirst schon wissen, wie dein netzwerk konfiguriert sein muss.

Wenn da alles richtig aussieht, im Router schauen, ob eventuell ein MAC Filter eingestellt ist oder keine freien adressen mehr im dhcp pool vorhanden sind oder so.
 
Hast du denn Treiber installiert? Nicht nur Netzwerk, sondern vor allem auch Chipsatz?
Wird im Gerätemanager alles erkannt und ist da eine Netzwerkkarte?
 
herzlichen Dank für die schnelle Teilnahme/Hilfe an meinem Problem.
- Wlan hat der Dell-PC gar nicht.
- Ja, die IP Konfiguration steht auf „dhcp“
- Ja, die Buchse Ethernetkabel blinkt hinten am PC

Ich erhalte diese Fehlermeldung: …Die Verbindung wurde durch den RemoteComputer geschlossen - Fehler 629.

Vielen Dank für den DELL Supporthinweis, habe Chip/Netzwerktreiber nun erneuert.

Im Gerätemanager wird die Netzwerkkarte aber sowieso erkannt, Treiber aktualisieren brachte da nix, da auch vorher schon alles ohne gelbe Ausrufungszeichen.

Beim Start des DELL-PC habe ich folgende Auswahl (Bild 1/weiter unten)

Wenn ich in das DELL-Bios gehe (Bild 2/weiter unten) finde ich unter Integrated NIC mehrere LAN Einstellungen und habe alle durchprobiert (ohne Erfolg) und die Einstellung nun weiterhin auf „Enabled“

Desweiteren fand ich in der Startauswahl noch Intel Management Engine Bios und habe es mal aufgerufen (Bild 3/weiter unten). Keine Ahnung, was das ist und ein password habe ich ja auch gar nicht.

Wenn ich die Breitbandverbindung herstellen will, kommt die Fehlermeldung # 629 und die Verbindung läßt sich auch „dennoch nicht einrichten“.
Diese Verbindungswahl-Einrichtung mache ich 1:1 identisch mit meinem anderen PC (W10), wo es immer ok geht.


Zu Fehler 629 fand ich bei Microsoft (aus 2004) einen Hinweis zur Ursache
https://support.microsoft.com/de-de/help/508970
Bei W10 sieht es jedoch anders aus, andere Einstell-Reiter und habe ja auch keine Anrufe usw.
Hier deren Text in Kurzform: Routing- und RAS-Dienst wurde nicht konfiguriert,
NETZWERK.,Klicken Sie auf DIENSTE, klicken Sie auf ROUTING UND RAS und dananch auf EIGENSCHAFTEN.Klicken Sie auf den Anschluss oder die Anschlüsse, die für den Empfang von Anrufen aktiviert werden sollen. Klicken Sie auf KONFIGURIEREN, und wählen Sie die Option zum Empfangen der Anrufe als RAS-Server aus.Klicken Sie auf OK, und starten Sie den Computer neu,


Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:
 
Was denn für eine Verbindungseinrichtung?
LAN Kabel rein, Internet. Man muss nix konfigurieren. Außer vielleicht als "Heimnetzwerk" deklarieren.
 
wenn es mit einstecken, treiber installieren, lossurfen... nicht klappt ist dieser gebrauchte entweder mit einem lan-karten defekt oder mit passwortschutz/sicherheitsmassnahme (hehlerware oder konkursmasse)..

besorg dir doch mal ein wlan-stick. oder eine pci-lan-karte..

biosupdate ist auch gemacht worden?

kannst du im bios überhaupt etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bios habe ich soeben auch erneuert ( Dell: „A19“, quasi das neuste nun), aber nix.
Eine PCI Lan-karte hatte ich ja schon ausprobiert (s. mein erster post).

Es kann eigentlich keine Windowssache sein, weil bei meinem W7 Installationstest (hatte ich noch rumliegen, s. mein erster post) das gleiche Problem. Dell hat da wohl was biosmäßiges vorkonfiguriert, was ich gerne einfach nur abschalten möchte.

Es dreht sich immer wieder um RAS (Remote Access Service) ,VPN-Verbindung, wenn man Probleme zu Remotecomputer googelt.
Einmal laß ich was von „Zurücksetzen des Winsock-Katalogs“ und erschien mir ziemlich spezialisiert / kompliziert.
Sollte ich mich vielleicht darin vertiefen oder ist es ein Irrweg ? Ist ja auch eher ne Windowssache.
http://bits-meet-bytes.de/windows-winsock-katalog-zuruecksetzen/

Also, im Dell Bios läßt sich nur so hausfrauenmäßig was verstellen und wäre mir eigentlich auch egal, wenn der PC nur Internet machen würde.
 
Merke: Nix mit „Plag & Play“.

Die Lösung des Problems war/ist offenbar sehr schlicht:

Der weitere PC konnte in der bisherigen „Fritzbox SL“ (interne IP)nicht „eingeordnet“ werden.
Ich habe jetzt eine neue/re Fritzbox, die alles automatisch macht und es funktionierte für alle 3 PC auf Anhieb online zu sein.

Was war geschehen?
Zuletzt vor rd 10 J. war mir jemand behilflich, die PC fürs Internet (Fritz) einzurichten. Jeder PC bekam seine eigene „interne IP“ …..20………21,……..22, denn automatisch ging es wohl noch nicht mit „Fritzbox SL“ .
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe die „Fritzbox SL“ beim RESET eines "dummen Lösungsversuches" geschrottet und musste mir zwanghaft eine neue kaufen, da die „Fritzbox SL“ selbst nach Stunden aus dem RESET nicht mehr aufgewacht war .
Merke: Nix mit „Plag & Play“, es sei denn einklagbar ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktueller)
Hättest Du mal ein ipconfig /all gepostet wie angefragt, hätte man das schon eher sehen können...

Wo steht denn was von Plug & Play? Netzwerk ist nie ganz trivial, deswegen kann man damit ja auch Geld verdienen, wenn man sich damit auskennt.

Die FritzBox SL hat sehr wohl einen DHCP Server, warum Dein Bekannter das anders eingerichtet weiß dann wohl nur er. :)
 
Möchte euch allen für eure Hilfe/Anteilnahme nochmal sehr danken. Diesen Bekannten konnte ich nun nicht erreichen, weil ausgewandert. Letzte Einstellungen (fritzbox SL) liegen rd 10J zurück, da war bei mir jeztzt nicht mehr viel von in Erinnerung und sicherlich habe ich dann jetzt auch Fehler gemacht.

Natürlich stand da nirgends „Plag&Play“ drauf, das ist jetzt gerne mal ein Spruch von mir und deshalb bleibe ich auch gerne lange bei Bewährtem, was gerade gut funktioniert. Mit den Fehlermeldungen konnte ich quasi gar nichts anfangen. Die jetzige neuere fritzbox (7270) ist eigentlich sogar schon „Plag&Play“. Nach der Generalanmeldung/Eingabe der Netzzugangsdaten wurden alle 3 PC sofort automatisch erkannt "eingerichtet" und sind nach Neustart auch immer sofort wieder online.
Dennoch glaube ich sehr gerne, dass „PC-Feuerwehr“ und derart Firmendienste ein gutes Geschäft sind.
 
Zurück
Oben