GTX 1080 und Sony KD55XD9305 - Warum funktioniert kein HDR?

cM0

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
337
Hallo Forenkollegen,

ich bin mir nicht so sicher ob der Thread hier oder im Hi-Fi-Bereich besser aufgehoben ist. Da HDR aber generell am TV funktioniert, versuche ich es lieber hier.

Ich habe seit einiger Zeit einen Sony KD55XD9305 TV und meinen Pc daran angeschlossen. Sieht soweit alles gut aus in 4k aber darum gehts hier nicht. Ich weiß dass einige Spiele mittlerweile HDR unterstützen, genau wie der TV. Also habe ich versucht, HDR in den Spielen zu aktivieren. Leider war die Funktion immer ausgegraut (getestet mit Hitman, Shadow Warrior 2 und Resident Evil 7).
Generell findet man sehr wenig Erfahrungsberichte dazu im Internet. Was ich jedoch herausgefunden habe bzw. was sich häufig wiederholt: Es soll egal sein was man in den Treibern einstellt, denn sobald ein Spiel erkennt dass man ein HDR-fähiges Gerät besitzt, soll man HDR im Spiel aktivieren können und die Treibereinstellungen werden überschrieben.
Witzigerweise könnte ich aber gar kein HDR und 4k im Treiber einstellen, selbst wenn ich wollte. Zumindest nicht bei 60 Hz. Im Screenshot sind die höchstmöglichen Einstellungen sichtbar. Generell funktioniert HDR, z. B. über die Netflix App des TVs oder über dir PS4. Stelle ich am Pc 1080P ein, kann ich HDR aktivieren, aber das Bild sieht dann nicht besser aus, sondern es liegt ein Grauschleier über dem Bild und man sieht, z. B. bei schwarzer Schrift, sehr starke Artefakte.

Für mich stellt sich das so dar als ob die Bandbreite über HDMI nicht ausreicht, nur frage ich mich woran es scheitert. Es soll HDMI 2.0a verbaut sein, womit 10 Bit bei 4k @ 60FPS funktionieren sollten, wenn auch nur mit 4:2:0 bzw. 4:2:2. Für Ideen bin ich dankbar denn ich würde schon gern mal Spiele in HDR erleben, abseits der PS4.

Diverse Kabel die für HDR @ 4k geeignet sein sollen, habe ich bereits getestet. Außerdem alle HDMI-Anschlüsse des TVs. Sollten weitere Angaben nötig sein, sagt mir einfach bescheid. Achja, ich verwende Windows 10 und den aktuellsten Nvidia Treiber.
 

Anhänge

  • hjlhgj.PNG
    hjlhgj.PNG
    94,2 KB · Aufrufe: 555
eventuell im TV den HDMI Eingang 1,2,3,oder 4 optimieren
HOME Taste----- Externe Eingänge----HDMI Signalformat
 
@ viruz13: Verdammt, das ist es! Danke. Geht bei meinem TV etwas anders, hat aber zum gewünschten Ergebnis geführt. Falls andere ein ähnliches Problem haben, dürfte wohl generell für Android TVs gelten: Home -> Einstellungen -> Externe Eingänge -> HDMI-Signalformat -> optimieren.

@ BlubbsDE: Danke für die Links. Die kannte ich beide schon aber mein Problem hat sich nun ja eh erledigt.

Ich habe es bisher nach der Lösung von viruz13 nur kurz getestet, aber bei mir stellt es sich so dar, dass ich im Nvidia Treiber 10 Bit aktivieren muss. Das sieht in Windows selbst dann extrem schlecht aus mit einem Grauschleier usw., aber in den Spielen selbst passt die Einstellung. Im Spiel muss man aber auf jeden Fall die HDR-Helligkeit anpassen, sonst sind RE7 und SW 2 viel zu dunkel. Muss mit den genauen Einstellungen noch etwas rumspielen, bin aber froh dass es überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben