Ersatz für abgerauchte GPU

chr1stopher

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
161
Hallo zusammen,

wir haben in einem anderen Thread zusammen herausgefunden, dass meine GPU (Saphire Radeon HD 7950 oc ) sich nun nach 5 Jahren verabschiedet hat. Rest in Peace treuer Freund :-(

Da mein System bis dato super lief und ich keinen Bedarf zum Aufrüsten sah, habe ich mich länger nicht mehr erkundigt und bin leider nicht mehr auf dem neusten Stand, was denn gerade so Sinn macht.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich, was ich denn für ne neue Pixelschleuder einbauen soll?

Die Karte würde mit folgenden Kameraden zusammen spielen:

Intel Core i5-3570K "Ivy Bridge"

ASRock Z77 Pro3 Sockel 1155

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Corsair HX 520W

Bringt diese 16GB Speicherreinklopferei eigentlich momentan was, das irgendwie gefühlt jeder betreibt? Ich meine, nutzt die das System überhaupt? Oder denken da alle schon an die Zukunft? Sonst würd ich da einfach mal auch mitlaufen :rolleyes:

Als leistungsausbeutende Tätigkeiten wird der Rechner hauptsächlich zum Spielen genutzt.
Ausgeben wollte ich was "angemessenes". D.h. es sollte natürlich ne Verbesserung zu meiner
7950oc (schluchz) sein, aber mein Auto will ich jetzt dafür nicht verkaufen müssen. Denke das wäre irgendwie sinnfrei, da in geraumer Zukunft das System dann sowieso mal komplett ausgetauscht wird. Bis dato konnte ich alle Spiele in hervorragenden Einstellungen genießen, aber so langsam hat er gut zu arbeiten, hab ich das Gefühl :)

Einen Penny für eure Gedanken!
Grüßlis!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Wenn du bei AMD bleiben willst, schau bei ebay kleinanzeigen vorbei da bekommste für ca 140 € ne gute R9 290 gebraucht und diese hat zu deiner GK ca 40% mehrleistung.Andernfalls ne neue RX 470/480 oder ne GTX 1060. Willst du mehr Kohle ausgeben eine GTX 1070.
 
Ich glaube bevor du mehr RAM brauchst wird die CPU samt Board zu alt, lohnt sich nicht.
Ich würde hier zur RX480 oder GTX1060 raten.
 
Eine AMD 480/580 würde Sinn machen, so ab 250€ aufwärts zu haben.
Oder an welche Preisregion dachtest du?
 
Hey! Da ist ja noch jemand wach! Klasse! :)

Danke schon mal für die Tipps! Ähneln sich ja auch sehr, wie ich sehe. ICh durchforste gerade MF und schau mir die Karten an.
Ich denke mehr als 200-250 auszugeben wäre Unsinn, da, wie ihr schon richtig angedeutet habt, es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis ich mir was neues zusammenbasteln.

Ok, dann fang ich mal an die Dinger zu vergleichen. Falls jemand noch was einfällt, gerne raus damit.
 
Die Grafikkarte kann man in ein neues System später mitnehmen, das sollte kein Problem sein.
 
Da hast du Recht. Allerdings.....wenn ich das so sehe, dann will ich natürlich gleich was dickeres kaufen.
Ich dachte eben eher an eine Art "Übergangsjacke" :D
 
Übergang: gebrauchte R9 290. Das Netzteil ist da gut genug.
Mehr als 8GB werden langsam sinnvoll je nach Spiel. Für manche 64bit Spiele können 8GB zu eng sein. Kommt auch stark darauf an was sonst noch offen ist an Programmen, wieviele Tabs der Browser hat, etc.
 
würde defintiv wie bereits gesagt auf eine gebrauchte RX 470 oder gar RX480 gehen, da eine R9 290 zwar billiger zu bekommen ist, aber auch altes Eisen ist und mit der RX 4XX Reihe gebraucht auch was "quasi" aktuelles bekommst, was dazu noch schneller ist.
 
r9 390/ 290 oder halt RX 570/580 8GB
 
Whatafall schrieb:
würde defintiv wie bereits gesagt auf eine gebrauchte RX 470 oder gar RX480 gehen, da eine R9 290 zwar billiger zu bekommen ist, aber auch altes Eisen ist und mit der RX 4XX Reihe gebraucht auch was "quasi" aktuelles bekommst, was dazu noch schneller ist.

Wieviel kostet eine RX 470/480 gebraucht? "Schneller" kommt imho stark aufs Modell an.
 
Hey zusammen! danke nochmals für die weiteren Tipps!
Bei MF habe ich gerade folgende Karten "im Angebot" entdeckt, die als Übergang für ein paar Monate mit meinem aktuellen System noch Sinn machen würden, denke ich:


3GB Asus GeForce GTX 1060 DUAL Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) für 189€
https://www.mindfactory.de/product_...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1117674.html

4GB Sapphire Radeon RX 460 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (x8) (Retail) für 129€
https://www.mindfactory.de/product_...o-Aktiv-PCIe-3-0-x16--x8-Retail-_1115780.html

Jemand Erfahrungen damit?

Meine Überlegung ist einfach, dass wenn ich sowieso in ein paar Monaten ein komplett neues System zusammenbaue, ich mich dann auch bei der GPU wieder steigern werde und deswegen für diese kurze Zeit kein Riesenbudget dafür opfern will. Hoffe das macht Sinn :freak: :p
 
Bin ich zwar nicht so begeistert von der idee als ganzes , aber wenn würde ich die 1060 GTX nehmen ,
weil mir viel eher die leistung zu knapp ist als der Speicher .

Ansonsten eine 290 AMD oder 780 GTX gebraucht ab 100 € das wäre meine Empfehlung .
 
Danke für den Tipp! Tendiere aber bei GPUs doch eher immer zu Neuware.
Was spricht gegen meine "Idee"? :) Ich denke mir eben, dass wenn ich mir jetzt eine Mid GPU für ca. 250-300€ kaufe und ich mir später ein System zusammenstelle, ist diese Preis/Leistungsteschnisch nicht mehr auf dem Stand den ich gerne hätte und muss dann nochmals zum Geldbeutel greifen.
Mit den zwei oben genannten preisgünstigen Karten wäre ich immerhin besser als meine abgerauchte 7950 bedient, oder habe ich da nen Denkfehler? :)
 
Eine GTX 1060 mit 3GB zu kaufen ist ein Fehler und die RX 460 ist zu "schwach" (Entry-Level).
Wenn Du unter 200 bleiben möchtest dann nimm die RX 570 mit 4GB.
 
chr1stopher schrieb:
Ich denke mehr als 200-250 auszugeben wäre Unsinn, da, wie ihr schon richtig angedeutet habt, es nicht mehr all zu lange dauern wird, bis ich mir was neues zusammenbasteln.
Dann macht es mmn. gar keinen Sinn über 100€ für eine Übergangskarte auszugeben, denn mit der neuen Karte machst du auf jedenfall Verlust.

Ich würde mir folgendes überlegen:
Planst du in naher Zukunft ein teures High-End System zu kaufen? Wenn ja dann macht di Übergangskarte Sinn, wenn du auf Vega warten willst.
Willst du eh "nur" ein "normales" (Mittel/Oberklasse) Gamingsystem bauen (Preisbereich bis ca. 1200€), dann kaufe dir direkt was vernünftiges, was du mit ins neue System übernehmen kannst. -> Also eine RX 580 / RX 570 mit 8GB oder eine GTX 1070.
 
Alles klar, dann mache ich mir mal meine Gedanken.
Danke auf jeden Fall allen nochmal für den Input! Spitze! :)
 
Eine GTX 1060 mit nur 3 GB Speicher ist ein No Go. In dem Preisbereich bleibt nur eine RX 570 mit 4gb Speicher übrig. Ich habe eine RX 470 und bin sehr zufrieden.
 
Bin im Moment in ner ähnlichen Situation aber da es bei MSI aktuell diese Cashback Aktion gibt wirds bei mir wohl ne 1070 für 340 Euro werden was ich P/L doch ziemlich gut finde und auch wieder einige Jahre halten wird.
 
Zurück
Oben