• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Streaming: Microsofts Beam kann mehr und heißt jetzt Mixer

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.067
Microsofts Streaming-Plattform Beam heißt ab sofort Mixer. Zusammen mit dem neuen Namen wird außerdem die Funktionalität des Dienstes ausgebaut. Die neuen Funktionen stehen unter dem Schlagwort „social streaming“, mit dem der Konzern der Branchengröße Twitch Konkurrenz machen möchte.

Zur News: Streaming: Microsofts Beam kann mehr und heißt jetzt Mixer
 
Auch mein erster Gedanke nach dem Lesen der Überschrift. Die scheinen eine eigene Abteilung zu haben, die den ganzen Tag nichts anderes macht allzu schauen, was man umbenennen kann. :freak:

Und das MS eine Streaming Plattform hat, ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen. :D
 
Dann mal schauen, ob es viele mitbekommen haben bevor die Plattform wieder eingestellt wird. ^^

Da stecken sicherlich wieder tolle Ideen drin, aber wenn man jetzt schon wieder primär von sich reden macht weil der Dienst umbenannt wird, dann kann das ja wieder was werden...
 
Beam war ursprünglich ein Startup, dass MS gekauft hat. Wahrscheinlich benennen sie es jetzt um, um es besser in die eigene Markenlandschaft zu integrieren. Mit Windows/Xbox ist der Dienst eine sinnvolle strategische Ergänzung des Portfolios, da sich Twitch in Amazon's Hand befindet. Google hat YT Gaming. Normalerweise bin ich nicht so der MS-Fan, aber das Teil hat echt Potenzial. Technisch ist es Twitch zumindest in Teilen überlegen - das Frontend ist moderner (auch wenn Twitch nachgelegt hat) und die Verzögerung ist deutlich geringer. Auch das Konzept des Geschäftsmodells hat einige spannende Ideen drin, die im Streaming-Bereich bisher noch nicht zu finden waren (Interaktion gegen eigene Währung etc.).
Mal sehen, was dabei herumkommt - und wenn nur die anderen Anbieter in Technik und Konzept nachziehen.
 
MidwayCV41 schrieb:
Und das MS eine Streaming Plattform hat, ist auch irgendwie an mir vorbei gegangen. :D

Haben sie ja auch noch nicht solange und wird wahrscheinlich auch erst jetzt nach der Umbenennung richtig beworben... ;)
 
Naja, der neue Name ist noch unglücklicher gewählt, weil mit mixer wird ja eher ein Küchengerät damit verbunden hier in Deutschland.

Erinnert mich an twix, dass früher noch Raider hieß und, weil es im englischen Vergewaltiger heißt wurde es umbenannt als man es international vermarkten wollte, um so Missverständnisse zu umgehen. Bei Mixer ist das Gegenteil der Fall.
 
MS könnte auch aufgefallen sein dass, das Wort von Einigen in einen perversen Zusammenhang asoziert werden kann. Man sollte auch auf keinen Fall die Amerikaner nach einen Beamer fragen für eine Powerpoint Presentation. Die wissen zwar nicht was das ist, fangen dann aber über alle Möglichkeiten nachzudenken.

@Corros1on
Dachte ich kann jetzt auch einen Kuchen damit backen, da es doch mehr können soll und der Name eindeutig ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich ist der Name doch voll okay. Eigentlich sollte man nach der Logik Steam auch umbenennen, heißt in englischsprachigen Ländern ja Dampf :lol:
Gibts eigentlich noch nennenswerte Streamingplattformen abseits von YT Gaming, Mixer und TwitchTV?
 
roterhund07 schrieb:
In dem Bereich ist der Name doch voll okay. Eigentlich sollte man nach der Logik Steam auch umbenennen, heißt in englischsprachigen Ländern ja Dampf :lol:
Gibts eigentlich noch nennenswerte Streamingplattformen abseits von YT Gaming, Mixer und TwitchTV?

Hitbox z.B.
 
Toll noch eine Streaming Platform. Zum Glück gehöre ich noch zur alten Generation die, wenn sie mal vorm Rechner sitzt, auch selbst spielen will statt Zeit mit zuschauen zu vertrödeln
 
Hitbox gibt es nicht mehr, wurde von Azubu geschluckt und ist jetzt quasi Tot.
 
Ich bin erstaunt über das Video. Da muss ich MS ja tatsächlich mal gratulieren. Anstatt des üblichen hochpolierten Marketing-Bullshits wurde das ja wirklich mal einigermaßen informativ und menschlich rübergebracht.

Einfach mal hinsetzen und nicht alles vom Teleprompter ablesen kommt zur Abwechslung ganz gut an, finde ich.
 
Also mir gefällt der Name auch nicht, habe aber schon schlimmeres gesehen aber von den Funktionen ist es echt top.
Mir gefällt die GUI und die 4K Auflösung sehr gut und 4 Streams gleichzeitig hört sich auch super an, also da sieht man wieder warum Konkurrenz wichtig ist. Bis auf den Namen macht es einen besseren Eindruck als Twich.

alxtraxxx schrieb:
Toll noch eine Streaming Platform. Zum Glück gehöre ich noch zur alten Generation die, wenn sie mal vorm Rechner sitzt, auch selbst spielen will statt Zeit mit zuschauen zu vertrödeln

@alxtraxx tue ich auch, aber ab und zu gibt es schon Events oder Ereignisse wo ich solche Streams echt toll finde. Ich werfe mal paar Schlagwörter in den Raum "E3, Live Events, Sport, Tournaments, ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
alxtraxxx schrieb:
Toll noch eine Streaming Platform. Zum Glück gehöre ich noch zur alten Generation die, wenn sie mal vorm Rechner sitzt, auch selbst spielen will statt Zeit mit zuschauen zu vertrödeln
this.
höchstens schau ich mir sowas 10min an, um zu gucken ob mich das Spiel interessiert und ich es evtl. kaufe.
 
MrWaYne schrieb:
this.
höchstens schau ich mir sowas 10min an, um zu gucken ob mich das Spiel interessiert und ich es evtl. kaufe.

Das kann aber auch derbe nach hinten los gehen. Schlicht weil wenn derjenige nicht weis was er da tut bzw. zum ersten mal ein bestimmten Spieltyp spielt man sich dann schnell beim zuschauen fragt ist das spiel jetzt so langweilig/unübersichtlich oder ist der der es spielt jetzt so unfähig die zusammenhänge wie man es spielen sollte zu erkennen?
 
roterhund07 schrieb:
In dem Bereich ist der Name doch voll okay. Eigentlich sollte man nach der Logik Steam auch umbenennen, heißt in englischsprachigen Ländern ja Dampf :lol:
Gibts eigentlich noch nennenswerte Streamingplattformen abseits von YT Gaming, Mixer und TwitchTV?

Einspruch ^^

Bei Steam also Dampf hat das seine Berechtigung weil:
Valve = Ventil
Steam = Dampf

also die 2 dinge findet man auch "in der Wildniss" =) oder beim Klempner
Öffne das Ventil, schon kommt Dampf raus
 
endlich Coop Streaming!

und bisschen Konkurrenz zwischen Youtube und Twitch :)

mal sehen wie es sich macht.
 
Zurück
Oben