Gigabyte GA-78LMT-USB3, ARCTIC Freezer A32 ->Lüftersteuerung

Lenny808

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
15
Hat jemand Erfahrung mit der Lüftersteuerung eines Gigabyte GA-78LMT-USB3 und dem CPU-Kühler ARCTIC Freezer A32?

Problem: Der Lüfter dreht zu sehr auf!

Das Board (rev. 4.1; neuestes Bios) regelt den Lüfter nicht so runter, wie es angesichts der niedrigen Temps der FX-6300-CPU (40 C im Idle-Betrieb) möglich wäre: Lüfter läuft fast dauerhaft mit 1200m rpm (max. 1300 rpm).

Bei meinem Freund (Asus Board, gleiche CPU klappt die Lüftersteuerung ohne Probleme): Lüfter ist meistens deutlich unter 1000; manchmal sogar aus (der Lüfter kann das eigentlich)).

Software-Steuerung durch Speedfan bzw. AMD-Overdrive klappt leider auch nicht.

Bliebe wohl noch der Austausch des CPU-Lüfters durch einen kompatiblen 120mm pwm CPU-/Gehäuse-Lüfter...

Hat jemand einen Lüfter - möglichst mit der gleichen Board-Rev. 4.1 - bei dem die PWM-Steuerung funzt?

Hab auch gelesen, das Gigabyte-Boards wohl wählerisch sind, was die Lüfter angeht und am besten mit Scythe u. Bequiet zusammen arbeiten!?
 
Bei dem Board wäre ein Top-Blow-Kühler angeraten, da die Spannunsgwandler sonst zu heiss werden.
 
@gewürzwiesel: Viele Dank für die schnelle Antwort!

Leider habe ich Win10. Die verlinkte Version ist nicht kompatibel und gibt enen Fehler beim Start aus. Es gibt hier eine neuere Version von 2016:

http://www.gigabyte.de/Support/Utility ---> bis Seite 9/28 vorklicken

EasyTune (AMD FM2+/AM3+ series)
(Note) Support AMD FM2+/AM3+ series motherboards (support may vary by model).
(Note) Please install APP Center first before install this utility.
(Note) Please remove current/ earlier version of EasyTune and GWUM Tools before install this.

Version :B16.0822.1


Dazu braucht man neuerdings das "Gigabyte App Center", das ich von der offiziellen Seite heruntergeladen habe:
http://www.gigabyte.us/FileUpload/US/Microsite/369/images/app-center.html

Ergebnis: Fehlermeldung beim Neustart von Windows durch das App-Center. Das startet dann zwar trotzdem und man kann von ihm aus Easytune laden. Easytune bleibt aber beim starten hängen :(

Nach 2016 kam ja noch das Creator-update. Vielleicht liegt's daran...

Fall jemand einen Download-Link zu einer funktionierenden Version von Easy Tune für ein am3+-Board mit aktuellem Win10 hat, dann gerne her damit :)

P.S.: @"so ein Board mit FX-CPU ist im Prinzip Müll" - Vollkommen richtig; es sei denn man kriegt das Board+Speicher+CPU+Kühler geschenkt und kommt von einer alten AM2-Plattform ;-)

Investiert habe ich nur in den neuen Kühler und eine gebrauchte FX-CPU. Insgesamt - nach Wiederverlauf der alten Phenom-CPU - werde ich nicht mehr als 50 Euro ausgegeben haben. Für mein Nutzungsverhalten lohnt das durchaus...
 
@Cerebral_Amoebe: (Bei dem Board wäre ein Top-Blow-Kühler angeraten, da die Spannunsgwandler sonst zu heiss werden)

Der Beitrag hier sieht das anders:

Top-Blower- gegen Tower-CPU-Kühler: Auswirkung auf die Temperatur von Mainboard-Spannungswandlern
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/Specials/Mainboard-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/

Und ich neige dazu dem Artikel zuzustimmen:

Wichtig ist das der Luftstrom im Gehäuse gut organisiert ist; dann sind Tower-Kühler z.T. sogar sinnvoller.
(Außerdem ist das Board auf 125 TDP CPUs ausgelegt. Die FX brauchen max. 95 TDP und takten im Office-Betrieb - den ich überwiegend habe - auf 30-40 Watt runter.)

Ergänzung: Beiträge haben sich überschnitten. Wenn Du das Board hattest, hat die PWM-Steuerung beim Brocken Eco gut funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PWM-Steuerung hat gut funktioniert.

Das verwendete Intel-Board in dem PCGH-Test kannst Du nicht mit deinem vergleichen.
Die Spawas bei dem Intel-Board sind für höhere Belastung ausgelegt und da sitzt ein Heatpipe-Kühler auf den Mosfets.

Wenn Du die Höchstleistung des FX-6300 nicht abrufst, wird der Tower-Kühler reichen.
Deaktiviere im BIOS/UEFI den Turbo für die CPU, das entlastet die Spawas und den Unterschied merkst Du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 wird laut Gigabyte auf der Plattform nicht offiziell unterstützt. Hattest du auch die EasyTune 6 Version für Win 8.1 ausprobiert? Vielleicht kannst du die bei Win 10 installieren -> B15.0210.1

Die Easytune Versionen mit App-Center sind für die aktuellen Intel-Plattformen ggf. auch die Ryzen Plattform, bin da nicht auf dem laufenden. Sonst nutze ich EasyTune 6 selber auf nem alten Intel 775 System mit Win 8.1. Läuft dort sehr zuverlässig.

Würde es sonst ebenfalls testen aber hab grad keine AM3+ Plattform zur Hand. ...Ja, das ist auch einer dieser Gründe warum ich von Win 10 wieder auf 8.1 + Classic Shell zurückgegangen bin, alle paar Monate nach einem größeren Win 10 Upgrade musste man hoffen, dass alles reibungslos durchläuft :mad: ...Grad auf älteren Plattformen, wie deiner, würde ich ggf. auf Win 8.1 + Classic Shell gehen. Da hast du idR weniger Probleme und bis 2023 Win Support ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Version B15.0210.1 von folgender Seite: http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-78LMT-USB3-rev-41#support-dl

Läuft bei mir mit dem Board Rev. 4.1 unter Win10 pro x64.

ibm9001

_____________
Daddelmaschine: i7 2600K & EKL Brocken+NOCTUA NF-F12 // 16GB RAM // Sapphire Nitro+ RX 470 8G
____________
Arbeitsstation: FX8320E & Macho 120 // 32GB RAM // XFX 7750 -> in Powermac G4 implantiert
____________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045T & Raijintek Pallas // 32 GB Ram // Sapphire 6670 low Profil
 
Vielen Dank schon mal an alle!

@Cerebral_Amoebe: Danke für den Hinweis mit den Spannungswandlern. Werde das im Auge behalten... War das Throttling Deiner CPU eventuell ein bekanntes Problem der rev. 4.1 mit der letzten offiziellen Bios-Version F4? Es gibt ein Beta-Bios:

GA-78LMT-USB3 (Rev 4.1) Throttling FIXED. New bios.

Aber, ob ich mir ein Beta-Bios drauf ziehe?! Mal schauen...

Da der der Wechsel des CPU-Lüfters die günstigste Möglichkeit zu seien scheint das Problem zu lösen (der Arctic-Lüfter kann bei einem Freund als Gehäuse-Lüfter weiterarbeiten) hilft es mir sehr, das ich weiß, das der Brocken Eco-CPU-Lüfter sich mit der PWM-Steuerung des Boards versteht. Das müsste wohl der

Alpenföhn WingBoost2 - Pure Plus

sein.

Alpenföhn wäre nicht meine erste Wahl gewesen, sondern eher bequiet oder noctua, aber mal schauen...
Ergänzung ()

@ Gewürzwiesel und ibm 9001:

Danke für Eure Tipps zu Easytune. Habe mich jetzt noch mal ausführlich mit der Gigabyte-Software auseinandergesetzt.
Mein Fazit: unterirdisch

Die B15.0210.1-Version läuft zwar auf meinem System produziert aber den berüchtigten "The driver can’t release to failure error"-Gigabyte-Fehler beim Start.

Geht man den "offiziellen" Weg: App-Center-Anwendung runterladen (man lässt die Anwendung sich auf den neuesten Stand bringen). Dann findet man kein "Easytune", wohl aber z.B. den SIV; der dann unter dem Win10 Media Creator update - nach Berichten im Netz und meiner Erfahrung - auch nicht läuft :-(

Hab mir sogar die Mühe gemacht die einzelnen Versionen von "App-Center" und "Easy-Tune", die explizit für Win10 und Am3 frei gegeben sind zu installieren (siehe Link oben). Die starten z.T. nicht mal...

Also Gigabyte liefert hier keine gute Arbeit ab bzw. konzentriert sich auf die neuesten Plattformen. Bedauerlich...

P.S.: Win8 ist leider keine Option mehr für mich. Win10 hat ein paar Vorteile, die man nicht missen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software hatte ich nie installiert. Das BIOS regelt den Lüfter eigentlich gut.

Der Alpenföhn ist nicht so leise wie Be Quiet, von den Laufgeräuschen war ich etwas enttäuscht.

In meinem Hauptrechner hatte ich bis vor zwei Wochen ein Gigabyte GA-970A-UD3 mit Be Quiet Silent Wings 3-Pin Lüftern, die wurden auch einwandfrei geregelt.
PWM ist meistens ein klein wenig lauter als DC.


Das Problem mit dem runter takten der CPU haben alle AM3/+ Boards mit 4+1 Phasen Layout.
Ab 5+1 Phasen funktioniert es ohne Probleme, nur bei Asrock benötigt man immer einen Top-Blow-Kühler.
Da reagieren die Mosfets empfindlich auf höhere Temperaturen.
Asrock empfiehlt deswegen auch bei den meisten CPUs einen Top-Blow-Kühler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/hilfethread-fps-brechen-ein-und-oder-cpu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt ich noch einiges versucht:

Hab doch mal das Beta-Bios F5d für die rev. 41 installiert:
GA-78LMT-USB3 (Rev 4.1) - F5d

Läuft bis jetzt ohne Probleme; soll - lautet einem Post - die Bios-Version auf den Stand der Bios-Version bringen die mit der Hardware-Revison 5.0 ausgeliefert wurde. Einziger Unterschied den ich wahrgenommen habe ist nur die neue Möglichkeit den AMD APM Mode auf ein/aus/auto zu stellen (was natürlich nützlich sein kann).
Leider keine Veränderung bei den Lüftersteuerungsoptionen :-(

Hab außerdem zwei andere Arctic-PWM-Lüfter (12 cm Gehäuse-Lüfter, 9cm CPU-Kühler-Lüfter) probeweise angeschlossen:
Auch diese bleiben mehr oder weniger im 1300rpm Bereich (was zufällig auch der niedrigste Bereich ist in dem AMD-Boxed-Lüfter drehen)

Ergänzt man das noch durch die Aussage zum Bios aus dem Handbuch, die ich noch neu aufgetrieben habe:

CPU Smart FAN Control
Enables or disables the CPU fan speed control function. Enabled allows the CPU fan to run at different
speed according to the CPU temperature. You can adjust the fan speed with EasyTune based on system
requirements. If disabled, CPU fan runs at full speed. (Default: Enabled)


Dann wird wohl klar, das die Bios-Lüftersteuerung nur sehr rudimentär ausgelegt ist und den CPU-Lüfter eher in einem Sicherheitsbereich hält.

Jetzt gibts wohl 2 Möglichkeiten:

(1) Versuche doch noch die ältere Easytune gangbar zu machen, die zumindest teilweise funktioniert hat.

(2) Suche mir einen neuen 12cm-CPU-Lüfter, der möglichst nur bis 1300 rpm hochdreht (wie der jetzt verbaute Arctic-Lüfter), dabei aber möglichst leise und effizient arbeitet.

@Cerebral_Amoebe: Vom Wingboost 2 bin ich wegen seiner hohen Umdrehungen (bis 1500rpm) wieder abgekommen. Oder drehte Dein CPU-Lüfter auch mal deutlich unter 1000rpm?
Also dann die Bequiet Silent Wings oder Noctua (dachte an NF-F12 PWM oder NF-P12 PWM).
Mal schauen....
 
Das kann ich Dir gar nicht sagen (schreiben), der war nur eine Woche im PC und wurde gegen einen Mugen 2 mit Be Quiet-Lüfter getauscht.

Be Quiet Silent Wings 3 oder Noctua, mit denen machst Du bei empfindlichen Ohren nichts verkehrt.

Den Be Quiet Silent Wings 3 habe ich auf dem Scythe Mugen 5. Zuerst dachte ich, was ein Käse, der ist lauter als mein alter Silent Wings 1.
Aber Wattman hatte die Einstellungen zurück gesetzt und die Lüfter des Accelero IV liefen auf 2000U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Dann tausch den Kühler gegen einen Top-Blow-Kühler.
scythe-grand-kama-cross-3
scythe-kabuto-3
raijintek-pallas

Du empfiehlst nicht ernsthaft einen gut 40,- teuren Kühler für dieses Setup?
Ganz ehrlich: Bevor ich da viel Geld reinstecken würde, nur um die Kühlung zu optimieren, würde ich zunächst mal versuchen, die CPU-Spannung so weit wie möglich (bzw. noch stabil) abzusenken. Hilft auch das nicht, dann würde ich eher das Setup verkaufen und gegen eine neue (ggf. gebrauchte) Plattform tauschen, statt viel Geld für einen Kühler auszugeben. Mit einem gebrauchten i5 wird nicht nur die Performance besser, auch die Anforderungen an die Kühlung werden geringer. Ein Ryzen 5 wäre zwar auch eine Alternative, erfordert aber zwingend neuen Speicher und ist teurer als z.B. ein i5-3xxx/4xxx mit passendem Board.
 
Lesen - Denken - Schreiben

Investiert habe ich nur in den neuen Kühler und eine gebrauchte FX-CPU. Insgesamt - nach Wiederverlauf der alten Phenom-CPU - werde ich nicht mehr als 50 Euro ausgegeben haben. Für mein Nutzungsverhalten lohnt das durchaus...
 
Und was willst Du uns damit sagen?

- Die Plattform ist da, es geht also um die Folgekosten! Und dabei ist es egal, was dafür mal bezahlt wurde oder nicht! Es geht um die Relation Kühlerkosten zu Plattformwert und Leistung!
- Der Wiederverkaufswert dieser Plattform ist unabhängig davon, was der TE dafür bezahlt hat.
- Den Tip mit der Spannungsreduktion hast Du gelesen???

Lesen - Denken - Schreiben ;)
 
Die Kosten für einen neuen Unterbau liegen wesentlich höher als ein neuer Kühler für 40€ und stehen in keiner Relation zu seinen Ansprüchen.

Für 40€ plus 80€ für seine alte Hardware bekommt er nichts neues und gebrauchte i5/i7 werden zu Mondpreisen gehandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mondpreise? i5-2xxx gibt es inzwischen für <50,- und passende Boards ebenfalls. Selbst i5-4xxx bekommt man schon unter 100,- und die Boards dazu sogar neu für 40,-.
 
...diese "Aufrüstungsdiskussion" ist zwar ein wenig off-topic (es ging um die Lüftersteuerung), aber ich mische mich gerne mit ein paar Infos ein. Das klärt die Sache wahrscheinlich ;-)

Ich kam von einer Am2-Plattform:
- 4GB DDR2, alle Plätze belegt
- ältere AMD-Dualcore-CPU (4850e)

Bekam dann das besagte Am3-Board:
- 8GB DDR3 (1 Riegel)
- Phenom ii x4 965
- AMD-Boxed-Lüfter

Investiert (75 Euro):
- Gebrauchte FX-6300 CPU
- neuer Arctic Freezer A32 Kühler

Abziehen von den Kosten muss man:
- Wiederverkauf von Phenom-CPU (geht in der Regel über 30 Euro weg)
- das alte Board-Bundle (bringt vielleicht auch noch 20)
- die Einsparungskosten im Bezug auf den Strom für die nächsten Jahre (95 statt 125 TDP-CPU, die FX-CPU's takten im Desktop-Betrieb runter)

Effektive Kosten: 15-20 Euro

Nutzungsverhalten:
- Internet
- Office
- gelegentlich ein paar alte Adventures, Strategie-Spiele ---> (die laufen sogar noch mit der betagten HD 3000 Onbord-Grafik; bei Bedarf hab ich noch ne stromsparende Grafikkarte rumliegen (die meine älteren Shooter schafft): -> Radeon 7750 (im Idle 9w, unter Last 40W -> belastet auch die schwachen Spawas nicht)

Fazit

Vor allem durch den Wechsel zu DDR3 habe ich die nächsten Jahre Ruhe. Stecke dann einfach RAM dazu...


P.S.: Beste Preis-Leistungs-Strategie ist immer:

Kauf einer gebrauchten Business-Workstation als Basis für einen kleinen Spiele-PC (gab in den letzten Jahren einen Hype um den DELL PowerEdge T20, siehe hier:

https://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138.html#hardware

Aber welcher echte Schrauber macht das so; jeder weiß, das man für seine "Individualität" "draufzahlt" ;-)
 
Problem ist jetzt gelöst; ich berichte abschließend:

Hatte zuletzt die Bios-Lüfterung (F4 und Beta-Bios F5d probiert) in Verdacht in Bezug auf die schlechte Lüftersteuerung...

Muss das jetzt - nach dem Kauf zweier günstiger gebrauchter Gehäuselüfter - korrigieren:

- Alpenföhn 120mm Wing Boost 2 Plus (technisch gleicher Lüfter, wie auf dem Brocken Eco)

- Corsair Air Series Gehäuselüfter SP120, PWM

Schon der der Alpenföhn liegt im Idle bei 1050-1100 rpm (200-150 rpm unter dem Arctic-Lüfter).

Der absolute Hammer ist aber der Corsair: Das "SP" steht für "static pressure" und die Fokussierung darauf scheint der Erfolgsschlüssel zu sein:

Im Ilde nicht über 700 rpm! Dazu ist die Idle-Temp um 3-4 Grad auf unter 40 Grad C gefallen!!!

Ich fasse zusammen:

- Arctic-Lüfter scheinen nicht gut mit dem Gigabyte GA-78LMT-USB3 zusammen zu arbeiten (Hatte ja auch einen 120 mm Artic-Gehäuse-Lüfter angeschlossen -> gleiches Problem). Der Arctic-Kühler A32 wird allerdings super unterstützt vom Asus-Board meines Kumpels: M5A78L-MUSB3.

- Der "Corsair Air Series Gehäuselüfter SP120, PWM" scheint ein super Ersatz für einen CPU-Lüfter zu sein; läuft jedenfalls astrein mit dem Gigabyte-Board :-)

- Der Alpenföhn läuft ebenfalls nicht schlecht, ist aber bei 1100 rpm doch deutlich zu hören. (Arbeitet jetzt als Gehäuselüfter und vielleicht reduziere ich noch die Geschwindigkeit mit dem beigelegten 7v-Adapter)
 
Zurück
Oben