Aufrüstung von Sandy Bridge zu Kaby Lake

ZBoson

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
198
Hallo Leute!
Seitdem ich mein Fertigsystem 2011 gekauft habe, hat sich einiges geändert. Nun möchte ich auch Mainboard, CPU und RAM austauschen. Teilweise ist die Hardware etwas defekt, so beispielsweise die zwei SATA 2.0 Ports meines MBs. Auch gibt's manchmal Probleme mit der Soundkarte und dem Energiesparmodus, weshalb ich dem nun ein Ende setzen möchte.

Mein derzeitiges System:

Grafik: Gainward GTX 1060 6GB GDDR5
Mainboard: Intel H67-H2 AD
CPU: Intel i5-2300
RAM: 8GB DDR3 Crucial Ballistix
PSU: Cooler Master G550M 550 Watt

Meine derzeitigen Pläne zum Aufrüsten schauen so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ee48a2a5a47a2c11332ee331b3e1c01085630c946e

Einen CPU-Kühler müsste mir dann noch wer von euch aussuchen.

Und noch eine Frage: Sollte ich zum i5-7600K greifen oder 100 Euro mehr investieren und den i7-7700K holen? Ist der Unterschied gravierend oder kaum merkbar? Oder sollte ich ganz von Intel weg zum Ryzen abspringen? Was ist vom P/L Verhältnis besser eurer Meinung nach?

Hauptverwendung meines Systems: Zocken (CS, Rocket League, PCars, alte RTS, etc...), Videos schauen und manchmal schneiden und normales Surfen im Web.

Danke für eure Antworten im Vorhinein!

PS: Bei Benchmarks ist mir aufgefallen, dass die Ryzen Prozessoren einen viel höheren Multi-Core Speed haben als die Intel CPUs. Was bringt das in der Realität? Auf der Seite, wo ich mir die Benchmarks angesehen haben (cpu.userbenchmark) steht auch, dass Ryzen stärker bei "Workstation" ist...

LG
 
Derzeit würde ich den R5 1600X oder einen R7 1700 kaufen. Je nach dem ob dir in deinem Setting der Takt oder die Kerne mehr bringen. Intel hat derzeit kaum Argumente gegen AMD.
 
Also den i5 würd ich schon mal bei Seite lassen. Ein Ryzen R5 bringt eine recht ähnliche Spieleleistung hin, bringt aber den Vorteil des SMT und je nach Modell bis zu 12 Threads mit sich. Das heisst der i5 ist aktuell noch immer brauchbar, aber wird in Zukunft immer stärker in's Hintertreffen geraten, weil ihm einfach die Kerne/Threads fehlen.

Der i7 wiederum ist aktuell noch die stärkste CPU wenn's um reines Gaming geht, zum selben Preis kriegt man bei AMD allerdings auch bereits mehr Kerne geboten - man orientiert sich also ein wenig stärker an der Zukunft.

In Sachen P/L wäre mein Objekt der Begierde ein R5 1600, den man mit wenigen Handgriffen auf die Leistung des 1600X takten kann.

Aber füll doch am besten mal den Leitfaden aus, dann haben wir auch dein Budget usw. auf einen Blick
 
deine auswahl ist mist. warum ein altes MB zur neuen CPU, warum OC-MB und OC-CPU, aber dann lahmer RAM? soll überhaupt übertaktet werden? nen i5 würde ich nicht mehr nehmen. wie hoch darf der kühler maximal sein? was kannst/willst du ausgeben?
 
Hallo,
Mein Budget liegt zwischen 500-600€ max. Also würdet ihr mir nach derzeitigem Stand der CPUs zu einem Ryzen raten, der Intel überlegen ist?

@Vorposter: Die Auswahl war jetzt bisschen voreilig zusammengewürfelt, habe da gar nicht auf OC etc. und Releasedatum des MBs geachtet. Würde mich aber über einen Alternativvorschlag sehr freuen.

LG
 
Wenn du derzeit die beste CPU willst in Spielen, dann ist das nach wie vor der 7700K. Wenn du etwas in die Zukunft schauen willst, dann könnte ein Ryzen 5 nicht verkehrt sein. Wie sich letztlich aber die Zukunft entwickelt weiß keiner.
 
IchoTolot schrieb:
Wie sich letztlich aber die Zukunft entwickelt weiß keiner.


Doch ich, kann ich sogar ohne Glaskugel vorhersagen:

1, 2, 4, 6, 8, 16, Kerner... der Reihe nach. :D
 
Okay,
wenn es kein i5 werden soll, kann dann noch der i7-7700K mit Ryzen mithalten? Ist er vergleichbar mit dem Ryzen 7 1700X oder sogar noch ein Stück besser? Wenn ja, der wäre noch in meinem Budget drinnen.

Und kann mir dann jemand ein angemessenes MB für den 1151er Sockel vorschlagen? OC sollte drinnen sein, Formfaktor ATX, sonst keine besonderen Wünsche.

LG
 
Du solltest bedenken das der Sockel 1151 am Ende ist. Der R7 und i7 7700k geben sich nicht viel. Bei AM4 hast du aber ne Plattform die noch bessere CPU's kriegt. Der Sockel 1151 ist schon recht am Ende. Da kommt maximal noch der 6-Kerner CL je nach Chipsatz, aber das ist noch nicht garantiert.
 
bei 500 bis max 600 liegt ein 7700K mit Z-Board und RAM kaum richtig im Budget. Dazu kommt: für Video-Bearbeitung ist er lahmer als ein R5-1600 und für deine alten Spielen bringt er in Verbindung mit ner 1060 0 Vorteile.
 
Bei dem Anwendungsgebiet was so ziemlich 08/15 ist, spielt es eigentlich keine Rolle was er nimmt.

"Zocken (CS, Rocket League, PCars, alte RTS, etc...), Videos schauen und manchmal schneiden und normales Surfen im Web."

Rocket League skaliert mit 2-3 Threads soweit ich das kurz ergooglen konnte. CSS kann ich mir kaum vorstellen, dass es anders ist. Und für den Rest taugen beide. Wenn überhaupt, dann sehe ich hier den 7700K bei den genannten Spielen im Vorteil, aber man spielt auch immer mal was anderes. Beim Videoschnitt, wenn ich mal kurz Adobe Premiere google, könnte wiederum der Ryen im Vorteil sein.

Insofern egal was er nimmt, alles wird eine Leistungssteigerung sein und auf absehbare Zeit reichen.
 
Klar beide sind ausreichend für alles. Da muss halt das Budget herhalten, den 1600x gibts halt günstiger.
 
Richtig, ein Ryzen wär halt günstiger, bzw. man erhält fürs gleiche Budget mehr Kerne. Vom Plus an Kernen profitieren vor allem künftige Spiele.
Gerade wenn jemand von Sandy aufrüsten will, dann hat das seinen Grund - nämlich dass gewisse (vielleicht nicht genannte) Titel einer Sandy CPU mittlerweile ein wenig zu viel abverlangen. Ein BF1 beispielsweise.
Wenn er eine bessere CPU einfach nur für Spass an der Freude haben will und bei seinen genannten Spielen bleibt, dann reicht auch ein günstiger R5 1400 oder gar ein G4560. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass er auch zukünftige Titel spielen möchte. Man weiss ja nie was so erscheint und einen interessieren könnte. Und da bin ich ganz klar der Meinung: Threads > Coreclock.

Ja, ein i7 schlägt einen Ryzen in fast allen aktuellen Spielen wenn man sich die durchschnittlichen FPS ansieht. In der Regel sprechen wir hier von ~20% Vorsprung. Doch die 1% und 0.1% lows beim Ryzen sind bei sehr vielen Titeln besser, das Gameplay gesamthaft gesehen mindestens genau so smooth wie beim i7 und das trotz niedrigerem Takt.
Man sollte sich nicht immer nur von den Benchmarks blenden und beeinflussen lassen - denn ob ich nun ein BF1 mit 120 oder 140fps spiele, macht keinen spürbaren Unterschied, ausser dass das virtuelle Geschlechtsteil ein wenig länger wird.
Wichtig sind doch konstante, smoothe frametimes; und diese erhält man mit einer Ryzen CPU problemlos.

Aber ja, natürlich. Wer pure, rohe Leistung und möglichst hohe FPS will, der kauft den i7. Wer etwas mehr auf P/L bedacht ist und realisiert, dass es sich auch mit diesen CPUs hervorragend spielen lässt, der kauft AMD.
 
@ IchoTolot:
ob es ein MB für 130€ und ein kühler für 70€ sein muss? davon ab ist die chance beim NH-U14S recht hoch dass der zu hoch für das nicht genannte case ist.

@ TE:
nochmal: wie hoch darf der kühler maximal sein bzw welches case hast du? hatte ich gestern mittag schon gefragt, seitdem kamen 2 beiträge von dir, aber keine antwort auf diese frage. warum?
 
Ich schließe mich den meisten an ^^

Wenn Intel, macht NUR noch ein i7 sinn.
Wenn zu teuer, Ryzen 5 1600 (auch die 20-30€ gespart zum 1500x lohnen sich. 50% mehr kerne für den preis von einem Mittagessen auswärts. Du wirst es in 5-6 Jahren nicht bereuen).

Ein i5 ist leider komplett uninteressant geworden, erst Recht für Gamer, da er lediglich 4 Threads hat. Das ist bis maximal einer RX 580/GTX 1060 in Ordnung, wobei ein i5 selbst bei diesen Mittelklasse Grafikkarten schon fast zum Flaschenhals wird, in 1080p und in bestimmten Games.
 
Hallo Leute,

da ich keinen neuen Thread aufmachen wollte, grabe ich den hier wieder aus.
Mittlerweile hat sich bei mir nix getan, außer bis auf die Tatsache, dass sich die Fehler vom MB häufen (plötzlich erkennt er die Maus für 30 Sekunden nicht mehr, Energiesparmodus spielt nicht mit, SATA 2 Ports hin, etc..)

Im August sollte ich wieder ein Geld in meiner Kasse haben. Meine Ansprüche sind immer noch die GLEICHEN wie im Anfangspost. Nochmal die Hardware (+Case):

CPU: Intel i5-2300 @ 4 x 2,80Ghz
GPU: Gainward GTX 1060 6gb GDDR5
MB: Intel H67-H2AD
SSD: Crucial BX100 256 GB
HDD: 500GB Western Digital
Gehäuse: BitFenix Shinobi mit Sichtfenster
CPU-Kühler: Intel Standard Kühler
PSU: Cooler Master G550M 550Watt 80+ Bronze

Die Frage ist, wie ich die Prioritäten setzen soll. Mein Budget liegt bis 500 Euro, wenns wirklich sein muss und der Leistungssprung so eklatant ist, auch ausnahmsweise 600 Euro. (aber nur ungern).

Eine Frage: Ist ein Ryzen 7 1700 und 1700X baugleich der gleiche Prozessor, nur dass beim X-Modell von Haus aus übertaktet wurde? Heißt das ich könnte mir die 50 Euro ersparen und selber hochtakten?

Weiters: Soll ich zum Ryzen 5 1600 greifen oder zum Ryzen 7 1700 greifen? Lohnen sich die 100 Euro Aufpreis?

Ich bräuchte auch etwas Hilfe bei der Wahl des richtigen RAMs und MBs, mir ist schon klar dass es 16GB sein müssen, aber ich habe gehört, dass sich manche RAM-Frequenzen nicht mit bestimmten AM4 MBs vertragen. Außerdem würde ich gerne Overclocking ausprobieren.

Das wäre die jetzige Auswahl:

https://www.mindfactory.de/shopping...22137361a8eb1a483758ca11f8e4a0b9d82268f8908bc

Wie findet ihr es und was ist euer Gegenvorschlag?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Ich finde die Auswahl gut. Je nach dem könntest du überlegen, ob du dir einen schönen CPU-Kühler zulegen willst, um dem 1600er auch ordentlich die Sporen geben zu können, ohne dass die Geräuschentwicklung massiv zunimmt.
Übertakten könntest du zwar auch mit dem Wraith Kühler, aber ich gehe mal schwer von aus, dass dieser dann auch exponentiell in seiner Lautstärke ansteigen wird.

Ein R5 1700 lohnt sich imho nicht so wirklich. Wenn du ab und an mal ein Video schneiden willst, schafft das auch der 1600er und die Spieleperformance ist auf einem sehr ähnlichen Niveau.
Der Griff zum 1700er ist erst dann eine Überlegung wert, wenn du wirklich bereits auf einem Amateurlevel Youtube Material etc. erstellen willst und beim schneiden, rendern, blabla etwas schneller vorankommen willst. Ansonsten ist der R5 1600 eine sehr gute Wahl.
 
Hallo,

Welcher CPU-Kühler wäre das denn? Der Noctua NH-D15 z.B. kostet mit 85 Euro ca. 40 Euro mehr, und das ist dann im Vergleich zum MB und zur CPU dann doch schon recht viel. Welche würdet ihr mir noch vorschlagen?

Und lohnt sich der Aufpreis zu einem 1600X oder hat der bis auf die Übertaktung keinen Unterschied?

RAM passt auch von den MHz her?

LG
 
Zurück
Oben