Eizo Monitor eingeschaltet, eine Hälfte plötzlich weiß, Display "eingebrannt"

KloMeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
49
Guten Abend,

Ich habe einen "Eizo FlexScan EV2736W", das Gerät funktionierte in der Vergangenheit bisher immer prima und ohne Aussetzer. Ich verwende das Gerät aktuell etwa 3 Jahre.

Heute schaltete ich den Monitor an, plötzlich war die eine Hälfte des Displays weiß. Als ich den Monitor wieder ausschaltete und darauffolgend wieder anschaltete, blieb diese eben noch weiße Hälfte total überstrahlt, sie zeigte allerdings wieder die "normalen" Pixel an.

Glücklicherweise merkte ich schon, dass der Effekt mit der Zeit immer mehr abnahm, je länger der Monitor wieder im Betrieb war. Mit der Hoffnung das der Effekt vollständig verschwindet, öffnete ich bei YouTube eine Doku von Arte (Die gehen üblicherweise immer 2-3 Stunden). Als ich wiederkam konnte ich (glücklicherweise) keinen Übergang mehr zwischen der vorhin noch hellen Seite feststellen.

Wie kann es zu solch einen Effekt kommen? Das Ganze muss irgendwie beim Initialisieren des Geräts selber passiert sein. Als würde der Monitor eine zu hohe Spannung auf die Flüssigkeitskristalle geben und diese total "übersteuert" haben.

Ich bin sehr froh das das Display sich wieder vollständig "erholt" hat, jedoch habe ich dieses gewisse mulmige Gefühl, dass dieser Effekt jederzeit erneut auftreten könnte, solange ich die Ursache nicht kenne bzw. behoben habe.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Grafikkarte oder das Signalkabel welches den PC mit dem Monitor verbindet etwas mit dem Problem zu tun haben. Selbst das Menü, welches eigenständig vom Monitor generiert wird, hatte die gleiche überstrahlte Bildhälfte. Die von mir angenommene Theorie, dass das Problem eine Ursache vom/im Monitor selber ist, ist sehr wahrscheinlich.

Das Problem ist aktuell auch nicht mehr reproduzierbar - Ich hoffe das das auch so bleibt! Ich habe den Monitore jetzt mehrere Male erneut eingeschaltet, auch mit etwas längeren Pausen dazwischen.


Jemand eine Idee was das war und ob es eine Möglichkeit gibt, das Wiederauftreten dieses Effektes zu vermeiden?

Danke!


Der aufgetretene Effekt:
Mon_1.jpg



Direkt nach dem Wiedereininschalten:
Mon_2.jpg



10 Minuten später:
Mon_3.jpg



Nach 2,5 Stunden Arte Doku:
Mon_4.jpg


Mon_5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparaturmethode 1:
Kräftig gegen die Seite Schlagen.

Reparaturmethode 2:
Aufmachen, alle Kabel neu stecken

Reparaturmethode 3:
mal schauen wie die Kondensatoren aussehen.

Reparaturmethode 4:
Ab in den Müll, neu Kaufen
 
@florian., großartige Empfehlung bei einem Gerät mit fünf Jahren Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist ein Bug in der Ansteuerungselektronik.
Ich würde die Fotos und einen kurzen Beschreibung an Eizo schicken, der support ist recht gut
Vlt bekommst du da eine Fachmännische Antwort.

@florian.
Warum sollte er den ganzen Blödsinn tun? Idr. bekommt man bei Eizo 5 Jahre Garantie.
 
Guten Morgen,
wende Dich an den Eizo Support , weil das sieht nach einem Problem mit dem Monitor aus. Habe selbst einen Eizo und auch schon gute Erfahrung gemacht letztes Jahr mit dem Eizo-Support. Gut dass Du die Fotos hast ...
 
Alles klar, danke erstmal!

Hab Eizo mal kontaktiert, mal sehen was dort zurückkommt.
 
Wär schön wenn du dann auch hier Rückmeldung geben würdest.
 
Es wurde ja um Rückmeldung gebeten.

Es kam eine Antwort, aber technisch betrachtet ist diese Antwort nicht sonderlich qualifiziert.

"Guten Tag Herr ....,

das sieht tatsächlich nach einem Monitordefekt aus.
Ich kann Ihnen allerdings nicht sagen, ob der nochmal auftreten wird.
Der Monitor hat 5 Jahre Garantie.
Für einen Austausch wenden Sie sich bitte über das folgende Formular an unsere Werkstatt:
https://www.eizo.de/support-service/reparaturservice/garantie-kontaktformular/

Ich hatte Ihre Mail schon an die Werkstatt weitergeleitet, da uns dieses Fehlerbild bislang nicht bekannt war. Wenn Sie den Monitor sofort austauschen möchten, schreiben Sie bitte in das Formular, dass der Fehler wiederholt auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
..."
 
Ferndiagnosen macht auch kein seriöser Hersteller. Weil das nahezu immer zum scheitern verurteilt ist. Er hat doch alles notwendige gesagt. Er wird auf Wunsch ausgetauscht.
 
Selbst wenn sie den Fehler kennen würden, würden sie nur sagen: Defekt, bitte einschicken.
Der Hersteller wird dem Endkunden niemals sagen, dass es sich um einen bekanten Fehler in der Ansteuerung der Hintergrundbeleuchtung handelt. wozu auch? das kann dem Kunden völlig egal sein.
 
Also das es dem Kunden nicht interessiert, würde ich mal nicht pauschalisieren.

Ich als gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme und Techniker Elektrotechnik interessiere mich durchaus auch für Ursachen und deren Lösungen im Bezug auf "Elektronik".
 
AW: Eizo Monitor eingeschaltet, eine Hälfte plötzlich weiß, Display "eingebrannt"

Jedoch bist du kein Statistiker und verkennst die Relevanz deiner Person am Marktgeschehen 😜
 
Zurück
Oben