Tablet Speicher löschen mit dban -> Lizenz weg?

Arion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
702
Guten Abend,
demnächst möchte ich mein Windows 10 Tablet verkaufen. Den Werkseinstellungen traue ich nicht so recht daher möchte ich das Tablet mit DBAN komplett löschen. Mir stellt sich nur eine Frage, wenn ich den gesamten Flashspeicher lösche, erlischt dann auch die Windows 10 Lizenz? Die Lizenz soll ja im BIOS abgelegt sein.
 
Hi

Kurz: Nein

Grund:
DBAN löscht gemäss Webseite nur die Festplatte.
Delete information stored on hard disk drives (HDDs) in PC laptops, desktops or servers. Plus, remove viruses/spyware from Microsoft Windows installations.

Gruss - jumpin
 
Der Lizenzschlüssel ist im UEFI-Flash (MSDM) abgelegt und lässt sich ohne weiteres nicht löschen.

Du kannst ihn auch mit entsprechenden Tools auslesen, was ohnehin eine gute Idee ist, wenn du im Fall eines Hardwaredefekts die Windows-Lizenz auf einem anderen Rechner weiter verwenden möchtest.
 
Super danke euch. :) Ich frage so blöd da das Gerät noch mit Windows 8.1 ausgeliefert wurde und mir in Erinnerung schwebt, dass zum Zeitpunkt des kostenlosen Windows 10 Updates Unsicherheit herrschte, was passiert wenn die Festplatte mal kaputt geht.
 
Zurück
Oben