Kassettenkind

Post Studie zum Medienkonsum: Zuviel Nutzung schadet Kindern und Jugendlichen

Kinder und Jugendliche, aber auch Eltern, brauchen eine bessere Entwicklung der medialen Kompetenzen, denn die unkontrollierte Nutzung von Smartphones und Tablets kann bereits im jungen Alter drastische Folgen haben. Dennoch: Eltern sollten sich nicht generell verrückt machen lassen, wie so oft gibt nicht nur schwarz und weiß.

Zur News: Studie zum Medienkonsum: Zuviel Nutzung schadet Kindern und Jugendlichen
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Studie zum Medienkonsum: Zuviel Nutzung schadet Kindern und Jugendlichen

Und das nur, weil sich die Eltern selber nicht mit ihren Bälgern beschäftigen wollen und dafür lieber am Handy, PC etc. sitzen anstatt in die Natur zu gehen! Das Gesundheitssystem wird es uns noch danken.

Lieutenant

Kann jedem nur Raten sich mal mit Vorträgen von dem renomierten Psychologen Prof. Manfred Spitzer auseinander zu setzen. Der wies schon in unzähligen Vorträgen, Interviews, etc. darauf hin, dass es mittlerweile wissenschaftlich belegt ist, dass die Nutzung der elektronischen Medien die Gehirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigt.

Das Gehirn entwickelt sich hauptsächlich über Motorik/Sport, Musizieren, Sprache, etc.
    Wenn man jetzt seinen Kindern Geschichten nur noch automatisch durch n Tablet oder n Ebook-Reader vorlesen lässt, statt zu musizieren nur noch vor der Klotze oder der Playstation hockt und auch statt komplexe motorische Bewegungsabläufen durch das greifen/anfassen von Dingen nur noch mit der Hand über Tablets und Handys wischt, entwickelt sich das Gehirn weniger gut, als wenn man diese Dinge alle tun würde...
    Meine Arma2/3-Gaming-Machine : AMD Phenom II 965 (C3) @ 3959 Mhz, (NB: 2782 Mhz, HT: 2782 Mhz)
    2x2GB Kingston DDR-2000 CL8 @ 1712 Mhz (7-7-7-20-CR1T) | Thermolab Baram + 2xScythe SY1225SL12HPVC
    Gigabyte GA-790FXTA-UD5 | HIS HD5870 2GB Eyefinity6 (@ 900/5200 Mhz)
    Intel X25-M G2 Postville 80GB | Corsair VX 550W | LG Flatron W2452V

Mein TOP NB: Samsung NP305U1A-A01|WICHTIG: Für Arma 2/3 beim OC immer RAM-, NB-, HT-Takt mit erhöhen!

Lieutenant

Was für ne Geld Verschwendung diese Studie. Wem dass nicht klar ist, sollte sowieso keine Kinder haben...

Cadet 3rd Year

Zitat Zitat von Nerke Beitrag anzeigen
    Was für ne Geld Verschwendung diese Studie. Wem dass nicht klar ist, sollte sowieso keine Kinder haben...
    Niemand kann alles wissen. Wieso sollte jemand , der von dieser Studie hört und daraufhin diese gewohnheiten abstellt bzw einschränkt, keine Kinder haben ?
    Prävention und Aufklärung sind nie eine Fehlinvestition.....

Ensign

Die mediale Kompetenz unserer Politiker?
    Desktop: Microstar i51000 Prof, i5-4460, 16GB, 1TB HDD, MSI GTX 1060 Gaming 6G, Win10 64-Bit
    Tablet: Medion Akoya P2214T Convertible, Win10 64-Bit
    Mobil: Motorola Nexus 6 (Android 7.1.1)
    Foto: Olympus XZ-1 28-112 mm KB/f1.8-2.5 (FW 1.5) & Stylus 1,1s 28-300 mm KB/f2.8 (FW 2.0)

Lieutenant

Zitat Zitat von Lord_X Beitrag anzeigen
    Das Gesundheitssystem wird es uns noch danken.
    Ohne dir widersprechen zu wollen, wird unser Gesundheitssystem derzeit aber durch Amateur Fußballer und Raucher besonders beansprucht...

Aber ja, ich sehe es auch in der Kita. Wenn unser Sohn zB nicht mitreden kann bei irgendwelchen Kinderserien, weil er eben max am Sonntag die Sendung mit der Maus oder die Sesamstraße gucken darf, und das war es dann auch.
    Natürlich greift er dort auch Sachen auf. Neulich hat er gesagt das er Nickelodeon gucken will, und irgendeine Sendung. Wir hatten eine lebhafte, herzzerreißende "Diskussion" mit vielen Tränen seinerseits.
    Bzgl Smartphone weiß er das man damit Fotos machen kann usw, aber nur mit uns zusammen.
    Er hat das Funktionsprinzip wahnsinnig schnell gelernt, was auch gut ist. Aber keine Handyspiele. Nicht mal auf einer langen Zugfahrt o.ä. Gleichzeitig sitzen dann aber auch Eltern im Abteil, deren Kinder werden mit Smartphone und Süßigkeiten ruhig gestellt. Finde ich jedes mal erschreckend.

Lt. Junior Grade

Hat mal jemand den Link zur Studie selbst?
    Bis jetzt hab ich nur eine Präsentation gefunden, die schon schlimmes erahnen lässt...
    jepp...

Commodore

Zuviel Nutzung schadet Kindern und Jugendlichen
    Nicht nur den Kindern und Jugendlichen...
    Userdaten im Internet: Heute in der Cloud und morgen schon geklaut.
    Das 'S' in IoT steht für Sicherheit.

Commander

Zitat Zitat von Seb89 Beitrag anzeigen
    Kann jedem nur Raten sich mal mit Vorträgen von dem renomierten Psychologen Prof. Manfred Spitzer auseinander zu setzen. Der wies schon in unzähligen Vorträgen, Interviews, etc. darauf hin, dass es mittlerweile wissenschaftlich belegt ist, dass die Nutzung der elektronischen Medien die Gehirnentwicklung von Kindern und Jugendlichen beeinträchtigt.

Das Gehirn entwickelt sich hauptsächlich über Motorik/Sport, Musizieren, Sprache, etc.
    Wenn man jetzt seinen Kindern Geschichten nur noch automatisch durch n Tablet oder n Ebook-Reader vorlesen lässt, statt zu musizieren nur noch vor der Klotze oder der Playstation hockt und auch statt komplexe motorische Bewegungsabläufen durch das greifen/anfassen von Dingen nur noch mit der Hand über Tablets und Handys wischt, entwickelt sich das Gehirn weniger gut, als wenn man diese Dinge alle tun würde...
    Ich kenn den Mann sogar persönlich, da meine Mutter ihn des öfteren für Vorlesungen und Vorträgen zu uns ins Dorf und an Schulen in der Umgebung geholt hat.
    Leider bin ich nicht von dem Überzeugt was dieser mann sagt. und so sehen das auch viele, viele andere Hirnforscher. Seine Thesen sind nicht falsivizierbar bzw. bestätigbar. Darum sollte man da lieber mal abwarten.

Ergänzung vom 30.05.2017 07:44 Uhr:
    Zitat Zitat von Volkimann Beitrag anzeigen
    Aber ja, ich sehe es auch in der Kita. Wenn unser Sohn zB nicht mitreden kann bei irgendwelchen Kinderserien, weil er eben max am Sonntag die Sendung mit der Maus oder die Sesamstraße gucken darf, und das war es dann auch.
    Natürlich greift er dort auch Sachen auf. Neulich hat er gesagt das er Nickelodeon gucken will, und irgendeine Sendung. Wir hatten eine lebhafte, herzzerreißende "Diskussion" mit vielen Tränen seinerseits.
    Bzgl Smartphone weiß er das man damit Fotos machen kann usw, aber nur mit uns zusammen.
    Er hat das Funktionsprinzip wahnsinnig schnell gelernt, was auch gut ist. Aber keine Handyspiele. Nicht mal auf einer langen Zugfahrt o.ä. Gleichzeitig sitzen dann aber auch Eltern im Abteil, deren Kinder werden mit Smartphone und Süßigkeiten ruhig gestellt. Finde ich jedes mal erschreckend.
    Bei mir wurde das auch so gemahct. ich hatte zwar mit 10 nen Laptop, aber bis 14 Jahre kein Internet und ich hab einfach unglaubich viele Bücher gelesen. Das war cool ;D
    Zitat Zitat von KTelwood Beitrag anzeigen
    EA ist die unsichere paranoide Freundin die nachts heimlich deine SMS liest.

Captain

Wie immer gilt exzessiver Konsum, egal um welchen Konsum es sich auch handelt, ist schädlich.
    MARK MY WORDS...! This drill, will open a hole in the universe. And that hole will be a path for those behind us. The dreams of those who have fallen! The hopes of those who will follow! Those two sets of dreams weave together into a double helix, drilling a path towards tomorrow!

Ensign

Ja, Manfred Spitzer.
    Her Spitzter redet am liebsten mit Herrn Spitzer darüber wie geil Herr Spitzer ist. Der Mann liegt in meinen Augen falsch und zieht die falschen Schlüsse. Im Auftreten ist er wie Paolo Pinkel, er könnte also von Streitkultur und offenen Diskussionen noch viel lernen.
    Medienkompetenz gehört anerzogen und hier sind die Eltern in der Pflicht. Wir haben da deutliche Regeln und leben das auch vor. Das eigene Verhalten und Vorleben ist bei Kindern schon die halbe Erziehung. Ein totaler Verzicht ala Spitzer ist der falsche Weg. Ern Lehrer sagte an der Stelle (ich glaube sogar zu Herrn Spitzter)
    "Wir müssen die Kinder auf ihre Zukunft vorbereiten, nicht auf unsere Vergangenheit."
    LG
    Maschinka: MSI Z77A-G43, Intel 3570K, Enermax ETS-T40-TA, MSI R9 390, 16GB Crucial Ballistix Sport, Samsung 830 256GB, 1TB Seagate, Zalman Z11 plus, Thermaltake London 550W,
    LG IPS235P-BN.

~erklärter China Handy Fan~

Captain

Wenn ich so an meine Kindheit (frühe 80er) zurück denke da gab es auch solche Studien über den TV Konsum bei Kindern mit der Konsequenz das ich als Dreikäsehoch ein paar Wochen lang weniger fernsehen durfte.
    MSI GE72MVR 7RG - 7700HQ - GTX 1070 - Samsung 960 EVO
    Samsung Galaxy S8
    Electronic Music History Guide

Lt. Commander

genau das wird das Thema der nächsten Generationen

Meine Eltern haben mir damals nur für schulische Zwecke Internet erlaubt. Gut es gab damals noch keine (bezahlbaren) Flatrates. Immerhin konnte ich nachmittags bis Abends ein paar Serien schauen, musste dafür den Inhalt jedesmal wiedergeben, was ein gutes Training war.
    Die meiste Zeit hatte ich draußen verbracht und konnte mich auch selbst irgendwie lange beschäftigen. Wie schon im Artikel erwähnt, wird sowas wohl eher abnehmen.

Was einem auch selbst auffallen sollte: sofern man die ganzen Nummern im Handy/Smartphone speichert und nicht mehr aufschreibt oder sich sehr auf das Smartphone verlässt, um an Informationen zu kommen, verkümmert das Gehirn schon etwas.
    aktueller PC: Intel i5-4460 - Seasonic M12II 520w Evo Edition - Asrock B85M Pro4 - 16 GB Corsair DDR3-1600Mhz - MSI R9 285 2GD5T OC - Win7 Pro x64 - Dell S2715H - Thrustmaster T500RS GT6 Version

Kassettenkind
    Ersteller dieses Themas

@Seb89
    Spitzer ist der Letzte auf den ich bei diesem Thema hören würde... So etwas von verbort und technikfeindlich habe ich für mich selten erlebt. Unser Sohn ist das beste Gegenbeispiel für das, was er von sich gibt...
    Neben Kassettenkind auch Walkman-Erstbenutzer.

"Einfache Bakterien sind rund. Da ist vorne und hinten ziemlich egal."
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    www.schon-gewusst.net
    www.klowissen.de

Lt. Commander

Also beim Spiegel http://www.spiegel.de/gesundheit/sch...a-1149674.html steht das Ganze viel viel neutraler.

Offenbar ist hier mal wieder das Problem, dass der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalzusammenhang nicht klar ist.
    Wie wurden die 5500 Kinder ausgewählt? Zufällig? Gibt es soziokulturelle Hintergründe? Eine Erklärung kann doch sein, dass in bildungsferneren Schichten die geschilderten Probleme häufiger auftauchen da die Kinder vorm Smartphone geparkt werden.
    Damit hätte man einen entscheidenden Störfaktor der das Phänomen erklären kann.
    Nur weil ein Kind, sich eine Sandmann Folge und dann vielleicht noch ein paar Sendung mit der Maus Clips über den Tag verteilt anschaut (dann kommt man schnell auf 30 Minuten) ist das noch lange keine Haupt-Freizeitaktivität, wenn sonst, ein Buch gelesen, mit Lego, Bällen, anderen Kindern etc. gespielt wird.

Trotzdem muss man natürlich Eltern und Kinder aufklären. Aber ich will gar nicht wissen wie viele Stunden ich und andere aus meiner Klasse auch vor den Konsolen etc. gehangen haben. Aber wir haben eben auch Sport gemacht und mal ein Buch gelesen.
    Geändert von Quickbeam2k1 (30.05.2017 um 08:17 Uhr)

Captain

Die meiste Zeit hatte ich draußen verbracht und konnte mich auch selbst irgendwie lange beschäftigen.
    Das könnten auch Kinder heutzutage aber sie werden von Helikopter-Eltern und Ganztagsschulen eingebremst.
    Ich bin immer wieder erschrocken das Kinder in meinem Umfeld oft mehr Stunden am Tag "arbeiten" wie ich in meinem Job.
    MSI GE72MVR 7RG - 7700HQ - GTX 1070 - Samsung 960 EVO
    Samsung Galaxy S8
    Electronic Music History Guide

Cadet 3rd Year

Hatte kein Internet geschweige den Computer bis ich ~16 war - auch dann über Jahre nur teures ISDN - hat es geschadet? Glaube eher nicht...
    Sehe täglich die nicht vorhandene Medienkompetenz der nachfolgenden Generationen - beinahe lächerlich wer so mit dem Smartphone und Facebook lebt (Zitat: "Ohne Facebook kann ich nicht mehr leben!") aber weder das eine noch dass andere versteht oder wirklich mit umgehen kann.

Lieutenant

Zitat Zitat von Shaddix22 Beitrag anzeigen
    Was einem auch selbst auffallen sollte: sofern man die ganzen Nummern im Handy/Smartphone speichert und nicht mehr aufschreibt oder sich sehr auf das Smartphone verlässt, um an Informationen zu kommen, verkümmert das Gehirn schon etwas.
    Sehe ich anders. Dafür merkt man sich andere Dinge.
    Mit der selben Argumentation könnte man auch Terminplaner "verteufeln". Ich kann mir zwar viele Nummern nicht merken, aber dafür muss ich mir zB keine Termine aufschreiben. Die habe ich im Kopf und habe auch noch keinen verpasst inkl Adressen.
    Andere Leute können sich keine Gesichter merken. Ich habe nach 7 Jahren jemanden damit überraschen können das ich ihn vom Hurricane erkannt habe. Da war er noch in der Gothik Phase, jetzt komplett anders und man rennt sich über den Weg und sag "wir kennen uns doch von..."

Commander

„Kleinkinder brauchen kein Smartphone. Sie müssen erst einmal lernen, mit beiden Beinen sicher im realen Leben zu stehen“
    Also dies finde ich bei Kleinkinder etwas zu verfrüht. Mit beiden Beinen sicher im realen Leben zu stehen bedeutet für mich im Groben jedenfalls ein Job/Einkommen, ein Dach über dem Kopf und geregelte Mallzeiten.

So konnten bereits Fütter- und Einschlafstörung sowie Anzeichen einer Bindungsstörung bei Säuglingen beobachtet werden, wenn die Mutter während der Betreuung parallel digitale Medien nutzt
    Was für ne pseudowissenschaftliche Annahme, diese Probleme gibt es schon seit je her, nicht erst seit dem Zeitalter der medialen Unterhaltungsdigitalisierung.