Graka (schon wieder) kaputt

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hey Leute,

mir ist kürzlich erst in meinem selbstgebauten PC meine erste Gainward GTX 1070 Phoenix kaputtgegangen, laut Forum war es ein VRAM-Defekt. Mit dieser ersten Graka stimmte aber offensichtlich von Anfang an etwas nicht, da sie immer nur PCIe x8 statt x16 angebunden war, ich hab sie also umtauschen lassen und eine neue bekommen.

Die neue hat zuerst auch problemlos funktioniert und war auch direkt x16 angebunden. Bis gestern lief auch alles ganz normal und es ist nichts Ungewöhnliches passiert, heute aber blieb der Monitor gleich beim ersten Einschalten schwarz.
Ich hatte die Graka als Fehlerquelle zuerst komplett ausgeschlossen, da 1. der angesteckte Xbox-Controller ständig geblinkt hat, als würde er nie richtig verbunden werden, und 2. der PC sich durch gedrückthalten des Einschaltknopfes nicht mehr ausschalten ließ, nur durch Umlegen des Netzschalters. Das klang jetzt beides überhaupt nicht nach einem Graka-Problem für mich. Trotzdem hab ich sie einfach mal ausgebaut und die Onboard-Grafik verwendet, und siehe da, es geht alles wieder.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was für ein Defekt ist das jetzt genau, und warum hat der so ein seltsames Fehlerbild? Das Verbinden des Xbox-Controllers und das Ausschalten des PCs sollten doch mit der Graka garnichts zu tun haben oder?

2. Was läuft da schief in meinem PC? Ist ja nicht normal dass direkt zwei identische Grakas innerhalb von 4 Monaten draufgehen, auch wenn eine davon schon von Anfang an einen Fehler hatte. Die Kühlung wirds eher nicht sein, immer wenn ich während dem Zocken die Temperatur zwischendurch überprüft hab, hatte ich normale Werte um die 70°.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe und hoffe dass ich mit dem PC auch irgendwann mal glücklich sein darf -.-'
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Netzteil angeben.
 
Hört sich echt komisch an....

Vielleicht hat auch dein Mainboard irgendwo einen Schaden? Ist halt schwer das zu testen ohne Ersatz. Netzteil wie oben erwähnt wäre natürlich auch ne Option...
 
Hast du die Karte nochmal wieder eingebaut und erneut getestet?
 
Mein NT ist das Corsair RMx Series RM550x 550W, die gesamte restliche Hardware könnt ihr auch in diesem Thread finden, in meinem Post von 15:51 Uhr, nur der CPU-Kühler hat sich noch geändert zum Macho HR-02.

@DJKno
Ja das hab ich, sorry hab vergessen das direkt zu erwähnen. Beim zweiten Mal hab ich auch ein anderes Kabel ausprobiert (HDMI statt DVI), aber es passiert das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die 1070 in einem anderen pc? falls ja, ist das netzteil wahrscheinlich schrott. oder das mainboard hat einen schuss ab

eine schlecht geplante kühlung kann auch nicht überbewachte mainboard teile wie spawas, stromwandler, div. chips zum glühen bringen. egal welche temp. der cpu/gpu/festplatten sensor zeigt.
 
Einen anderen PC zum Testen habe ich leider nicht, aber wenn das NT kaputt wäre, müsste dann nicht auch mit Onboard-Grafik irgendwas Ähnliches passieren? Mainboard wäre evtl. möglich, aber wie kann ich denn sicher sein was denn nun schuld ist?
 
nein, onboard-grafik hat keine zusatzstromstecker wie die 1070.

sicher sein kannst du selber nur durch testen... graka in anderen pc , netzteil von kollege, ram-riegel von onkel, schwagers mainboard usw.. das wird übrigens auch in den meisten pc-shops so gemacht... (fehlerbild erkennen, austauschen, testen.
 
Das Problem ist, dass ich wie gesagt keinen anderen PC habe in den diese Graka passen würde. Ich hab auch niemanden von dem ich mir irgendwelche Hardware ausleihen könnte. Gibts denn keine andere Möglichkeit herauszufinden was da los ist? Besonders seltsam finde ich, dass der Defekt so plötzlich aufgetreten ist. Wie schon erwähnt lief gestern alles ganz normal und heute dann plötzlich alles schwarz.
 
naja, defekte können plötzlich da sein, genauso wie ein beinbruch, motorschaden, reifenplatzer, erdbeben, spinnen usw...

du kannst natürlich spezielle testgeräte kaufen, aber für das gleiche geld kriegst du ca. 14 komplett pc geliefert.
 
Zurück
Oben