Bildfehler? Woran kann es liegen? Bitte die Beschreibung lesen

robbryjo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
90
Hallo liebe Community,

bei meinem Pc kommt es derzeit zu Bildfehlern. Eigentlich sind alle Teile neu (6600k, 16 gb ddr4 ram, ssd usw.) nur die Grafikkarte ist eine ältere GTX 770.
Ich transportiere diesen PC oft (1 mal die Woche) im Kofferraum. Eigentlich ist alles stabil und er sitzt sicher im Kofferraum. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Fehler dadurch verursacht wurde.

Mein PC hat schon beim start Bildfehler (weiße horizontale Striche, manchmal auch vertikal und horizontale Striche, ab und zu auch pinke und grüne "Quadrate". Danach friert er ein und man kann absolut nix mehr machen.
Jedoch habe ich bemerkt, dass dieser Fehler nur existiert, wenn der PC hochkant steht. Wenn ich ihn quasi quer hinlege (sodass der Prozessorkühler nach oben zeigt) existiert dieser Fehler nicht und alles läuft absolut normal.
Ebenfalls ist mir auch gefallen: Wenn ich den PC im gestarteten Zustand hochkant stelle, kommt es direkt wieder zu Bildfehlern und alles friert ein.
Ich tippe normalerweise auf die Grafikkarte aber so einen Fall hatte ich noch nie^^ Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kühler (ein alter Scythe Mugen 2) etwas schief auf dem Prozessor sitzt, was wahrscheinlich durch den Transport entstanden ist.

Was denkt ihr darüber?? Was wird es sein? Was soll ich als nächstes tun ?
 
weiße horizontale Striche, manchmal auch vertikal und horizontale Striche, ab und zu auch pinke und grüne "Quadrate"
Vram Defekt

Und wie die Hardware liegt & sitzt ist dem Rechner sowas von egal. Ansonsten mal die PCI slot gewechselt ? Graka mal getauscht bzw woanders getestet ?
 
Steck den Monitor an den Mainboard-Ausgang.

Grafik-Fehler weg: Graka im Arsch. Kontakt-Problem beim VRAM. Eventuell Backen. Hilft auch nur temporär.
Grafik-Fehler immer noch da: Weiterschauen.
 
Weitere Möglichkeit: PCIe-Slot ausgeleiert durch die häufigen Transporte mit eingebauter Karte: Anderen Slot testen.
 
1. nach einem transport immer pc öffnen und alle gesteckten sachen (ram-riegel, gpu, cpu, stromkabel, cpu-lüfter) nach festem sitz überprüfen.
2. es ist nicht empfehlenswert, ein pc im laufenden betrieb zu drehen. auch wenn keine festplatte drin ist. (lose teile können kurzschluss verursachen)
3. wäre in deiner situation nicht ein guter lappi oder zweit-pc besser?
 
Also einen anderen Slot habe ich schon getestet. Immer noch Bildfehler im beschriebenen Zustand. Ich hatte mal eine andere Grafikkarte drin, dann gings. ABER meine Grafikkarte ging auch am anderen PC oO
 
dann häng die "andere grafikkarte" wieder bei deinem pc rein, und die jetzige in den "anderen pc". problem behoben. :D
 
alles klar es ist die grafikkarte, die onboard läuft perfekt :/ danke !
und meine hat eben im anderen pc probleme gemacht ! :)
 
Zurück
Oben