Welcher Arbeitsspeicher für meine Komponenten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafael1060

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe mich in einem anderen Bereich schon zu Mainboard, CPU und auch Arbeitsspeicher etwas beraten lassen - allerdings im Falle des Arbeitsspeichers noch ohne endgültiges Ergebnis.

Als Komponenten werden verbaut:
- Ryzen 5 1600
- Asus Prime B350-Plus
- GTX 1060, 3GB

Gesucht ist nun noch ein vernünftiger Arbeitsspeicher im Bereich DDR4, 8GB bzw. 16GB. Einzig die richtige Geschwindigkeit ist die Frage...
Laut Asus kann das Board nur im Falle der Verwendung von Ryzen CPU über 2666 Mhz hinaus - allerdings auch dann nur noch mit einem Riegel pro Channel.
Ich habe als Laie keine Ahnung, ob es dann sinnvoll ist auf 3000 oder 3200 Mhz zu gehen, wenn man quasi nicht mehr als 2 Riegel verbauen darf, da ich dann mit 2x 8GB Riegeln quasi auf maximal 16 GB festgenagelt wäre.
Meine Denkensweise ist bis jetzt aber eher, dass ich mir die Option offen halten möchte in ein paar Jahren, falls erforderlich, auf 32 GB aufzustocken.
Ist das sinnvoll? Was lohnt sich an Geschwindigkeit überhaupt?
In dem Falle wäre man dann wohl maximal an die 2666 Mhz Riegel gebunden.

Gebt mir bitte mal eine Rückmeldung, wie ihr die Sache angehen würdet in meinem Fall.
Ich nutze den PC zum zocken (wobei ich kein Progamer bin ;)) und für etwas Videobarbeitung.

Am meisten kann ich dann tatsächlich auch mit konkreten Kaufempfehlungen anfangen, gern auch mit Begründung. Dabei sollte aber ein Budget von 125 Euro für 16 GB nicht überschritten werden. Falls das Ergebnis ein guter 8 GB Riegel ist, ist das auch ok. Ich bin da offen. Der darf dann im Zweifel auch ein paar Euro mehr als 62,5 Euro kosten^^...

So long, schönen Dank schon einmal!

Grüße Rafael
 
ich habe mich in einem anderen Bereich schon zu Mainboard, CPU und auch Arbeitsspeicher etwas beraten lassen - allerdings im Falle des Arbeitsspeichers noch ohne endgültiges Ergebnis.
Dann mach dort weiter. Hier ist der falsche Platz um das Forum vollzuspammen. Zudem gibts schon mittlerweile wirklich tausende "RAM für Ryzen" Threads.

PS: die Hardwareauswahl ist leider miserabel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben