CPU clock Anzeige in HWinfo.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Ich setze jetzt HWinfo64 unter W10 Build 15063 ein und betrachte zum ersten Mal die CPU clock Anzeige in HWinfo.
Bei mir zappeln alle MHz-Anzeigen der 4 cores des i7-920 in 0,5s Intervallen zwischen 1800MHz und 3150MHz, also es gibt keinen lastabhängigen Dauerzustand. Ist das korrekt?
Im BIOS habe ich alles was Powermanagement betrifft aktiviert:
C1E, C3/C6/C7, EIST.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "zappeln" ist normal, die CPU springt bei jeder kleinen Berechnung kurz hoch und gleich wieder zurück.
 
Das ist wohl die einfachste Verwaltung.
Ab und zu hält ein Zustand doch 1s Grün und ganz selten ist die Farbe auch Orange statt rot.
 
Die "Statische" Auswertung von HW Info ist hierfür wohl nicht geeignet, da müsste man sich schon ein Diagramm anschauen. Die Frage ist was stört dich hier? Unter umständen kann es energieeffizienter sein Wenn die CPU eben für 0,01 Sekunden bei 3,3 GHz arbeitet als für 0,03 Sekunden bei 1,1 GHz.
 
Das genau betrifft ja meine Ausgangsfrage, wenn die Anzeige in HWinfo nichts taugt, warum ist sie dann da?
Und es ist bestimmt sinnvoller bei Bedarf nur 2 Kerne mit 2GHz zu betreiben, statt alle 4 mit 3,15GHz.
Die Anzeige zeigt das auch tatsächlich an, ab und zu sind nur 2 Kerne voll aktiv, aber, hier kommts, eben immer voll
fast nie stabil dazwischen.

Eigentlich wollte ich nur wissen, ob das Verhalten bei allen so ist, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben