MemTest86+ bleibt bei 49% stehen

xXDanielHDXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Guten Abend,

habe heute bemerkt, dass mein Arbeitsspeicher (16GB Corsair Vengeance DDR3-1600) in Windows 10 zu 58% Ausgelastet ist bei folgenden Programmen offen: League of Legends (nur Launcher), Chrome (3 Tabs), Teamspeak und Spotify, Windows zeigt jedoch 15,9GB an (bei 8GB fände ich diese Auslastung normaler).

Davor habe ich auch schonmal andere Mitspieler gefragt, wie der RAM bei ihnen ausgelastet ist in Windows, bei ihnen waren es so um die 3,0-3,5 GB, bei mir rund doppelt so viel.

Also habe ich heute mal MemTest86+ auf den USB-Stick gezogen, gebootet und per F2 gestartet. Jedoch blieb bei 49% alles stehen, auch die Zeit zählte nicht mehr hoch. (Und es zeigte durch diesen Freeze 0 Fehler an.)

Frage ist nun, wenn 2 der 4 Arbeitsspeicher kaputt sein sollten (weil es bei 49% abbricht + rund doppelt so hohe Auslastung in Windows), lohnt sich es noch neuen DDR3-RAM zu kaufen oder sollte ich direkt auf DDR4 setzen?

Danke für eure Hilfe :D
 
Teste die Module mal einzeln.
 
Wenn 16GB unter Windows angezeigt werden hast du auch 16GB zur Verfüung. Ob es kaputt ist oder nicht hat nix damit zu tun. Kaputt würde bedeuten "stürzt ab" oder so was. Wegen zu hoher Auslastung macht man keinen Memtest, das bringt schlicht nix.
Hohe Auslastung = viele Prozesse verbrauchen RAM. Process Explorer, RAMMap, etc. nutzen. Insbesondere RAMMap wenn man z.B. einen Killer NIC hat. Aber die Hardware gibst du ja nicht an.
Abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

Für DDR4 müsstest du CPU, RAM und Mainboard neu kaufen.
 
Zurück
Oben