Android Studio - Probleme mit RelativeLayout und Ausrichtung

Liked

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
238
Hallo,

ich versuche gerade in meiner App Widgets auszurichten. Das Layout ist auf RelativeLayout gestellt. Ich komme jedoch damit überhaupt nicht klar. Jedes mal wenn ich ein Widget neben ein anderes in der selben Zeile platzieren will, rutscht es nach oben. Egal in welcher Position ich es versuche. Das macht mich verrückt!!! Die Widgets sind auf wrap_content gestellt.
Wie kann ich von der Ausrichtungshilfe von RelativeLayout profitieren, jedoch nicht andauernd alles verschoben bekommen?
 
Poste mal deinen Code, arbeitest du mit android:layout_below="@+id/..." oder android:layout_toRightOf="@+id/..." ?
Du musst ja auch festlegen wie sich die Objekte relativ zu anderen verhalten sollen.
 
Ein Relative Layout funktioniert so, dass man ein Element platziert und beim nächsten Element wird dann definiert ob es links/rechts/oben/unten vom vorigen Element sein soll. Über z.B. padding, margin, center, ... kann das Element wie gewünscht ausgerichtet werden.

Ich würde die benötigten Elemente über den Designer grob platzieren und den Rest im xml layout einstellen.

hier ein Beispiel:

https://developer.android.com/guide/topics/ui/layout/relative.html
 
Zurück
Oben