Windows Systemordner ändern- bzw WIndows von schnellerer Festplatte starten

Charliechen

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
14
Hallo!

Ich habe mit bei CSL Computer einen Lautlos Mini PC Stick gekauft, den man per HDMI direkt
am Fernseher anschließen kann. Auf dem Stick ist WIndows 10 installiert und Logmein,
so dass ich den Stick als dauerhaft eingeschalteten wenig Strom fressenden Zusatz PC
verwenden kann, der wiederum per LAN Zugriff auf den dauerhaft eingeschalteten Server hat.
Ich wollte den Server gerner nur Server sein lassen auf dem nichts groß installiert ist,
sonst hätte ich ja logmein auch direkt auf dem Server installieren können.

Mein Problem: Der Stick ist quälend langsam, so auch das Arbeiten über logmein.
Wenn ich logmein direkt auf dem Server installiere läuft der Fernzugriff viel
schneller. Ich glaube es liegt nicht am Netzwerk sondern am Stick selber.
Ich glaube, es liegt daran, der Festplattenspeicher auf dem Stick zu langsam ist
(Lesegeschwindigkeit). Der Stick hat USB anschlüsse. Ich habe nun überlegt eine
schnelle SSD Festplatte per USB mit Windows 10 und allen nötigen Arbeitsprogrammen
anzuschließen. Dazu würde ich gerne ein Image des eingebauten Stickspeichers per
Acronis machen und dann auf SSD clonen. Nun sollte aber der Stick nicht über
die eingepaute FP starten, sondern übe rder SD Festplatte. Die Fragen:
1) Wenn ihr das so liest, glaubt ihr auch, dass die Geschwindigkeitsprobleme
an der Stickfestplatte liegen? Kennt jemand die Sticks udn hat ähnliche
Erfahrungen gemacht?
2) Kann man irgendwo festlegen übe rwelchen Systemordner Windows starten
soll: Ich möchte ja dann dass er bespielsweise nicht über die festeingebaute
C:\ Festplatte startet sondern z.B. über die SSD USB D:\ ?
Vielen Dank,
Jürgen
 
Das BIOS des MiniPC Sticks müsste das Booten von externen Medien unterstützen und es müsste dort einstellbar sein (ich bezweifle, dass das BIOS eines solchen integrierten PCs das überhaupt vorsieht, aber du kannst ja mal nachschauen). Und Windows selbst müsste mitmachen (ich meine mich zu erinnern, dass das Booten eines Windows auf externen Medien auch nicht ganz trivial ist).
Und der Zugriff über USB (2.0!!) ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei und bremst eine externe SSD total aus.

Mein Tipp: das ist endloses Gefrickel mit ungewissem Ausgang. Lass es sein. Leb mit der lahmen Kiste, ersetze sie durch was schnelleres oder nutze einfach deinen Server :-)
 
Soweit ich bis jetzt gelesen habe ist kein Booten von Externen Medien möglich
 
Ich denke nicht das die schlechte Performance von logmein am flashspeicher vom minipc liegt..was genau für ne logmein version ist das? Soll das eine art unbeaufsichtigter Teamviewer Ersatz sein?
 
Zurück
Oben