SSHD Festplatte passt zu Motherboard ?

Linkbibit

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
3
Hi Leute,

Eine Frage die für fast alle hier bestimmt leicht zu beantworten ist.

Ich möchte gerne diese Festplatte kaufen :

https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_seagate_firecuda_sshd_st1000lx015,p-67624.html

und an meine etwas in die Jahre gekommene Mutterboard anschliessen :

https://www.asus.com/Motherboards/M4A88TMUSB3/specifications/

Ist mein Motherboard überhaupt geeignet für diese Platte ? Kenne mich leider nur gut genug aus um
zu wissen wo man das Kabel reinstecken muss :)

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke
 
Passt zum Mainboard. Du musst Sie an die SATA Ports anschließen. Im Handbuch des Mainboard steht die Reihenfolge, wenn du nur eine Festplatte hast, dann am besten bei SATA0 oder SATA1, je nach Nummerierung.

Die Platte wird aber nicht mit voller Geschwindigkeit angesprochen werden, der Flashspeicher der SSHD wird etwas limirtiert, aber schneller als eine normale oder alte HDD ist sie sicher.

Falls du keines hast, checke ob bei der Platte ein SATA Kabel dabei ist.
 
Ist mein Motherboard überhaupt geeignet für diese Platte
da dein Mainboard 6 SATA Anschlüsse besitzt, kannst du da alle HDDs, SSHDs und SSDs mit SATA Anschluss anschließen.

allerdings würde ich mir statt ne SSHD lieber eine SSD + eine HDD kaufen, das macht mehr sinn
 
Bei ner SSHD mach ich mir immer sorgen wie es um die Haltbarkeit des Flash Speichers steht. Allzuoft lässt er sich ja nicht beschreiben.
Wenn der Flash Speicher als Cache eingesetzt wird wird er ja recht häufig beschrieben. Hab noch keine Haltbarkeitsstudien von den Sshd gesehen.
 
Hi danke erstmal.

Ich habe SATA 1 bis 6 Ports und 4 Festplatten und ein Laufwerk dran. SATA 1 ist eh frei dann besorg ich einfach mal eine
und steck die da rein. Hauptsache es funktioniert und ist schneller :)

Ich wollte dann Win 10 kaufen und auf die schnelle Platte installieren.

Bin mir auch nicht sicher ob ich ne SSD oder SSHD Platte nehmen soll. SSHD hört sich irgendwie besser an.

oh wie ich sehe rät gaugaumera mir bereits davon ab ne sshd zu nehmen

Und eine frage noch. Ich hab gar keinen slot mehr da vorne wo die platten drinstecken. ich kann die aber auch anschliessen und einfach nur unten reinlegen oder ist das ne schlechte idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine SSD wäre die bessere Wahl

eine SSHD ist eine HDD mit kleinem Flash Speicher, der da aber nur als Zwischenspeicher genutzt wird, das heißt, eine SSHD ist im Grunde nicht schneller als eine normale HDD, nur das was von der Festplattenelektronik im voraus in den Zwischenspeicher geladen wird ist schnell. eine SSHD lern mit der zeit, was öfters benutzt wird und was vorgeladen werden muss, damit es schneller funktioniert

eine SSD kannst du auch mit doppelseitigem Klebeband ins Gehäuse irgendwo befestigen, eine HDD/SSHD sollte schon festgeschraubt sein

Ich wollte dann Win 10 kaufen und auf die schnelle Platte installieren.
falls du noch win7 hast, aktuell lässt sich win10 immernoch kostenlos mit nem win7 oder 8.1 key aktivieren. win10 bekommt man zu Installation ja eh kostenlos von der Microsoft Homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das war super erklärt (für mich verständlich). Nehme dann eine SSD platte.

Ich habe win7 aber ist aber mal ohne key (ich nehme an gecrackt oder so) installiert worden.
Hat ein Freund für mich gemacht der jetzt leider viel zu weit weg wohnt um mir nochmal alles kostenlos
zum laufen zu bringen.

Da ich keinen Key habe komme ich um den kauf wohl nicht rum.
 
eine illegale Win7 Version geht natürlich nicht.

dann darfst du dir win10 einmal neu kaufen
 
Zurück
Oben