CPU überhitzt

Gambito

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
2
Guten Tag!

Ich habe mich nach einer etwas längeren GW2 Pause dazu entschieden nun doch wieder mit dem Spiel anzufangen. Damals, als ich es erstmalig gespielt habe, war mein Mainboard nicht allzu gut und hatte keine Kühlung für die Stomzufuhr der CPU, weswegen (weil GW2 ja bekanntlich die CPU recht stark fordert) sie sich regelmäßig runtergetaktet hat, was zu Ruckeln im Spiel führte. (Nicht nur alle paar Minuten sondern ca dauerhaft.
Ich habe mir mittlerweile ein neues Mainboard gekauft, was dieses Feature besitzt, was zur Folge hatte, das GW2 Probelmlos auf jeglichem Grafiklevel ruckelfrei lief. Dafür trat ein neues Problem auf - meine CPU an sich überhitzt jetzt nach 10 Minuten, was zu einem Systemfreeze führt und nur durch einen Neustart des Computers behandelbar ist.
Nur der Verständlichkeit halber: Mit dem alten Mainboard war meine Thermische Reserve der CPU wunderbar niedrig, jedoch sind die einzelnen Stromzufuhr Module überhitzt, was aber dem PC nicht geschadet hat, weil sich die CPU runtergetaktet hat- Jetzt macht die das aber nicht mehr, also bleibt auf ihren 4300 MHZ und ballert die therm Reserve auf -15 Grad wodurch der Freeze zustande kommt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ich bin mittlerweile relativ Ratlos was ich tun soll - Mein Spec sollte ja eigtl schon ausreichen um GW2 zu spielen..

Spec:
CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight Core Prozessor
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770
RAM: 16GB DDR3
SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB (hier ist GW2 installiert)
Kühler: müsster der CM HYPER TX3 EVO sein
Mainboard: Gigabyte 990FXA-UD3 Mainboard Sockel: AM3+ RAM Typ : DDR3

Hab gestern mal mein BIOS auf einen Failsafe Default zurückgesetzt, also übertaktet sollte er nicht sein.

Und Primär gehts nicht ums spielen - ich bin nur verwirrt, warum meine CPU bei 50-70% Auslastung überhitzt.
Bis dahin!
 
Häufigster Fehler: zuviel WLP drauf, oder Kühler falsch montiert
 
Wenn deine CPU mit dem neuen Board überhitzt dürfte es zu viel Spannung anlegen, vorausgesetzt deine Lüftersteuerung ist richtig eingestellt.
 
Wie warm wird die CPU denn?
Wie hast du den Kühler auf dem neuen Board wieder installiert?
Welches Netzteil?
 
CPU-Kühler / - Lüfter verstaubt ?

IM BIOS > Turbo CPB evtl. auf "enabled" ?
 
@M6500: Die Temp ist unerheblich. Wenn er von thermischer Reserve spricht, dann liest er die Daten mit AMD Overdrive aus. Das zeigt keine Temps an (weil die bei AMD FX sowieso falsch sind), sondern zeigt an wieviel Spielraum nach oben noch ist.
Gute Werte sind positiv, 0 ist absolute Grenze, negative Werte sind deutlich zu warm.
 
Nenn uns mal die CPU-Temperatur unter Last.

Ich persönlich halte den TX3 evo für zu klein für einen FX-8350.

edit: Sorry, hatte das mit der therm. Reserve überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overdrive holt sich die Werte ja auch nur vom Board, oder?
Bei -15° hätte er doch eigentlich schon lange runter takten müssen
 
Warum hat dein FX 4,3GHz, übertaktet?

Normal sind 4GHz bei einem FX-8350, der Turbo liegt bei 4,2GHz.

Deaktivier den Turbo, dann sinkt automatisch die VCore und der Prozessor wird nicht so warm.

Du kannst auch noch manuell die VCore etwas senken.
Mein alter FX-8350 lief bei 1,275V, der von meinem Neffen läuft mit 1,3V.
Gigabyte-Boards legen eine recht hohe Spannung an, war bei meinem alten GA-970A-UD3 auch so.
 
Bei -15° ist die CPU 15° über max - falsch montierter Kühler wäre eine Möglichkeit.
 
Vielleicht ist ja auch irgendeine automatische Übertaktung aktiviert...

Wenn der TE schreibt, dass die Reserve schon vorher niedrig war, würde ich mal den Kühler gegen einen Mugen 5 o.Ä. auswechseln, sofern der aktuelle wirklich korrekt montiert ist. Der TX3 evo ist ziemlich klein. Ich hatte meinen 8350 damals mit einem Mugen 3 laufen.
 
Oh, glatt übersehen, das er einen kleinen Kühler auf dem FX hat.

Am besten gegen einen Scythe Mugen 4/5 tauschen oder gebraucht einen Scythe Mugen 2/3 kaufen.
 
Die wlp hab ich definitiv erneuert und zu viel hab ich auch nicht drauf - also wirklich minimal.
Netzteil ist Thermaltakel Berlin 630w.

Genau, die thermische Reserve liegt nach ner Weile bei -5 Grad bis zu -15 Grad, jenachdem wann ichs bemerkt hab und nachgeschaut hab.

Muss mich berichtigen. Die Frequenz sind nur 4128 MHZ. aber weniger auch nicht. Ich hab wie gesagt das BIOS auf Fail Safe Defaults gesetzt, also kA warum der dann übertaktet ist, oder boostet. Spannung sind 1,3875V.
 
Setzt die Vcore mal runter
 
OC ist da nix, wie gesagt, Vcore runter und wenn es dann besser wird einen besseren Kühler suchen.
 
Deaktiviere im BIOS den AMP Master Mode.
Dadurch wir automatisch der Turbo deaktiviert und das runter takten bei Last verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommen wir nicht weiter...
Lade mal Bilder aus CPUz hoch - alle.
 
Zurück
Oben