Ein oder zwei Ram Riegel?

Aquacyber

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
46
Guten Tag,

Ich baue mir gerade ein neues System und habe mich beraten lassen. Und bei ihm hieß es dann, dass ein Ram Riegel mit 16Gb besser sei als 2x 8GB Ram Riegel. Ich wollte von euch nun mal wissen ob dieses denn stimmt.

Der Ram soll auf einem MSI X370 GAMING PRO CARBON betrieben werden mit einem Ryzen 5 1600x.

Gruß Patrick
 
Zwei Riegel sind wegen möglichem Dual Channel Modus besser.
Also besser 2x8 als 1x16 GB.
Einziger Vorteil bei einem Riegel: Man kann ohne Probleme (in der Regel 3 bei mATX Boards) weitere Riegel nachstecken.
 
immer 2 riegel ;) , dualchannel ist immer ein mehrgewinn, wenn auch nur mar´ginal. aber mitnehmen würde ich es. wenn du aber weisst das du in absehbarer zeit eh nochmal 16 gb kaufen willst, dann kauf jetzt einen 16 gb riegel und rüste zeitnach mit einem weiteren 16 gb auf
 
Ich denke mal, da hat jemand Single Ranked mit Single Channel verwechselt.

Bei Ryzen läuft Single Rank Ram besser, diesen sollte man allerdings auch im Dual Channel betreiben.

Ich würde dir empfehlen, dass du deine ganze Beratung nochmal hier im Forum hinterfrägst, vielleicht haben sich noch ein paar kleine Fehler ( oder große ) eingeschlichen.
 
Zurück
Oben