PC stürzt während Spielens ab und startet nicht mehr.

MarloMa123

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
9
Hallo an euch alle.
Ich hab mir vor 1-2 Monaten einen neuen PC bei Mindfactory zugelegt. Behalten vom alten habe ich nur Grafikkarte und Festplatten.
Dieser PC stürzt jetzt nur bei aufwendigeren Spielen ab... (Need For Speed 2016, Fallout 4, ab und zu auch bei Borderlands 2) Er hält maximal 20/25 Minuten durch und verabschiedet sich dann ohne Zeichen. Hochfahren kann man ihn erst wieder, sobald man den Strom gezogen hat oder den Schalter umgelegt hat und paar mal den Powerknopf gedrückt hat um das Gerät stromlos zu machen.

Nun zu meinen 'Specs' :
Gehäuse: Phanteks Eclips P400S
Mainboard: MSI B350 Tomahawk
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x (Standard-Takt)
CPU-Kühler: BE Quiet Pure Rock Slim
(auch zwischendurch mit anderem Getestet TR Macho X2)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 960 2gb OC (bisher immer ohne Probleme)
RAM: 2x 8GB Crucial ballistix 2400 DDR4
Netzteil: Corsair VS550
BootSSD: Samsung 850 Pro 128GB
HDD: WD Blue 3TB
OS: Windows 10 Pro x64bit (UEFI)

Das gesamte System habe ich selbst zusammengebaut, da ich in meinem Beruf damit zu tun habe. ESD-Matte und Armband dauerhaft getragen, um eine Beschädigung zu vermeiden.
Um Temperaturen zu überwachen läuft NZXT cam nebenbei, solange ich denn aufgepasst habe, überstiegen die Temperaturen nicht die 80°.
Mainboard und Netzteil habe ich zurückgeschickt und sofort wiederbekommen. "Keine Hardwarefehler vorhanden gewesen".
PC stürzt dennoch weiter ab.
Aktuell versucht habe ich:
Jeweils 1 Ramriegel raus (erfolglos)
Nur mit ssd gestartet (borderlands 2 lief wieder, ansonsten erfolglos)
Gehäuse abgetrennt (erfolglos)
CPU-Kühler ausgetauscht (erfolglos)
Windows neu aufgesetzt (erfolglos)
Ohne alle Usb-Sticks usw gestartet (Maus und Tastatur waren noch dran, erfolglos)
BIOS geupdatet (erfolglos)
Bios zurückgesetzt durch CMOS-reset. (erfolglos)
Alle möglichen Windowsbordmittel analysieren lassen (keine Fehler gefunden -> Erfolglos)
MSI-Support hat mir nicht weitergeholfen.
Corsair-Support hätte das Netzteil einfach ausgetauscht, wäre im Notfall noch ein Lösung.

Da keine interne Grafik vorhanden ist und keine Extra Grafikkarte da war hab ich die Grafikkarte nur am alten PC testen können (4GB, Intel2x2,7) dort lief diese eigentlich noch... Wurde nur ziemlich abgebremst durch die schlechte CPU.

Gibts da Erfahrungen mit dem Ryzen CPU?
Oder könnte es an der GPU liegen?
 
tönt schon nach dem NT teste mal ein anderes. Da du das ja eingeschickt hast würde ich mal ein Kumpel fragen ob der dir eins ausleit oder ein neues besorgen
 
Naja, es war eingeschickt kam aber mit der Nachricht "Einwandfrei, kein Hardwarefehler" zurück...
Lasse hier gerade mal Prime95 durchlaufen und danach nochmal Furmark, um auszuschließen, dass es an CPU oder GPU liegt
 
Sind die RAMs SR, oder DR?
Mit 80° meinst du Tdie, oder Tctl?
Versuche es erstmal mit 2133.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es SR oder DR ist weiß ich nicht, es waren auf jedenfall die hier:
https://www.mindfactory.de/product_...port-DDR4-2400-DIMM-CL16-Dual-Kit_981111.html

Tdie oder Tctl? AFAIK Zeigt NZXT nur die gesamte CPU-Temp an. Und fängt ab 80°C an zu warnen, das Gerät solle bitte nicht auf dieser Temperatur bleiben.
Aber bisher waren die CPU-Temps immer nur auf 60-70° maximum.

Es hat sich herausgestellt, beim Lauf von Prime95 ist mein Rechner nach etwa 16 Minuten abgestürzt. Es lief auf In-Place Large FFTs. Also wenig RAM belastung aber volle Power auf den CPU. Ziehe daher den Schluss, dass es in Richtung CPU gehen könnte.
FurMark lass ich gleich noch mal durchlaufen.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Versuche es erstmal mit 2133.

Das hab ich auch bereits ausprobiert, hab den Arbeitsspeicher vom Bios aus auf 2133 und schließlich auf 1900 runtergeregelt.
 
MarloMa123 schrieb:
Ob es SR oder DR ist weiß ich nicht,...

Schau mit CPUz...
und installiere, oder starte HWInfo, da kannst du die Temps besser sehen (relevant wäre Tdie).
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das Netzteil ist jetzt nicht der Brüller, das Vengeance wäre besser gewesen.
Mit Netzteilen kenn ich mich nicht so aus. Es war so zu sagen das erst beste...
Cerebral_Amoebe schrieb:
Steht der RAM in der QVL vom Board?
Ne leider nicht, der letzte Buchstabe stimmt nicht überein.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste den RAM mit Memtest.
Werde ich gleich mal machen.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Steht der RAM in der QVL vom Board?

Nein, aber das Board in der QVL vom RAM - dürfte auf das selbe rauskommen.

@TE
Teste die RAMs einzeln.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Teste den RAM mit Memtest.
Also das ist gerade in der Mache, kann demnach nicht CPUZ ausführen. Bisher 52% und kein Error.
Genau das selbe mit AIDA... Kann momentan nicht ausgeführt werden. Melde mich wieder sobald der PC neugestartet ist.
Was die QVL angeht, wie Robo32 bereits sagte steht das Board in der QVL von dem RAM, sollte also gehen.

@Robo32
Die Rams einzeln zu testen hab ich bereits ausprobiert, kam allerdings das selbe raus.
 
Wo schaut ihr da nach?
Ich war eben auf der Seite von Crucial und habe nichts gefunden.

Aber ich finde es schon wunderlich, wenn der Board-Hersteller nichts angibt und der RAM-Hersteller OK schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Wo schaut ihr da nach?

Klick mich

Grundsätzlich läuft jeder RAM mit jedem Board - die Frage ist nur mit welchem Speed und Timings.
Ausnahmen sind sehr selten und tretten nur auf wenn der RAM, oder der MB Hersteller sich besonders viel Mühe gegebeb hat^^
 
Memtest ist ohne Error rausgegangen.

Also ich hab jetzt mal den Report (html) von AIDA extreme mit angehängt... Sollten ja alle Infos mit bei stehen. Anhang anzeigen AIDA Report.zip
Musste es leider als ZIP machen. CB nimmt Html leider nicht an.
Also was die QVL angeht, hab ich mich mal auf Robo32 verlassen.
Ergänzung ()

Auch bei FurMark stürzt das System ab, kann aber genauso gut an dem CPU liegen, da er ebenso auf "ganzen" 20-25% wegen Furmark lief
 
Die CPU's sind zu 99% nie defekt. Wenn liegt es meist am Board oder an einer anderen Komponente.
 
Versuche es mal mit 1.2250V für den RAM.
Ein test mit etwas mehr CPU Spannung wäre auch nicht schlecht, aber deine Kühlung scheint am Ende zu sein was mit dem Kühler nicht passieren sollte... - teste daher mit 1.3V für die CPU und 35Multi.
 
Robo32 schrieb:
Versuche es mal mit 1.2250V für den RAM.
Ein test mit etwas mehr CPU Spannung wäre auch nicht schlecht, aber deine Kühlung scheint am Ende zu sein was mit dem Kühler nicht passieren sollte... - teste daher mit 1.3V für die CPU und 35Multi.

Wie meinst du dass mit Kühlung am Ende?
Ja ich hatte schon vor, mein Board zu reklamieren und mir von dem Geld statt dessen n Asus Prime Board zu kaufen.

So hab heute mal die Grafikkarte von nem Kumpel eingebaut. Daran liegt das Problem schonmal nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
BLS2... gibts da auch nicht.

Afaik steht das 2C bei BLS auch lediglich für Anzahl. Demnach reduziert sich das Problem auf das FSB am Ende. Wäre es FSA oder FSC wäre es kein Problem laut Mainboardhersteller.
Aber ja, Auch Ram werde ich gleich mit zurückschicken.

Vorher werde ich morgen aber testen obs nicht doch am Netzteil liegt, kriege von dem selben Kollegen, der mir die Grafikkarte geliehen hat, eines gestellt...
Corsair nimmt das Nt ja auch einfach zurück und tauscht es gegen ein neues aus.
Ergänzung ()

Vielen Dank für eure tatkräftige Hilfe, nach aktuellem Anschein hat das Netzteil funktioniert und der PC stürzte während FurMark zumindest die ersten 60 Min nicht ab. Ein großer Erfolg.
Ergänzung ()

Thema kann demnach als solved geschlossen werden.
 
Zurück
Oben