GTX 970 EVGA SSC; GPU clock und Spannung taktet runter

ROZ_95

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo,

mir ist die Tage aufgefallen, dass meine GTX 970 nicht mehr ihren maximaltakt erreicht. Hat sie früher standardmäßig 1417MHz erreicht, schalfft sie es jetzt nicht mehr. Auch die Spannung erreicht nicht das Maximum.
Die Karte scheint ihr Powerlimit zu erreichen, allerdings bei nur 90% TDP.
Im alten System lief die Karte ohne Probleme und auch bei einem Kollegen erreichte die ihre normalen Werte.
Altes System: I7 920@4.0GHz; Asus P6T SE; 12GB Ram 1600MHz
Neues System: I5 7600@4.9GHz; Asus Maximus 8 Hero Alpha; 16GB ram 3600Mhz

Für mich macht es den Eindruck, als würde die Karte auf dem Board nicht richtig funktionieren.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


IMG_2379.jpg
 
"Neues System: I5 7600@4.9GHz"
Übertaktet? Am BClock gedreht? Das hat nicht nur Einfluss auf die CPU, das beeinflusst das Gesamtsystem.
Wie verhält sich die GraKa bei Standard-Einstellungen?
 
bios-reset. werte auf standart lassen. erneut testen
 
in welchem Szenario erreicht sie denn nicht die Maximal-Leistung?
Youtube? Bestimmtes Spiel? Benchmark?
 
Hab im Bios mal alles auf Standard gestellt, also stock.
Habe bei der Karte beide Biosstellungen ausprobiert (SSC hat ja nen Bios switch), ohne Veränderung.
OC der CPU habe ich nur über nen 49er Multi, der Bclock ist Standardmäßig auf 100.

Habe im EVGA Precision XOC mal auf K-Boost gestellt. Die Karte erreicht dann im Idle sowohl Spannungs auch auch im Clock die "Normalen Werte". Wenn ich dazu noch nen Heaven Benchmark oder sonst eine Last draufgebe, fällt die Spannung und der Clock wieder auf den im Bild gezeigten Wert und die GPU-Power fällt auf ca. 90%.

Habe es in Spielen wie Assetto Corsa oder Crysis 3 ausprobiert, ebenso wie Heaven Benchmark und 3DMark. Überall das gleiche Problem.

Und wie gesagt, habe es gestern bei einem Kollegen ausprobiert, da hat die Karte normal funktioniert.
IMG_2381.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr komisch. Board mit neuestem Bios versorgt?

Was macht die CPU, wenn du z.B. Crysis spielt?
Wie sieht die Auslastung aus?
 
Gab es nicht mal was mit Stromsparmodus vom PCIe-Bus? Unter Windows7 habe ich da mal was eingestellt, was angeblich Performance bringen soll, weil der Bus sonst immer kurz einschläft.
Ob es wirklich was bringt, weiß ich nicht, auch nicht ob es das noch unter Win10 gibt. Das war irgendwo unter erweiterte Energieoptionen.
 
Evtl. auch im Treiber "maximale leistung" einstellen und testen. Testweise auch direkt Höchsleistung in den Energieoptionen.

Aber bitte spiele mal Crysis und schau was die CPU hat - Nicht, dass da Kerne abgeschaltet werden (fehlerhaftes OC oder sonstiges..kann alles sein) oder so und die Graka dadurch nicht befeuert wird.
 
Bios ist das Aktuellste drauf.
CPU Auslastung liegt so bei 60% bei Crysis
Ergänzung ()

Netzteil habe ich ein be quiet BQT E8 CM 580W
 
Manchmal sinds die einfachen Dinge: Steckt der 6Pin / 8 Pin Stecker vom Netzteil richtig? Sofern es sich um ein modulares Netzteil handelt, solltest du beide (!) Enden des Kabels überprüfen bzw. mal ein anderes nutzen.

Grüße
Micha
 
Wie kommt man immer wieder auf so völlig falsche Ansätze wie Netzteil bei solchen Problemen?
Installiere mal den aktuellsten und wenn es dann nicht geht nen älteren Treiber neu.
Den aktuellen davor sauber entfernen
 
Also Kabel waren alle richtig gesteckt. Habe aber trotzdem mal die Zwei 6Pol. aus zwei verschiedenen NT Ausgängen genommen.
Treiber neu Installiert (den neusten) und jetzt geht es wieder normal. Die Karte läuft zwar immer noch in Powerlimit aber das bei 110% TDP. Sind zwar immer noch keine 117% die eingestellt sind aber zumindest hält er den Takt jetzt wieder.

Vielen dank euch allen:p
 
Zurück
Oben