Wo kann ich meine R9 280 / 3Gb in etwa einordnen vom Speed?

Foxman

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.288
Moin Moin,

ich wollte mal wissen wo ich meine R9 280 / 3Gb in etwa vom Speed her einordnen kann bei den aktuellen Grafikkarten, damit man ungefähr weiß wo man steht bei aktuellen Grafikkartentests. ;)
 
pie mal Daumen in etwa bei einer 380 oder 960. Auf alle Fälle über einer 460 und 560
 
etwa im Bereich (ein wenig schlechter) als eine R9 380 oder eine GeForce 960
 
Hast Du die Karte schon OC?

Baugleich mit den 7950er Modellen ist sie meines Wissens - und die sind wahre OC Wunder.
 
Wenn der Speicher nicht überläuft, dann liegt deine Grafikkarte recht mittig zwischen einer RX 560 und einer RX 570.

Ein geplantes Upgrade sollte also mindestens eine RX 580/GTX 1060 sein, wenn nicht sogar eine GTX 1070 oder das entsprechende Vega-Pendant, wenn's denn irgendwann mal wirklich kommen sollte.
 
Mal in anderen Worten:

Für FullHD noch ganz OK und noch für aktuelle Titel mit Einschränkungen brauchbar. Für höhere Auflösungen oder Details oft zu wenig Speicher und Rohleistung.

OC des Grafikprozessors kann durchaus noch etwas an FPS holen.

Geht es über FullHD hinaus, bekommt man aktuell schon recht Günstig 8GB Karten die bis 4K kommen und für VR gut geeignet sind.
 
@Quirin_1:
Also eine R9 380/GTX 960/GTX 1050 Ti liegt der Rangliste nach zwischen einer RX 560 und einer RX 570. Oder was übersehe ich hier jetzt?
 
Super, das hilft schon mal sehr gut :)

Ich spiele halt nur noch gelegntlich am PC und meist in 1920x1080 iger Auflösung.
Prozessor ist ein 2500ér i5.
 
Mach OC - für FHD sollte das mit ordentlichen Settings genügen mMn.
 
Necareor schrieb:
Oder was übersehe ich hier jetzt?
Necareor schrieb:
recht mittig zwischen einer RX 560 und einer RX 570

Wenn man die RX 560 als 100% nimmt, liegt die RX 570 bei 185%, dann wäre "recht mittig " bei 142%.
Das wiederrum wäre deutlich (10% bis 15%) über den GTX 1050TI / GTX 960 / R9 380.
Und da ist die R9 280 nicht. Sondern ziemlich genau gleichauf mit den 3.
 
OC beides, CPU und GPU.
 
Baugleich mit der 7970.
7970 925 mhz
7970 ghz Edition 1000mhz
7970 1 ghz rebrandet als 280x wenn ich mich recht erinnere
 
Zurück
Oben