News 10-nm-Prozessoren: Intel Cannon Lake im Plan, Ice Lake folgt auf dem Fuße

@AMINDIA
Wahres Wort. Immer weiter einem (Ex-)Monopolisten Geld in den Rachen schmeißen, nur für wenige Prozent mehr bei ungleich höheren Preis... So fördert man nur hochpreisige Minischritte inklusive zusätzlichen Gängelungen.

Der frühere Tip für Spieler, einen Xeon ohne iGPU einzusetzen, hat Intel aktiv entgegengewirkt, obwohl technisch keine Veranlassung dazu gab. Einen freien Multi lassen sie sich auch feierlich bezahlen und als Boardhersteller eine Übertaktung der unfreien CPUs über den BCLK ermöglichten, gab es gleich die nächste Beschränkung von Intel. Dazu noch die "hochqualitative" Wärmeleitpaste unter den Heatspreadern, die jetzt auch bei den Sockel-X299-Prozessoren zum Einsatz kommt. Aber das ganze wird weiterhin von den Kunden toleriert und durch weitere hohe Verkäufe auch noch honoriert.

Jetzt gibt's endlich wieder ernst zu nehmende Konkurrenz durch AMD, die sehr gute Prozessoren zum kleinen Preis bieten (dazu noch besser verarbeitet - Stichwort Lot - und alle mit freien Multi) und es wird trotzdem fast nur Intel gekauft.

Und übrigens, was der Fertigung angeht, dass Intel auf fast 5GHz kommt und AMD dabei bei 4GHz hängt: Die Fertigung ist verschieden ausgelegt, während Intel ewig auf mehr und mehr Takt setzt(e) (wohl um ja nicht mehr Kerne im Mainstream anzubieten), ist der Samsung/GF-Prozess auf Effizienz und halt nicht so hohen Takt ausgelegt. Nichts mit Meilenweiter Vorsprung, die anderen Foundries sind Intel dicht auf den Fersen.

Ich erfreue mich jedenfalls an meinem Ryzen7 1700, der mich gerade einmal 350€ gekostet hatte und unweit, gar auf Augenhöhe mit einem i7 6900K steht, der deutlich mehr als das 3-fache gekostet hätte (Ohne die teurere Plattform mit einzubeziehen)
 
Hey Ichotolot :)

Neuer Account? ;)


Die Frage ist doch eher:

Gibt es verwertbare Fakten die beweisen das eine nicht-verlötete CPU einer höheren Qualität entspricht ?
So gehen doch alle technisch versierten Seiten davon aus, dass eine verlötete CPU nur Vorteile für den Kunden bringt. Diese alle in Frage zu stellen grenzt an Hybris.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage : Warum gibt es Delid Tools , warum köpfen User ihre WLP Prozessoren , obwohl dadurch die Garantie flöten geht ? sind die nur bescheuert , oder was ?

Der einzige der einen Vorteil durch WLP statt verlöten hat ist Intel = Produktion ist billiger

Der user hat dadurch nur Nachteile : Hohe Temperaturen + damit verbunden , hoher Verbrauch ( höher als nötig ) , auch ohne OC .

Rechne selbst mal das Leistungsplus nach , Haswell , Broadwell zu Skylake , sind s überhaupt 10 Prozent bei demselben Takt über 3 Generationen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeine würden sagen, Intel hat mit Sandy Bridge sich selbst ein Bein gestellt und den Verkauf der Folgeprodukte massiv behindert.

Wo gab es das sonst? 3.5Mhz laut Spezifikation und selbst die schlechten gingen locker 4.5Ghz, einfach so. Nix köpfen, nix zu heiß.

War klar, da hat Intel eingesehen, das darf nicht mehr passieren.
 
Irgendwie lustig...

Jahre lang ist Intel weitaus besser als AMD gewesen, die CPUs wurden gekauft, das Geld bezahlt und niemand hat sich großartig über die "Preispolitik" beschwert. (AMD war zu diesem Zeitpunkt auch "Preiswerter")

Fast jeder hat hier in seiner Signatur einen entweder 2000er oder 4000er i7 (die meisten). (Und bitte nicht das Argument verlötet... die 4790 ist es auch nicht und es ist einer der beliebteren Intel-Prozessoren)

Kaum bringt AMD mal was raus, was nicht Bulldozer gleicht, schon wird Intel verteufelt und boykottiert... In anderen Threads ist der Begriff "Drecksladen" sehr oft gefallen....

Und klar saß Intel lange auf ihrer 4-Kern Politik fest in der es kaum Verbesserungen gab (eher Verschlechterungen für Overclocker, Stichwort "Heatspreader")... trotzdem wurde es gekauft... mit der Ausrede "Ja es gibt nichts besseres".
Nur werden die Kaufzahlen Intel sagen "Ja okay, so können wir weitermachen..." Niemand ist hier zu AMD gewechselt (Ausnahmen bestätigen die Regel). So funktioniert das halt im Handel xD.

Seht mich an... ich habe noch einen i7 860... der vor kurzem noch ohne Probleme auf 3,5~ GHz lief xD hatte nie den Grund jetzt auf Devil's Canyon, Haswell, Sandy Bridge oder gar Kaby-Lake (Haha, vielleicht wenn ich grillen will hol ich mir den 7700k) zu wechseln...

Ich komm auf manche Leute hier echt nicht klar :D.


Und bevor jetzt hier die Leute schreien "Intel Fanboy"... ich bin mir bewusst dass Intel viel Scheiße baut/gebaut hat....

Würde ja wieder wechseln, jedoch hat AMD bei mir schon zu AMD Athlon Zeiten versagt... (Garantieverweigerung :D)
 
YanniDesigns schrieb:
Irgendwie lustig...

Schön, dass das Forum zu deiner Erheiterung beitragen kann

YanniDesigns schrieb:
Jahre lang ist Intel weitaus besser als AMD gewesen, die CPUs wurden gekauft, das Geld bezahlt und niemand hat sich großartig über die "Preispolitik" beschwert. (AMD war zu diesem Zeitpunkt auch "Preiswerter")

Falsch. Zum einen wurde der Preis durchaus angemahnt, aber speziell in Foren wie diesen wurden diese Leute dann niedergemacht und der Preis als gerechtfertigt bezeichnet, und zwar zumeist von eben den gleichen Leuten, die heute noch krampfhaft die Überlegenheit der Intels herausstriehcne. Und was du schreibst ist falsch, AMD war zu Bulldozer-Zeiten vielleicht billig, aber eben nicht preiswert

YanniDesigns schrieb:
Fast jeder hat hier in seiner Signatur einen entweder 2000er oder 4000er i7 (die meisten). (Und bitte nicht das Argument verlötet... die 4790 ist es auch nicht und es ist einer der beliebteren Intel-Prozessoren)

Kaum bringt AMD mal was raus, was nicht Bulldozer gleicht, schon wird Intel verteufelt und boykottiert... In anderen Threads ist der Begriff "Drecksladen" sehr oft gefallen....

Dir ist aber schon klar, was Intel abgezogen hat um genau in diese Lage zu kommen? Um sich AMD "vom Hals zu schaffen"? Muss man es dir nochmals vorbeten?

YanniDesigns schrieb:
Und klar saß Intel lange auf ihrer 4-Kern Politik fest in der es kaum Verbesserungen gab (eher Verschlechterungen für Overclocker, Stichwort "Heatspreader")... trotzdem wurde es gekauft... mit der Ausrede "Ja es gibt nichts besseres".
Nur werden die Kaufzahlen Intel sagen "Ja okay, so können wir weitermachen..." Niemand ist hier zu AMD gewechselt (Ausnahmen bestätigen die Regel). So funktioniert das halt im Handel xD.

Willkommen im Lande des Quasimonopols. Du hast anscheinend nie begriffen, dass Intel mit seinem illegalen Gemauschel dafür gesorgt hat, dass man keine Alternative hatte. Und auch interessant, was Intel auf einmal aus der Schublade zaubert, und vor allem, was sie Leuten wie dir die ganze Zeit vrenthalten haben um sie hinterher besser melken zu können. Ist ja toll, wenn du das für richtig empfindest, die meisten anderen Leute tun das nicht.

YanniDesigns schrieb:
Seht mich an... ich habe noch einen i7 860... der vor kurzem noch ohne Probleme auf 3,5~ GHz lief xD hatte nie den Grund jetzt auf Devil's Canyon, Haswell, Sandy Bridge oder gar Kaby-Lake (Haha, vielleicht wenn ich grillen will hol ich mir den 7700k) zu wechseln...

Damaliger Takt des 870: 2,8GHz. Wenn deiner also schon lange auf 3,5GHz läuft ist das eigentlich der beste Beweis dafür, wie Intel Leute wie dich veralbert. Du musst übertakten und die Garantie verlieren damit der Prozessor leistet, was er eigentlich leisten kann. Gratulation, denn du scheinst dich darüber auch noch zu freuen

YanniDesigns schrieb:
Ich komm auf manche Leute hier echt nicht klar :D.

Warum? Weil sie anderer Meinung sind als du? Weil sie erkannt haben, was schon lange abläuft?


YanniDesigns schrieb:
Und bevor jetzt hier die Leute schreien "Intel Fanboy"... ich bin mir bewusst dass Intel viel Scheiße baut/gebaut hat....

Würde ja wieder wechseln, jedoch hat AMD bei mir schon zu AMD Athlon Zeiten versagt... (Garantieverweigerung :D)

Und du wirst auch nie einen Mercedes kaufen, die A-Klasse hats vor Urzeiten aufs Dach gelegt beim Ausweichen. Und Intel dürftest du erst recht nicht kaufen, der hat sich schon massiv verrechnet und CPUs mit eingebautem Totenschein hat die Firma auch schon rausgebracht.
Und, so leid es mir tut, aber mit dem letzten Satz markierst du dich als Fanboy
 
Rock Lee schrieb:
@Yanni: Steh grad auf dem Schlauch. Worauf möchtest du hinaus und was hat das mit Cannon-Lake zu tun? :)


Es geht hier mehr darum, dass ich sobald ich einen Thread öffne in dem es um irgendwas von Intel oder AMD geht... direkt wieder diese Diskussion losgeht "Ja was ist besser"... alles schön und gut, nur wenn du Intel als "Saftladen" oder was auch immer bezeichnest, in deiner Signatur aber einen Intel-Prozessor hast, bist du ja selber drauf reingefallen... oder irre ich mich da? (Nicht missverstehen, ist an die Allgemeinheit dieser Leute)



Hägar Horrible schrieb:
Falsch. Zum einen wurde der Preis durchaus angemahnt, aber speziell in Foren wie diesen wurden diese Leute dann niedergemacht und der Preis als gerechtfertigt bezeichnet, und zwar zumeist von eben den gleichen Leuten, die heute noch krampfhaft die Überlegenheit der Intels herausstriehcne. Und was du schreibst ist falsch, AMD war zu Bulldozer-Zeiten vielleicht billig, aber eben nicht preiswert


Das Preiswert steht in Anführungszeichen... und ja ich weiß, dass viele Leute hier versuchen Krampfhaft Intel besser dastehen zu lassen... ich gehöre nicht dazu, aber ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Intel niedermachen oder eben AMD verteufeln ich kauf einfach nur noch Intel aufgrund von persönlicher negativer Erfahrung...

Hägar Horrible schrieb:
Dir ist aber schon klar, was Intel abgezogen hat um genau in diese Lage zu kommen? Um sich AMD "vom Hals zu schaffen"? Muss man es dir nochmals vorbeten?

So funktioniert ein Markt? Klar wollen sie um alles in der Welt die Konkurrenz vertreiben...


Hägar Horrible schrieb:
Willkommen im Lande des Quasimonopols. Du hast anscheinend nie begriffen, dass Intel mit seinem illegalen Gemauschel dafür gesorgt hat, dass man keine Alternative hatte. Und auch interessant, was Intel auf einmal aus der Schublade zaubert, und vor allem, was sie Leuten wie dir die ganze Zeit vrenthalten haben um sie hinterher besser melken zu können. Ist ja toll, wenn du das für richtig empfindest, die meisten anderen Leute tun das nicht.

Die Alternative gab es immer... nur ist es eben eine schlechte Alternative... ist eben wie mit Nestlé... der Marktanteil ist riesig und um die Produkte kommt man wenn man was trotzdem "gutes" haben will nicht rum.
Hier muss man in den sauren Apfel beißen und trotzdem seine Firma unterstützen von der man denkt, dass sie es verdiene.
Oder es endet wieder wie in der Grundaussage meines Posts... "Intel Prozessor jahrelang gekauft, Intel trotzdem verteufelt"


Hägar Horrible schrieb:
Damaliger Takt des 870: 2,8GHz. Wenn deiner also schon lange auf 3,5GHz läuft ist das eigentlich der beste Beweis dafür, wie Intel Leute wie dich veralbert. Du musst übertakten und die Garantie verlieren damit der Prozessor leistet, was er eigentlich leisten kann. Gratulation, denn du scheinst dich darüber auch noch zu freuen

Die Garantie verfällt auch schon wenn man einen anderen Lüfter benutzt... benutzt ihr Boxed-Lüfter?
Hier muss man es erst einmal nachweisen können, dieser Aufwand ist viel zu hoch^^.. auch beim Übertakten... sollte der Prozessor durch zu viel Hitze beschädigt werden gibt es viele andere Faktoren die dafür zuständig sein könnten... Lüfter falsch montiert, zu viel/wenig WLP etc.

Hägar Horrible schrieb:
Warum? Weil sie anderer Meinung sind als du? Weil sie erkannt haben, was schon lange abläuft?

Ne, aber wenn ich eine Firme Jahre-Lang mit Geld versorgt habe, deren Produkte lächelnd oder mit knirschenden Zähnen gekauft habe und diese dann auf einmal verteufle dann bin ich selbst schuld. (Stichwort Nachfrage bestimmt auch den Preis)
Sie hätten ja AMD kaufen können... Intels Preise waren immer schon hoch im Vergleich zu AMD... das kam jetzt nicht erst vor kurzem.


Hägar Horrible schrieb:
Und du wirst auch nie einen Mercedes kaufen, die A-Klasse hats vor Urzeiten aufs Dach gelegt beim Ausweichen. Und Intel dürftest du erst recht nicht kaufen, der hat sich schon massiv verrechnet und CPUs mit eingebautem Totenschein hat die Firma auch schon rausgebracht.
Und, so leid es mir tut, aber mit dem letzten Satz markierst du dich als Fanboy

Wenn ich die Erfahrung mit der A-Klasse nicht selbst gemacht habe, dann werde ich nicht auf einmal Mercedes boykottieren....
Ich habe ja selbst keine Grundlage auf der ich argumentieren kann...

Hätte ich die negative Erfahrung jedoch gemacht, ob Mercedes oder Intel... würde ich wahrscheinlich zur Konkurrenz wechseln... klar, ist ja auch nur logisch.
Hier kommt es halt auch drauf an... Waren sie Kulant? Gab es das Geld zurück oder eine entsprechende Nachbesserung?
Wenn ja habe ich mit der Firma auch kein Problem.

Stichwort Nachbesserung... die hatte bei AMD eben gefehlt bei mir (Ich wiederhole... bei mir ist es ein Extremfall), daher zu Intel gewechselt und seitdem zufrieden... 8 Jahre läuft der Prozessor jetzt schon ohne ein einziges Problem... die Pentiums vorher genauso... wieso sollte ich also wieder wechseln wenn ich zufrieden bin?


Trotzdem LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, da haben wir ja ein besonderes Exemplar mit dir. Auf den dezenten Hinweis mit Intel kommt "so funktioniert ein Markt?". Also gehören Betrug, Erpressung und Bestechung bei dir zum Markt? Glückwunsch zu DER Einstellung.

Der Rest deines Posts - diffuses Geschreibsel das zeigt, dass du im Grunde NICHTS verstanden hast.

Und zu deiner Nachbesserung: Da du nicht sagst was war und ob es dir überhaupt zugestanden hat, macht es dich doch wieder nur zum Fanboy.
 
Hey, kommt mal wieder runter...

Nächste Woche wird sich zeigen was Intel nun anbieten kann.

Jeder kann selbst entscheiden was für eine CPU er verwenden will/kann.

Leider war man ein paar Jahre lang quasi genötigt, wenn man Wert auf hohe Performance beim Gaming legt, Intel zu kaufen.

Oder man sitzt das aus, weil die gute alte Sandy noch recht flott unterwegs ist.

Aber nun gibt es wieder Alternativen, beide AMD und Intel haben an sich gute Produkte, man muss halt schauen worauf man Wert legt.
 
Hägar Horrible schrieb:
Na, da haben wir ja ein besonderes Exemplar mit dir. Auf den dezenten Hinweis mit Intel kommt "so funktioniert ein Markt?". Also gehören Betrug, Erpressung und Bestechung bei dir zum Markt? Glückwunsch zu DER Einstellung.

Hat nichts mit Einstellung, eher mit Einsicht zu tun...
Der Markt ist halt kein Spielplatz für den Konsumenten, und wenn man denkt, dass !viele! große Firmen im Sinne der Kunden halten, ist naiv.... sorry.

Hägar Horrible schrieb:
Der Rest deines Posts - diffuses Geschreibsel das zeigt, dass du im Grunde NICHTS verstanden hast.

Ahja, ich habe lediglich auf deinen Post geantwortet... wie du es jetzt hinnimmst ist dir überlassen, das kann mir aber relativ egal sein.

Hägar Horrible schrieb:
Und zu deiner Nachbesserung: Da du nicht sagst was war und ob es dir überhaupt zugestanden hat, macht es dich doch wieder nur zum Fanboy.

Vor ein paar Jahren, (Ich gebe zu es ist eine ganze Weile her) habe ich einen Computer mit AMD Athlon 64 x2 gekauft... (Ja es ist deutlich lange her).
Als der Prozessor eingebaut wurde (Fachmännisch), wollte der PC nicht starten... mir wurde gesagt, es sei der Prozessor (Ja ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht all zu viel Ahnung, jeder fängt schließlich mal klein an.)
Nachdem wir den Prozessor zurückgegeben hatten, haben wir einen neuen bekommen (selber Prozessor)... bei diesem jedoch sind nach ein paar Minuten (Im Idle) die Temperaturen durch die Decke geschossen, also ging der auch wieder retour, hier jedoch wurde der Garantieanspruch aufgrund von Übertaktung außerhalb der Spezifikationen verweigert.... (Das war absoluter Blödsinn, da nichts dergleichen stattgefunden hat...)

RayKrebs schrieb:
Hey, kommt mal wieder runter...

Nächste Woche wird sich zeigen was Intel nun anbieten kann.

Jeder kann selbst entscheiden was für eine CPU er verwenden will/kann.

Leider war man ein paar Jahre lang quasi genötigt, wenn man Wert auf hohe Performance beim Gaming legt, Intel zu kaufen.

Oder man sitzt das aus, weil die gute alte Sandy noch recht flott unterwegs ist.

Aber nun gibt es wieder Alternativen, beide AMD und Intel haben an sich gute Produkte, man muss halt schauen worauf man Wert legt.

Danke... du sprichst mir aus der Seele....
 
YanniDesigns schrieb:
Hat nichts mit Einstellung, eher mit Einsicht zu tun...
Der Markt ist halt kein Spielplatz für den Konsumenten, und wenn man denkt, dass !viele! große Firmen im Sinne der Kunden halten, ist naiv.... sorry.

Und so eine Einstellung ist schlicht frech. Und mich als naiv zu bezeichnen ist dreist

Und zu deinem Athlon, sicher, den haben sie sicher zugeschickt um dich zu ärgern. Wenn zwei hintereinander hops gehen, dann blos nicht die Schuld bei sich selber suchen, nein, warum auch.
 
Hägar Horrible schrieb:
Und zu deinem Athlon, sicher, den haben sie sicher zugeschickt um dich zu ärgern. Wenn zwei hintereinander hops gehen, dann blos nicht die Schuld bei sich selber suchen, nein, warum auch.

Schuld bei sich selbst suchen? Wenn ein Fachmann den einbaut und lange Zeit versucht den PC in Gang zu bekommen, jedoch feststellt das die CPU einfach nicht funktioniert dann ist es meine Schuld... okay...

Sorry aber bei einem CPU Einbau kann man nicht so viel falsch machen, dass die CPU dadurch direkt kaputt geht...

Vor allem, wenn die Intel CPU die ich danach gekauft habe ohne Probleme beim ersten Mal funktioniert, wird es ja wohl weniger an mir gelegen haben. :D :D

Wenn du AMD kaufen möchtest, kauf AMD, ist schön für dich, stört niemanden, solang du nicht versuchst etwas anderes schlecht zu reden...

LG
 
"Fachmann".

Wenn du bei einem Fachmann warst und die Kiste bei dem gekauft hast, hat er sich um die Funktion zu kümmern und ggf. bei Hardwaredefekt ist er in der Pflicht beim Hersteller die Gewährleistung einzufordern. Du als Kunde hättest in dem Fall sofort einen neuen eingebaut bekommen, wenn er auf Lager war.

CPU Defekte sind so selten, waren sie zu der Zeit schon, dass es einfach merkwürdig klingt das es 2 defekte CPU's waren. Diesen Fachmann würde ich zumindest mal hinterfragen.

Und schlechtreden tun hier die wenigsten. Es wird angebrachte Kritik geäußert, wenn dir das missfällt musst du einfach den Thread verlassen in dem Fall und wirst feststellen, dass dich keiner zum lesen zwingt.
 
Aldaric87 schrieb:

Wenn ich einen PC kaufe und mir Personal zur Verfügung gestellt wird... dann gehe ich davon aus, dass es auch Leute sind die von der Materie Ahnung haben.

Aldaric87 schrieb:
Wenn du bei einem Fachmann warst und die Kiste bei dem gekauft hast, hat er sich um die Funktion zu kümmern und ggf. bei Hardwaredefekt ist er in der Pflicht beim Hersteller die Gewährleistung einzufordern. Du als Kunde hättest in dem Fall sofort einen neuen eingebaut bekommen, wenn er auf Lager war.

Schön wäre es gewesen, wenn ich einfach einen neuen bekommen hätte... da er wahrscheinlich nicht auf Lager war, musste ich eben warten... aber anscheinend lief das mit der Gewährleistung ja nicht problemlos... (Ich wiederhole, es war ein Extremfall und auch mit viel Pech verbunden...)

Aldaric87 schrieb:
CPU Defekte sind so selten, waren sie zu der Zeit schon, dass es einfach merkwürdig klingt das es 2 defekte CPU's waren. Diesen Fachmann würde ich zumindest mal hinterfragen.

Natürlich war das der erste und auch letzte PC den ich mir habe zusammenbauen lassen, mittlerweile mache ich das alles selber... spart viel Geld und ich kann gut beurteilen ob etwas von mir selbst kaputtgemacht wurde... oder nicht. (Jedoch glaub ich kaum, dass er den Prozessor beim Einbau 2x beschädigt und beim 3. mal nicht mehr...)

Aldaric87 schrieb:
Und schlechtreden tun hier die wenigsten. Es wird angebrachte Kritik geäußert, wenn dir das missfällt musst du einfach den Thread verlassen in dem Fall und wirst feststellen, dass dich keiner zum lesen zwingt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es alle sind... nur ist es mir in mehreren Threads aufgefallen...
Klar könnte ich es ignorieren und überlesen... jedoch fand ich es nicht wirklich konstruktiv oder objektiv...(Was in einem Forum durchaus angebracht ist.)


Sollte mein eigener Ton unangebracht gewesen sein oder euch missfallen hat entschuldige ich mich ausdrücklich dafür... ich habe lediglich versucht auf etwas Aufmerksam zu machen... und da muss sich nicht jeder, sondern nur die Betroffenen angesprochen fühlen.
 
Hat dich der Fachmann etwa auf den Kosten sitzen lassen? Grundsätzlich war es ja sein Problem dir ein Betriebsbereites Gerät hinzustellen. Eher vermute ich das Pin's verbogen wurden (waren die damals auf dem Board oder der CPU?) und er hats nicht gemerkt oder wusste nicht darüber bescheid.

Deswegen würde ich aber AMD heute an deiner Stelle nicht meiden. Auch wäre in der Geschichte Intel der Name des Herstellers, würde ich heute nicht mehr dazu raten, den Hersteller zu ignorieren. Man hat schon nur zwei zur Auswahl, da sollte man diese Möglichkeiten lieber nutzen, damit wir nicht wieder in so ein Loch fallen, wie die letzten Jahre, ohne wirklichen Fortschritt im Desktop Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Hat dich der Fachmann etwa auf den Kosten sitzen lassen? Grundsätzlich war es ja sein Problem dir ein Betriebsbereites Gerät hinzustellen. Eher vermute ich das Pin's verbogen wurden (waren die damals auf dem Board oder der CPU?) und er hats nicht gemerkt oder wusste nicht darüber bescheid.

Habe einen Teil des Kaufpreises zurückerstattet bekommen (aber auch erst nach mehreren Monaten) und große Geldprobleme hatte ich auch nicht, daher habe ich mich nicht weiter geärgert (Am meisten hat es genervt, wochenlang keinen PC zu haben)... lediglich ein mieser Beigeschmack bei AMD Produkten blieb zurück.

Die Pins saßen auf der CPU, möglich, dass er diese verbogen hat... würde das Versagen der ersten CPU erklären... bei der zweiten jedoch keine Ahnung...


Aldaric87 schrieb:
Deswegen würde ich aber AMD heute an deiner Stelle nicht meiden. Auch wäre in der Geschichte Intel der Name des Herstellers, würde ich heute nicht mehr dazu raten, den Hersteller zu ignorieren. Man hat schon nur zwei zur Auswahl, da sollte man diese Möglichkeiten lieber nutzen, damit wir nicht wieder in so ein Loch fallen, wie die letzten Jahre, ohne wirklichen Fortschritt im Desktop Bereich.

Ich bin ein Gamer/Hobby-GFXler für mich war bisher Intel immer die bessere Wahl, aber Geld spielte auch nie so eine große Rolle...

Klar hab ich über Ryzen nachgedacht... und ich denke auch immer noch drüber nach^^ 1400€ zu 1800€ ist schon ein netter Unterschied... bleibt abzuwarten ob Skylake-X doch das bessere ist...

Und dass man nur zwei zur Auswahl hat ist durchaus ein Dilemma.

LG
 
Zurück
Oben