PC startet sich selbstständig neu nach Herunterfahren

xpac

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
590
Hallo wertes Forum,

ein bekannter von mir hat neuerdings folgendes Problem:

Er fährt seinen Rechner runter und dieser startet sich automatisch wieder, das ganze kann erst durch ein Ausschalten des Netzteils beendet werden. Zuvor hat er seinen OC erhöht um auszuloten ob sich ein Köpfen der CPU lohnen würde, bei 1,35v ist er bei knapp 4,9Ghz rausgekommen was Bench aber nicht Prime Stable, auch Temperatur Technisch dank Zahnpasta eher unterirdisch.

Hardware
AsRock Z170OC Formula
16GB Trident Z 3200er DDR4
i7-6700K
Corsair CX650M 650 Watt
EVGA 1070 FTW (mit neuen Pads)
Samsung m.2

Das ganze wurde von anfang an unter OC Betrieben von 4,4GHz bei 1,3 Volt gekühlt durch eine Corsair 240er AIO. Temperaturen sind vertretbar in den mittleren 70ern unter Prime.
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem beim Rechner eines Bekannten. Ich habe da feststellen können, das ein Kondensator geplatzt bzw. stark gewölbt war.
Ich denke, das der Kondensator sich nicht entladen konnte und so ein Signal freigegeben worden ist, der den Rechner neu startete.
Es war ein Kondensator direkt bei der CPU.

Vielleicht ist es bei Dir genauso. Ist nur ein Tipp.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Bekannter hat die falsche Zahnpasta verwendet, Dentisten schwören in diesem Fall auf die Pasta mit den roten Streifen.
 
OC erstmal rückgängig machen.
 
Danke für die ersten Spuren.

@svha1973
Kondensatoren sind nach Sichtprüfung nicht Gewölbt oder "Verzogen".

@Smily
OC wurde bereits rückgängig gemacht inklusive eines kompletten Resets auf die Default Einstellungen des BIOS.

Hatte vergessen es ist das aktuellste BIOS installiert.
 
Danke für eure Hilfreichen Tips. Nach einigem rumprobieren scheint es am Mainboard zu liegen da dieses noch in der Garantie ist möchte mein Bekannter dieses nun einsenden. :)
 
Zurück
Oben