Selbstbau-PC Strom ein/ausschleife/Hochfahrfehler.

Beerenmüsli

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo Leute,
ohne große Umschweife zum eigentlichen Problem:

nachdem ich alle Teile bis auf den Power Switch und den Reset Switch(was aber nicht schlimm war, da beides Taster sind) zusammengesetz hatte, habe ich den Bildschirm und das Stromkabel reingestöpselt, den Netzschalter auf ein gestellt und den Einschalter betätigt. Der PC ging an, anstatt einers stabilen Bildes lackerte allerdings nur alle ~10 Sekunden ein Text auf; "plug in boot device or press any key to boot from Drive" so oder so ähnlich, schließlich flackerte der Text nur sehr sehr kurz auf.

Also habe ich meine Windows-DVD eingelegt, eine Taste gedrückt (Z) und abgewartet, außer einem sehr kurzen aufbrummen des LAufwerks ist allerdings nicht passiert. Weder im PC, noch auf dem Bildschirm, der blieb nach dem einlegen einfach schwarz. Danach habe ich die DVD wieder ausgeworfen.

Dann habe ich die Null-Methode von HisN angewendet, die Power LED in den Speaker gestöpselt mangels speaker, Alles bis auf die CPU und die Lüfter ausgestöpselt, auch aus dem Netzteil.

Das Ergebnis nach dem Einschalten: 5 Sekunden LED aus, dann 5 Sekunden blinken im Sekundentakt und dann plötzlich Strom weg. Alle Lichter waren aus, kein Lüfter hat mehr gedreht, alles tot. Drei Sekunden lang, dann gingen alle Lichter gingen wieder, der permanente Gehäuselüfter, die HDD und das DVD/CD-Laufwerk brummten. Allerdings nur 15 Sekunden, danach ging wieder für 3 Sekunden alles aus, 15 Sekunden an, 3 Sekunden aus, immer so weiter.

Ausschalten lässt er sich nur durch halten der Ein/Aus-Taste. Bios-Batterie habe ich schon ausgetauscht, alle Kabel gefühlt dröfzig mal auf richtige polung und korrekten Sitz in der Buchse gecheckt, Stecker in die I/O-Blende überprüft, alles eingestöpselt. Außerdem konnte ich der Anleitung nicht so genau entehmen, wie ich ins BIOS komme. Dort steht bloß, ich solle delete, (entf) während eines Prozesses namens "Post" gedrückt halten. Verbaut sind übrigens folgende Komponnenten:

Intel i5 6500 3.20 Ghz
Gigabyte GA B150M D3H
Xilence Performance A+ 430W
Crucial Ballistix Tactical 16GB Dual Kit 2666hz
AMD Power Colour Red Devil Radeon RX 480
Kinston 120 GB SSD Now
Seagate Barracuda 1028 GB HDD
LG GH24NSD1 DVD/CD Laufwerk
Bitfenix Shinobi inklusive vorinstalliertem Lüfter
Sharkoon Silent Eagle 1000 RPM Blue LED Edition

Schonmal Danke im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler raus, Absätze und zusätzliche Informationen rein.)
Hallo,

genau verstehe ich das Problem nicht...

Du musst halt noch ein Betriebssystem installieren. Genau das sagt dir ja auch die Fehlermeldung: plug in boot device or press any key to boot from Drive

Es gibt nichts zu booten. Ergo Betriebssystem auf die SSD installieren.

EDIT: Auf GB Boards musst du für gewöhnlich die ENTFERNEN Taste drücken. PC ausmachen, einschalten und auf der Tastatur ENTF gedrückt halten, so gelangst du ins BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Absätze oder ähnliches würden dem Text gut tun, finde das echt anstrengend zu lesen und weiß auch nach wie vor nach drei versuchen nicht so ganz was du willst.

Aber ich glaube das problem ist das dein PC alle x-Sekunden aus geht und wieder an. Klingt für mich nach einem Spannungsproblem ggf. zuviele/keine/die falschen Abstandshalter fürs Board verbaut?

Netzteil kaputt? Würde mich bei einem Xilence nun nicht wundern..

Pins im Sockel der CPU verbogen?
 
Deine Meldung besagt, dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Das kann unter anderem sein, dass du noch keines installiert hast oder dass die Reihenfolge des Suchens der Datenträger falsch eingestellt ist - das geht über das UEFI/BIOS. Dieses genannte "POST" heißt Power On SelfTest und ist so das erste was der PC nach dem Einschalten macht. Um nun ins UEFI/BIOS zu gelangen muß man während dieses Vorgangs eben meist die Entf-Tastge drücken. Einzig der richte Zeitpunkt ist nicht ganz einfach, daher halt etliche male, sobald eine Schrift erscheint, auf diese Taste hämmern.
 
AW: Selbstbau-PC Strom ein-ausschleife/Hochfahrfehler.

Dankeschön für die vielen Vorschläge, meine erste Frage wäre:

kann ich auch ohne Gegentest mit einem anderen Netzteil hereausfinden, ob es daran liegt?

Meine zweite: gibt es außer Buttonmashing eine weiter Methode, den Zeitpunkt zum entf drücken herauszufinden oder zu treffen?

An die CPU werde ich erst ausgeschlafen drangehen, aber danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Die Pins vom Mainboard zur CPU habe ich gerade mit der Lupe überprüft, da sind alle auf einer Höhe und gleich ausgerichtet.
Wenn das Problem mit der Stromversorgung die Abstanhalter wären, hatte es dann nicht von Anfang an den Bootloop geben müssen?
 
Natürlich gibt es auch den "richtigen" Zeitpunkt. Wenn bei mir die Einschaltaktivitäten (ist auch die Frage, ob bei dir eingeschaltet) bei dem Punkt angelang sind, dass die USB Controller aktiviert sind, dann ist es bei mir soweit. Das ist aber Erfahrungssache und braucht etwas Einarbeitung.

Wenn die Abstandhalter nicht korrekt sind kann, aber muß ein Problem nicht gleich auftreten. Hängt etwa davon ab, dass sich das Board mit der Zeit leicht durchbiegt oder es erst eine Zeit braucht, bis sich wo der Schutzlack etwas durchgescheuert hat. Jedenfalls bitte umgehend prüfen, da Kurzschlüsse entstehen können, die viel kaputt machen können.
 
Ich hatte schon beim Zusammenbau alle eingebauten Abstandhalter abgemessen und abgezählt, folglich war die Überprüfung erfolglos, da alles richtig eingebaut war. Auf der Rückseite des Mainboards waren außerdem keine Beschädigungen festzustellen.
 
Hast du denn ein Betriebssystem installiert. Ich dachte ja, das Neustarten ist normal, wenn der PC kein Device zum Booten findet....
 
Nein, es ist kein Betriebssystem installiert. Den Bootloop hat er auch mit beim starten eingelegter Windows-DVD, gerade eben getestet.
 
Update: ich hab mal rumgefragt und weiter recherchiert, das Mainboard hat einen Bootloop. Ins BIOS kommt man da garnicht erst, egal ob Betriebssystem oder nicht. Definitiv ein Reklamationsgrund, daher werde ich das schon versandfertige Mainboard am Montag zum Versand zurück zum Onlineshop bringen. Wenn es wieder da ist, folgt ein weiteres Update.
 
Hallo Leute,
ich habe ein neues mainbaord bekommen und natürlich erstmal nur mit CPU einen Null-Methodentest gemacht. Das Problem ist leider immernoch da, was das Mainbaord als Fehlerquelle unwahrscheinlicher macht.

Meine Fragen:

Würde ich bei einem Bootloop mit angeschlossenem Bildschirm das Firmenlogo des Mainbaordherstellers sehen?

Kann ich ohne CPU zum Gegentesten herausfinden, ob die CPU kaputt ist?

Könnte es einen Schaden verursachen, wenn ich nur das Mainboard ohne CPU ans Netzteil anschließe?

Ich habe nach einem Problem von einem Freund letzte Woche den dringenden Verdacht, dass die CPU (aus welcehm Grund auch immer) kaputt ist, denn bei ihm gingen auch die Lüfter und das Laufwerk, allerdings kam kein Bild, wie bei mir. Sein Mainboard ist allerdings schon etwas älter, ein Foxconn M61PMV aus dem Jahr 2009. Das Problem bei ihm war, dass 2 Pins an der CPU verbogen waren und deswegen alle Kontakte nicht mehr saßen.
 
Da ich es immer ziemich doof finde, wenn ein Problem gelöst wurde und der Ersteller die Lösung nicht publik macht:

Es war der Reset-Port im Maiboard, der irreführend beschriftet war.

Lösung: PC erstmal ohne Reset-Kabel zusammenbauen.

LG Beerenmüsli
 
Zuletzt bearbeitet: (inhaltliche Korretur)
Nein, ich hatte die Hard Drive- LED an den Resetpin angeschlossen. Habe es nur durch rumprobieren herausgefunden.
 
Zurück
Oben