Sony A7R2 und die SANDISKExtremePro 300mb...

cristi_petre

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.074
Hallo nachdem ich die A7R2 gekauft hab stellte ich entsetzt fest das diese doch einiges zu schaffen hat wenn man schnelle Bildfolgen fotografiert. Deshalb bestellte ich diese Karte


SanDisk Extreme PRO 32 GB SDHC-Speicherkarte bis zu 300 MB/Sek, UHS-II, Class 10, U3
https://www.amazon.de/gp/product/B01JYUU53S/ref=oh_aui_detailpage_o08_s01?ie=UTF8&psc=1

Nun merke ich weder mit der Kamera noch mit meinem Mac Book Pro (early 2015) einen Unterschied zu einer

Lexar Professional SDXC 1000x 64GB UHS-II Flash-Speicherkarte - LSD64GCRBEU1000
https://www.amazon.de/Lexar-Profess...sr=8-1&keywords=lexar+64gb+professional+1000x

Auch an meinem Windows PC mit verschiedenen Kartenleser unter anderem an dem Monitor

BenQ SW2700PT 68,58 cm (27 Zoll) Monitor
https://www.amazon.de/BenQ-SW2700PT...UTF8&qid=1497279776&sr=8-1&keywords=benq+2700



Kann die Kamera mit der Karte umgehen oder ist der interne Kartenleser zu langsam?


Danke vorab
 
Ja weil der Kartenleser einfach Müll ist. Da kannst du auch eine scheiss Karte einsetzen und es reicht aus. Mehr als 36MB schafft der nicht pro Sekunde. Da reicht auch eine einfachere Karte aus. UHS 2 Karten sind komplett overkill und Geldverschwendung. Zudem kann dein MacBook eh nicht UHS II Karten auslasten.
 
Ist doch völlig egal? Es geht um die A7R2. Was am PC ist, ist irrelevant in der Fragestellung
 
Die 7R II schreibt knappe 30 MB/s auf die Karte. Da deine alte SD-Karte locker drüber ist, ergibt sich logischerweise kein Vorteil.
 
Die UHS-II Karten haben zusätzliche Kontakte, d.h. um von dem vollen Speed zu profitieren zu können,
müssen Cardreader und Kamera UHS-II unterstützen.
Tun sie das nicht, schreiben und lesen sie nur mit UHS-I, demnach war die Karte ein Fehlkauf.
Wie schon erwähnt, gibt es nur wenige Kameras, die UHS-II unterstützen, welche, findet man
eigentlich selbst im Internet.
 
Billigste qualitativ normale Karte mit U3 Klassifizierung rein, schon kannst du alles machen, bis hinauf zu 4k 100Mbit. Schreiben tut die Kamera mit USB2.0, irgendwo bei 30/36MB/s ist Schluss. Ergo ist die schnellste Karte reine Geldverschwendung.
UHSII Karte, UHSI, 90MB/s schreiben, darauf kann man komplett bei der Kamera verzichten. Die mickrige Schreibgeschwindigkeit ist meiner Meinung nach der größte Designfehler an der Kamera.
Lexar 128GB U3 für 38€ - reicht also.
Nur beim Auslesen mit USB 3.x Kartenleser kannst du die SD Karte auslasten, mit der a7RII geht das nie im Leben.
Monitor hört sich vernünftig an, gibt aber sicher bessere Geräte für ähnlich viel Geld, wenn ich mir die Bewertung bei Prad so durchlese.

Tipp: Laden über USB geht gefühlte 50% schneller als über das vermutlich bei dir beigelegte Ladegerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topflappen

das ist ja wohl quatsch.

Es gibt sicher noch viele, die ihre DSLR/DSLM für RAW-Bilder nutzen.
Alleine schon bei der Serienbildgeschwindigkeit merkt man, das eine
Sandisk Extreme (44MB/s)langsamer ist , als eine Extreme Pro (83MB/s).

Auch gibt es schon wenige DSLR/DSLM mit UHS-II, die haben auch eine höhere Serienbildgeschwindigkeit.

Nicht alle sind geil aufs filmen, schon gar nicht auf 4K.
 
@Manni-D was du erzählst ist Quatsch. Die Sony KANN NICHT MEHR als 36mb/s. Da kannst du auch NVME SSD reinlöten und das Ding wird nur 36mb/s haben.
 
@Manni-D
Es macht überhaupt keinen Unterschied ob eine 35MB/s Karte in der Kamera steckt, oder eine "500MB/s U10 UHS III xyz".
Ich kann das sagen, bin da absoluter Insider.
Die Aussage auf 4k bezogen bedeutet, alle Karten die U3 klassifiziert sind sind ausreichend, weil alle mit mindestens USB2.0 beschrieben werden können. U3 bedeutet mindestens 30MB/s Schreibgeschwindigkeit, und mehr hat meine a7RII auch noch nie geschafft, oder wird schaffen.
 
Zurück
Oben